Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kakteenbestand bei frosthart

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  romily am Do 13 Apr 2017, 14:17

frosthart schrieb:Mit den langanhaltenden Blüten erfreut mich derzeit Mammillaria fraileana
Die ist wunderschön! Da hätte ich die gestern bei Hornbach doch mitnehmen sollen ...
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Shamrock am Do 13 Apr 2017, 21:13

romily schrieb:Die ist wunderschön! Da hätte ich die gestern bei Hornbach doch mitnehmen sollen ...
Bei Hornbach stehen Mammillaria fraileana rum?! Shocked Bist du dir da sicher? https://www.kakteenforum.com/t12286-mammillaria-fraileana?highlight=fraileana Dann sollte man wirklich unbedingt zuschlagen!

Gerhard, freut mich sehr hier wieder mal was von dir zu sehen - in ausgezeichneter Qualität, wie gewohnt. *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Fr 14 Apr 2017, 13:28

Danke für die lobenden Worte.
Heute stelle ich Weingartia trollii mit einer orangefarbenen Blüte vor.


.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Mo 17 Apr 2017, 15:17

Mammillaria microhelia ist bei mir eine der frühesten Blüher zum Jahresbeginn.
Die anfangs kurze Säule wird immer länger und benötigt bei mir im Alter eine Unterstützung.
Das erinnert einem immer wieder ans Älter werden.
Auch findet eine weitere Verästelung statt, so dass die Gefahr des Umstürzens größer wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Shamrock am Mo 17 Apr 2017, 19:18

Abermals eine sehr gelungene Vorstellung! Ergänzend sollte man vielleicht noch anmerken, dass die Mammillaria microhelia trotz ihres recht überschaubaren Verbreitungsgebietes sehr variabel in Sachen Dornen- und Blütenfärbung ist. Hohen Wiedererkennungswert haben jedoch immer die Randdornen, welche an kleine Sonnen erinnern (microhelia eben).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele sagen sie sei als Jungpflanze wunderschön, verliere aber im Alter viel von dieser Schönheit. Zum Glück kann man über Geschmack bekanntlich streiten.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Di 18 Apr 2017, 11:10

Dank für das Kompliment und den ergänzenden Kommentar.
Ich schreibe diese Worte bei heftigem Schneefall und werde heute mal die Runde drehen was wieder zurück ins GW muss, da es ja noch kälter werden soll.
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Shamrock am Di 18 Apr 2017, 23:12

Was draußen ist, ist draußen. Survival of the fittest... Außerdem hat so eine Aloe mit Schneehaube auch ihren optischen Reiz. Evil or Very Mad

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Mi 19 Apr 2017, 15:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine meiner Lieblings-Blattkakteen.
Epiphyllum Hybride 'Gretel' hat aktuell Blütenknospen von 2cm Länge und hat mich noch nie bezüglich Blühfreudigkeit im Stich gelassen.
Als Züchter ist Haage, ohne weitere Angaben, registriert
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Fr 14 Jul 2017, 16:18

Der Blütezeitpunkt ist schon einige Zeit her,aber momentan regnet es und da sitzt man eben am PC und bedient das Forum.
Ein wüchsiger Blattkaktus ist Pfeiffera miyagawae. Die Wuchslänge ist zwischenzeitlich fast 3 Meter.
In diesem Jahr war die Blütenausbeute recht ordentlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Di 01 Aug 2017, 14:42

Vor 16 Jahren wurde anläßlich einer Tschechienfahrt bei Dr. Slaba in Talin bei Pisek diese  Parodia maassii mit der Zusatzbezeichnung N115 Tupiza erworben.
Tupiza ist eine Stadt im Süden von Bolivien. Sie blüht zuverlässig jedes Jahr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten