Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte den Kaktus bestimmen.

Nach unten

Bitte den Kaktus bestimmen.  Empty Bitte den Kaktus bestimmen.

Beitrag  Ambersun am Fr 08 Jan 2016, 21:55

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den gabs jetzt zu Weihnachten. Ist doch eigentlich nicht normal, daß der im Winter blüht oder?

Jedenfalls wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie der das gute Stück heißt.
Ambersun
Ambersun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Bitte den Kaktus bestimmen.  Empty Re: Bitte den Kaktus bestimmen.

Beitrag  Tarias am Fr 08 Jan 2016, 22:04

Ich würde behaupten, dass der/die Hübsche mit Vornamen Mammillaria heißt.
Den Nachnamen wird sicher jemand anderes hier noch nennen Wink .
Manche Mammillarien blühen bei entsprechenden Temperaturen auch im Winter. Ich habe zwei, die selbst im kalten Winterlager Knospen angesetzt haben und nur auf ein wenig Wärme warten um loszulegen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1538
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Bitte den Kaktus bestimmen.  Empty Re: Bitte den Kaktus bestimmen.

Beitrag  Ambersun am Fr 08 Jan 2016, 22:22

Aha, Mammillaria also. Jetzt hab ich schon mal bei Kakteen-Haage geschaut. Ui, das ist wohl die größte Gruppe, die es gibt? (Jetzt nicht gleich die Hände über den Kopf zusammenschlagen ... ich weiß, ich bin ein Anfänger Embarassed Very Happy )
Aber gefunden hab ich natürlich noch nichts passendens. Cool
Ambersun
Ambersun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Bitte den Kaktus bestimmen.  Empty Re: Bitte den Kaktus bestimmen.

Beitrag  Shamrock am Fr 08 Jan 2016, 22:33

Gattung, nicht Gruppe. Wink Schöne, dunkle Dornenspitzen - irgendwas aus dem Mammillaria hahniana-Formenkreis. Dankbare Dauerblüher, wobei sie aber im Normalfall schon eine Winterruhe einhalten. Wer weiß wo dein hübsches Geschenk vorher stand, dass es immer noch so munter blüht...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22114
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Bitte den Kaktus bestimmen.  Empty Re: Bitte den Kaktus bestimmen.

Beitrag  Ambersun am Sa 09 Jan 2016, 21:05

danke - Dann schreib ich jetzt für das gute Stück ein Schildchen.
Ambersun
Ambersun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Bitte den Kaktus bestimmen.  Empty Re: Bitte den Kaktus bestimmen.

Beitrag  Aldama am So 10 Jan 2016, 14:38

Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Bitte den Kaktus bestimmen.  Empty Re: Bitte den Kaktus bestimmen.

Beitrag  Bimskiesel am So 10 Jan 2016, 16:27

Und mit etwas mehr Licht / Sonne wird vielleicht mal so etwas daraus Wink :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Erfolg wünscht Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1642
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bitte den Kaktus bestimmen.  Empty Re: Bitte den Kaktus bestimmen.

Beitrag  Ambersun am So 10 Jan 2016, 20:27

Oh ja, der ist echt schön. Das würd mich ja freuen, wenn meiner dann auch mal so aussieht.
Ambersun
Ambersun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Bitte den Kaktus bestimmen.  Empty Re: Bitte den Kaktus bestimmen.

Beitrag  Bimskiesel am Fr 15 Jan 2016, 00:37

Der war übrigens mal von IKEA. (Auch aus Kaktakomben-Gedorn kann mal etwas anständiges werden. yeahh )

Viele Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1642
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten