Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lebenserwartung bei Feuerschwammbefall

3 verfasser

Nach unten

Lebenserwartung bei Feuerschwammbefall Empty Lebenserwartung bei Feuerschwammbefall

Beitrag  OPUNTIO Sa 09 Jan 2016, 16:57

Hallo

Meine Blutpflaume hat seit drei Jahren ( sichtbar ) Feuerschwammbefall. Den letzten Sommer traten die Fruchtkörper allerdings massiv zutage.
Nach meinen Recherchen kann man nichts dagegen tun. Der Pilz verursacht Weißfäule und der Baum ist zum Sterben verurteilt.
Wie lange das dauert hängt von der Baumart ab.
Hat jemand von euch sowas schon einmal an einem Gartenbaum gehabt?
Ich möchte nämlich so ungefähr wissen wie lange der Baum das noch mitmacht, ob ich ihn stehen lassen soll bis deutliche Schäden auftreten oder ob ich ihn besser beizeiten entferne.
Da der Pilz sicher auch im Erdreich um den Baun ist, kann ich dort nichts ähnliches mehr hinpflanzen, sonst geht es ja gleich wieder los.

Lebenserwartung bei Feuerschwammbefall Dsc09521

Lebenserwartung bei Feuerschwammbefall Dsc09522

Lebenserwartung bei Feuerschwammbefall Dsc09523

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4049
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Lebenserwartung bei Feuerschwammbefall Empty Re: Lebenserwartung bei Feuerschwammbefall

Beitrag  biker4870 Sa 09 Jan 2016, 17:35

Hallo,

ich habe einen Kirschbaum welcher mit einem Schwamm befallen ist - ob es ein Feuerschwamm ist (und ob Deiner einer ist) kann ich leider nicht beurteilen. Aber den Baum habe ich bestimmt schon über 10 Jahre mit diesem Pilz. Die Kirsche treibt trotzdem immer wieder fleißig aus und trägt auch noch ordentlich Früchte. Wenn sich die Fruchtkörper zeigen, schneide ich die Äste allerdings großzügig aus und verbrenne das Holz um nicht die Gegend auch noch mit den Pilzsporen zu ´verseuchen´.
Also wenn Du nicht allzusehr an dem Baum hängst, würde ich ihn umsägen.
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Lebenserwartung bei Feuerschwammbefall Empty Re: Lebenserwartung bei Feuerschwammbefall

Beitrag  Amur Mo 11 Jan 2016, 16:56

http://www.arbofux.de/pflaumen-feuerschwamm.html

Die schreiben auch nix über die Lebenserwartung, aber so wie ich das verstehe zersetzt er das Holz und dadurch wird die Statik immer schlechter. Da der Pilz laut Arbofux nix besonderes und auch nix gefährliches für andere Gehölze ist würde ich das nicht so schlimm sehen und abwarten.
D. h. der Busch (Baum ist es ja weniger so wie ich das auf den Bildern sehe) wird immer wieder Äste verlieren durch das brüchigere Holz.
Sofern da nix in der Nähe ist, das er beschädigen kann und nicht immer kleine Kinder drunter spielen würde ich das halt abwarten. Irgendwann hängt er mal brechend voll und dann wird das wörtlich zu Nehmen sein und er wird zusammenbrechen.

avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten