Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse auf Orchideen

+2
Ralla
Flacki
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wollläuse auf Orchideen Empty Wollläuse auf Orchideen

Beitrag  Flacki So 01 Nov 2015, 10:43

Kann mir jemand sagen, was ich gegen Wollläuse auf Orchideen machen kann?
Der Befall war vor 2 Wochen schon mal recht heftig. Da habe ich sie abgeputzt und mit milder Seifenlösung eingesprüht. Scheinbar haben sich aber einige Wollläuse in den Wurzeln eingenistet und haben sich von da aus wieder verbreitet.
Bevor ich die wirklich schönen Pflanzen jetzt entsorge, was kann ich noch zur Rettung versuchen?
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Wollläuse auf Orchideen Empty Re: Wollläuse auf Orchideen

Beitrag  Ralla So 01 Nov 2015, 11:41

Separat stellen und eine freundliche Lizetanbehandlung (die auch gerne wiederholt werden sollte) kann das Problem beheben.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Wollläuse auf Orchideen Empty Re: Wollläuse auf Orchideen

Beitrag  Flacki So 01 Nov 2015, 11:57

Wie funktioniert diese Lizetanbehandlung?
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Wollläuse auf Orchideen Empty Re: Wollläuse auf Orchideen

Beitrag  Ralla So 01 Nov 2015, 12:18

Du gehst in ein Gartencenter/Baumarkt mit Gartenabteilung und fragst nach Lizetan (oder einem anderen Mittel gegen Woll- und Schildläuse). Die müssen das dort aus dem Giftschrank holen. Das Zeug sprühst du dann auf die Pflanze, wobei du ca. 30 cm Abstand beim Sprühen einhalten solltest. Vor allem darfst du die Blattachseln nicht vergessen und auch auf das Substrat sprühen, denn Wollläuse sind auch gerne mal dort zu finden. Nach ca. 2 Wochen muss das wiederholt werden.

Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Wollläuse auf Orchideen Empty Re: Wollläuse auf Orchideen

Beitrag  Flacki So 01 Nov 2015, 13:01

Prima! Vielen Dank für die Erklärung. Das werde ich dann mal machen.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Wollläuse auf Orchideen Empty Re: Wollläuse auf Orchideen

Beitrag  KarMa So 01 Nov 2015, 14:44

Flacki, die Blüten möglichst nicht einsprühen.
Wenn sich gerade dort die Läuse befinden (bei mir an den Phalaenopsen schon mal)), dann kann auch ein Pinsel in Isopropylalkohol getaucht dort Abhilfe schaffen. Auch diese Maßnahme muss wiederholt werden.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wollläuse auf Orchideen Empty Re: Wollläuse auf Orchideen

Beitrag  Ralla So 01 Nov 2015, 14:47

Wenn die sich an den Blüten oder den Blütentrieben befinden, würde ich die abschneiden. Wenn man eine vergisst, hört es nicht auf.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Wollläuse auf Orchideen Empty Re: Wollläuse auf Orchideen

Beitrag  KarMa So 01 Nov 2015, 14:56

So ist es! Die Brut ist so klein wie ein weißes Staubkorn. Ein Luftzug schon sorgt ordentlich für Verbreitung.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wollläuse auf Orchideen Empty Re: Wollläuse auf Orchideen

Beitrag  Amur So 01 Nov 2015, 15:14

Wenn man so einen Verdampfer hat, den man in die Steckdose steckt um ZImmer insektenfrei zu halten, der kann die Orchidee (oder auch Kaktus) in eine Plastiktüte packen den Stecker über ein Verlängerungskabel mit in die Tüte und dann mal einen Tag stehen lassen. Die Pyrthroide die dort verdampfen machen den Wolläusen auch den Garaus.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse auf Orchideen Empty Re: Wollläuse auf Orchideen

Beitrag  Flacki So 01 Nov 2015, 16:12

Gehen die Läuse auch an Kakteen? Wenn ja, dort mit dem selben Mittel bekämpfen?
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten