Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

+3
johan
Echinopsis
frosthart
7 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart - Seite 4 Empty Re: Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

Beitrag  frosthart Di 15 März 2016, 13:41

Die zu den Asclepiadaceen (Seidenpflanzengewächsen) zählende Orbeanthus hardyi ist in der Republik Südafrika (RSA) anzutreffen.
In einigen Publikationen wird die Pflanze auch unter dem Namen Orbea hardyi geführt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart - Seite 4 Empty Re: Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

Beitrag  frosthart Mo 13 Jun 2016, 12:06

Klein, aber fein und ein zuverlässiger Blüher ist bei mir Talinum okanoganense.
Der Blütendurchmesser ist ca 5mm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart - Seite 4 Empty Re: Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

Beitrag  frosthart Mi 28 Dez 2016, 13:58

Ein Neuerwerb mit Stammsukkulenz (Caudex) blüht momentan in meiner Sammlung. Es ist Plectranthus ernstii mit seinem rispigen Blütenstand. Die Einzelblüte ist ca. 5 mm groß und der Caudexdurchmesser
beträgt 5-6 cm. Der Heimatstandort ist KwaZulu-Natal eine Provinz an der Ostküste Südafrikas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart - Seite 4 Empty Re: Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

Beitrag  frosthart Mi 30 Aug 2017, 13:13

Trotz Wassermangel und Mäuseverbiss hat Adromischus cristatus var clavifolius überlebt
und durch die verbliebene starke Behaarung einen eigenwilligen Ausdruck bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart - Seite 4 Empty Re: Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

Beitrag  frosthart Mi 30 Aug 2017, 13:52

Angeregt durch ein Foto im Netz habe ich bei einigen Crassula sarcocaulis Abschnitten den Versuch gestartet einen Sukkulentenbonsai mit dieser Art zu bewerkstelligen.
Nach Jahren sind durch Kürzen und Ausschneiden zwei "Bonsai" entstanden, einer davon ist abgebildet, die sogar zarte Blüten zeigen.
Ich werde wohl wieder mit Messer und Schere angreifen müssen um noch abstraktere Formen zu erhalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart - Seite 4 Empty Re: Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

Beitrag  Echinopsis Mi 30 Aug 2017, 14:04

Hallo Gerhard,

Das Adromischus sieht ja wirklich sehr interessant aus!
Danke für die schönen Vorstellung.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart - Seite 4 Empty Re: Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

Beitrag  frosthart Sa 02 Sep 2017, 14:01

Duvalia pillansii ist ein Seidenpflanzengewächs (Asclepiadaceae) und bildet am Neuaustrieb der sukkulenten Pflanze die abgebildeten, eigenwilligen Blüten aus.
Die Gattung Duvalia ist im südlichen Afrika, auf der Arabischen Halbinsel und in Somalia heimisch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da gibt es auch noch ein Bild mit einem Rosenkäfer auf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Duvalia pillansii


Zuletzt von frosthart am Sa 02 Sep 2017, 15:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart - Seite 4 Empty Re: Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

Beitrag  Avicularia Sa 02 Sep 2017, 14:09

Hallo Gerhard,

das ist wirklich eine sehr schöne Pflanze. Ist dir aufgefallen, dass die erste Blüte aus 6 Blütenblättern besteht?

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart - Seite 4 Empty Re: Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

Beitrag  frosthart Sa 02 Sep 2017, 14:43

Hallo Sabine,
du hast mal kurz meinen heutigen Beitrag zu Orbea hardyi gesehen und da ist ein Foto dieser Pflanze mit 6 Blütenblätter zu sehen.
Als ich merkte, dass ich Orbea hardyi schon im Beitrag 31 vom März eingestellt hatte, habe ich den Beitrag ersetzt durch Duvalia pillansii .
Ich habe die größere Anzahl von 6 Blütenblättern nicht bemerkt.
Damit man sehen kann, was Du bei Orbea hardyi festgestellt hast reiche ich dieses Bild nach.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart - Seite 4 Empty Re: Andere Sukkulenten-Bestand bei frosthart

Beitrag  frosthart Sa 02 Sep 2017, 15:52

Huernia x pendurata soll eine Hybride zwischen Huernia hystrix und Huernia pendula sein.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten