Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ableger blühen

+2
wikado
willdo
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ableger blühen Empty Ableger blühen

Beitrag  willdo Mi 02 Feb 2011, 07:13

Hallo

habe von Schlumis einige Stecklinge gemacht und alle sind angegangen.Nun hab ich ein Problem ( hoffentlich ist es auch keins!) weil sie schon nach 2Wochen nach dem stecken Blüten angesetzt haben.Schwächen die Blüten den kleinen Pflänzchen ? oder kann ich sie blühen lassen und brauch die Blüten nicht abschneiden?

Mfg.
Very Happy Willdo
willdo
willdo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Ableger blühen Empty Re: Ableger blühen

Beitrag  wikado Mi 02 Feb 2011, 07:59

Hey freu dich doch über die Knospen/Blüten. Ich würde sie jedenfalls nicht ab machen. Ich hatte im letzten Jahr auch Steckis bekommen und die haben dann auch Knospen angesetzt und geblüht (obwohl eine davon noch nicht einmal eingetopft war). Geschadet hat es nicht.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2300
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Ableger blühen Empty Re: Ableger blühen

Beitrag  Gast Mi 02 Feb 2011, 08:13

Hi willdo
Das ist zwar schön was die da machen. (Knospen )
Schau aber bitte nach den Wurzeln der Kleinen. Sollten sie noch klein sein ( Wurzeln ) so ist es ratsam
diese Knospen zu entfernen,weil die Pflanze sonst zu viel Kraft verbraucht und im weiteren Wachstum
zu schwächeln beginnt.
Gruß
Achim Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy nicht neu Einkaufen Knospen Weg bitte Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ableger blühen Empty Re: Ableger blühen

Beitrag  Tim Mi 02 Feb 2011, 08:14

Blüten nach 2 Wochen:
dann werden die Blüten wohl vor dem Stecklingsschnitt in der Pflanze schon angelegt worden sein.
Wenn der Steckling die Knospen jetzt weitertreibt fühlt sich die Pflanze entweder bei Dir wohl ...
...oder es ist eine Notblüte kurz vor dem Exitus Twisted Evil




Aber vermutlich fühlt sie sich bei Dir wohl Very Happy
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 548

Nach oben Nach unten

Ableger blühen Empty Re: Ableger blühen

Beitrag  Liet Kynes Mi 02 Feb 2011, 23:35

Es kann auch immer sein, dass solche Blüten/Knospen von alleine abgeworfen werden, sollten sie nicht mehr ins Programm passen.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2628

Nach oben Nach unten

Ableger blühen Empty Ableger blühen

Beitrag  willdo Do 03 Feb 2011, 08:25

Hallo
Danke für die Antworten! Die Schlumis freuen sich denke ich bester Gesundheit,ob genügend Wurzeln da sind weis
ich nicht und mir ist das Risiko zu groß etwas kaputt zu machen beim nachsehen.Die Blütenknospen werden immer grösser und blühen bald auf.Die meisten Stecklinge haben 2 bis 3 Blüten angesetzt,werde bei den Ablegern mit den meisten Blüten, die Blüten entfernen und die anderen mit 1bis 2 Blüten blühen lassen.( Very Happy fast ein Zungenbrecher!)
Ich denke auch das die Blüten bereits vor dem Stecklingsschnitt angelegt waren,zusehen waren sie noch nicht.(- jedenfalls für mich! )Habe zur zeit keine Kamera hab sie ausgeliehen wenn ich sie wieder habe mach ich ein Foto von den Schlumis,bis dahin!

Mfg.

Willdo
willdo
willdo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Ableger blühen Empty Re: Ableger blühen

Beitrag  Echinopsis Do 10 Feb 2011, 09:38

Moin zusammen,

habe heute auch die ersten Epi-Knospen im Winterquatier erspäht....die wollen dass es Frühjahr wird!


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15211
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ableger blühen Empty Re: Ableger blühen

Beitrag  Christa Do 10 Feb 2011, 22:58

Hallo,

mein roter blüht schon seit er drinnen steht. Das waren im Laufe des Winters bestimmt 10 Blüten. Der weisse hat auch im Winterquartier geblüht. Allerdings nur eine Blüte. Meine Deutsche Kaiserin hat ebenfalls im Winter gelüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1415

Nach oben Nach unten

Ableger blühen Empty Ableger blühen - das Bild dazu

Beitrag  willdo Do 17 März 2011, 04:40

Hallo
war Beruflich einige Zeit weg deswegen erst jetzt das Bild dazu - -Sorry!
Geblüht haben sie alle ohne eine Blüte vorzeitig abzuwerfen,ich denke es war kein Nachteil für die Ableger sie alle blühen zulassen.Bis jetzt kann ich keinen Unterschied im Wachstum von den Ablegern die geblüht haben zu den Ablegern bei welchen ich die Blüten weggeschnitten hatte sehen.Ein Neuaustrieb ist noch nicht zusehen,bin gespannt bei welche Ableger damit beginnen.

Mfg.

Very Happy Willdo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
willdo
willdo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Ableger blühen Empty Re: Ableger blühen

Beitrag  Liet Kynes Do 17 März 2011, 05:23

Anmerkung und Frage zu den Bildern von Christa : Also ein camouflage-Gürtel zum Zusammenbinden ist erstmal ganz großes Kino, Applaus dafür Very Happy ! Ansonsten interessiert mich, wie die Ampeln in Kokosfaser so funktionieren. Tropft da nichts mehr zu Boden beim Gießen, oder welche Vorteile hat das ?
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2628

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten