Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterverluste

Seite 12 von 41 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 41  Weiter

Nach unten

Winterverluste - Seite 12 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  M.hubi am So 15 März 2015, 07:53

Habe diesen Winter kurz nacheinander. Zwei turbinicarpus gielsdorfianus verloren.
Haben im Dezember noch geblüht, um Weihnachten die ersten Anzeichen von Pilzbefall, kurze Zeit der zweite genau gleich. Vermute dass ich die zwei besser kurz in die Wohnung genommen hätte dass die Blüten Reste besser trocknen können.

Jetz hab ich viele kleine gielsdorfianus da ich vom einen viele Kindel retten konnte.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 12 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Matches am So 15 März 2015, 09:47

Habe bisher zwei von ca. 500 Pflanzen beerdigt.
Diesen wunderschönen Turb. beguinii CSD 152§:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und eine Escobaria missouriensis.
Da ist es mir nicht so leid, weil die Pflanze keine Augenweide war.

Der Tod des Turbinicarpus ist mir schon ein Jammer. Hatte sie vor 3 Jahre bei Haage erstanden.
Jedes Jahr im zeitigen Frühjahr hat sei mich mit zwei Schüben an Blüten erfreut.
Auch die Bedornung war ausgezeichnet.
Hoffe, dass ich bei Haage im Frühjahr eine Neue mitnehmen kann.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am So 15 März 2015, 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4091
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 12 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Ralla am So 15 März 2015, 10:07

Ich habe meine beiden Titanopsis zu beklagen.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 12 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Christiane am So 15 März 2015, 11:51

Mir ist mein Ecc. pentalophus eingegangen. Sad  Sah den ganzen Winter über gut aus.
Vor einigen Tagen dachte ich: Da stimmt doch was nicht, fasse ihn an und - alles Matsch.
RIP 2004-2015
Christiane
Christiane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Echinocereus und noch mehr...

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 12 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  dirk1166 am So 15 März 2015, 15:42

Über den Winter sind bei mir 2 Pediocacteen gestorben.
Allerdings nicht von meiner Stammsammlung, die alle mindestens zu zweit in Balkonkästen sitzen,
sondern von den im Jahr 2014 gekauften Pflanzen in Einzeltöpfen.
Die neuen Pflanzen setze ich erstmal in Einzeltöpfe und lasse sie mindestens zwei bis drei Winter
unter den bei mir herrschenden Bedigungen überleben. Haben sie das geschafft dann kommen sie zu Gruppen in einen
Balkonkasten.

Gruss
Dirk
dirk1166
dirk1166
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 12 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Pieks am So 15 März 2015, 18:45

So wenig Totenlieder musste ich noch nie singen.

Dank des milden Winters? nur zwei.

Eines für Sulcorebutia steinbachii var. verticillacantha HS187, gestorben (vertrocknet) vorletzte Woche im Gewächshaus und
eines für Lithops lesliei var. venteri 'Ventergreen' C001A, gestorben (irgendwie implodiert) im Januar im Anzuchtschrank.

Rest in pieces...
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3547
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 12 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  marcus84 am So 15 März 2015, 23:11

Bis jetzt ist auch noch wenig zu beklagen. Glücklicherweise. Die einzigen Ausfälle sind Astro Hybriden, die ich letztes Jahr aus Thailand bekommen habe. Die haben den Klimawechsel nicht überstanden.
Mal schauen, was noch ausfällt, nach dem ersten Angießen.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 384
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 12 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Echino am Mo 16 März 2015, 09:13

Die Kakteensaison 2014/2015 war keine gute Saison.

Im Winterlager haben sich leider einige verabschiedet.

Speziell die Mammillaria elongata mit knapp 20-25cm Durchmesser hat schon ein wenig wehgetan,mein Hund hat die Pflanze gestreift und die einige Arme ausgerissen,sie war von innen komplett ausgehöhlt. Evil or Very Mad

Auch hatte ich zwei Sturztopfer dabei,das sind wirklich die schlimmsten Verluste,da sie eigentlich sehr leicht zu vermeiden sind.Ansonsten hat es noch 2-3 größere Frailea-Sämlinge erwischt und ein frostharter Echinocereus coccineus wurde vom Pilz hingerafft.

Ein Beguin-Hybride sieht leider auch nicht mehr allzu fit aus,mal schauen ob er das angießen überlebt.

MFG Dennis
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 12 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  flowerpower am Mo 16 März 2015, 20:04

Hi,
auch ich habe Verluste. Zunächst habe ich eine große Mammillaria hahniana entsorgen müssen und heute kam ein Melocactus in die Tonne. Meine Mammillaria rubida sieht auch etwas merkwürdig aus. Ich weiß nicht, ob sie einen Pilz hat oder ob sie verletzt wurde und Milchsaft ausgetreten ist.
----Hat Mammillaria rubida überhaupt Milchsaft?----
Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 12 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Pieks am Mo 16 März 2015, 23:31

Hat Mammillaria rubida überhaupt Milchsaft?

Yep, hat sie:

Mammillaria bocensis

Unter sap: with latex

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3547
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 41 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 41  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten