Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterverluste

+125
Tapeloop
konrad_fitz
Nilu
abax
doc snyder
WaizeBear
Esche
Jessi14040
Krabbel
Kaktus siegfried
Litho
Esor Tresed
Lithopslover
Ada
chrisg
jupp999
Adrian22
Msenilis
OPUNTIO
Andreas75
hibiscus2
frosthart
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
Matches
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
CO2
Dietz
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey (†)
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
129 verfasser

Seite 13 von 62 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 37 ... 62  Weiter

Nach unten

Winterverluste - Seite 13 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  rabauke Di 17 März 2015, 20:02

Und noch einer..

Astrophytum asterias Hybride, Baujahr 80er

Bei dem war es leider schon absehbar, als ich Ihn im Januar in Pflege genommen hatte.
Manche Astros sind im Alter gern mal dunkelrötlich gefärbt am Ansatz. Dieser auch.
Er hatte aber auch eine gelbliche Färbung im mittleren Bereich. Diese hatte sich langsam
immer weiter aufwärts bewegt. Vor kurzem war dann auch weißer Schimmel zwischen
den Rippen zu beobachten. Gestern dann habe ich mal reingeschaut..


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Färbung schon deutlich erkennbar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schimmel zwischen den Rippen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schnitt im oberen Drittel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kopfstück geteilt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Oberstes Stück geschnitten

Der Standort war hell + trocken bei kühlen 10-12 Grad.
Schade um den alten Kerl!
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 13 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Stachelkumpel Di 17 März 2015, 20:19

Hoffentlich sieht es der Eigentümer ähnlich sportlich wie Du Laughing
Allein das Baujahr stimmt da dann doch ärgerlich.

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 13 Empty Verluste 2014/2015

Beitrag  Kakteenfreek Di 17 März 2015, 20:53

Hallo Rabauke;
Ja das sind dann die Verluste , welche einen noch ärgern, aber da steckt man ja nicht drin.
Ansonsten sage ich mir bei meinen Platzverhältnissen, wieder Platz für neues, auch wenn es ärgerlich ist.
Es trifft oft die, die man schon lange hat und bei denen man nicht damit rechnet.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 13 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  flowerpower Di 17 März 2015, 21:32

Hallo Pieks,
vielen Dank für die Info zu Mammillaria rubida und den dazu passenden Link. Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt. Dass die Kakteen aber auch so viele Synonyme haben.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 13 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Blume Mi 18 März 2015, 00:03

NOCH siehts bei mir gut aus. Lediglich(!)ein paar Sämlinge haben den Winter nicht geschafft, ärgerlich trotzdem... Aber noch ist der Winter ja nicht vorbei und bekanntlich zeigt sich der Schaden ja erst im Frühjahr. Ich bin gespannt.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 13 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  rabauke Mi 18 März 2015, 01:37

Stachelkumpel schrieb:Hoffentlich sieht es der Eigentümer ähnlich sportlich wie Du Laughing
Allein das Baujahr stimmt da dann doch ärgerlich.

Gruß Gregor

Gregor, vielleicht hast Du ja einen anderen Beitrag gelesen..

LOL
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 13 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Stachelkumpel Fr 20 März 2015, 20:21

Was war jetzt daran falsch? scratch

Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 13 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Pandora So 22 März 2015, 15:52


Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Heute habe ich meine schöne Schale Rebutia pseudodeminuta, eine große Lobivia Blaze und meinen einzigen variegaten Astro. asterias entsorgt. Die Rebutia ist dunkel verfärbt und anscheinend von innen her vertrocknet. Die beiden anderen haben sich gelb verfärbt und dann angefangen zu faulen. Ich tippe mal auf einen Pilz oder Bakterien.

Anfang Januar hatte ich schon meinen alten Echinocereus koehresii mit diesen Symtomen aus dem Winterquartier herausgeholt und konnte ihn aber mit einem großzügigen groben Schnitt retten. Er ist schon über 30 Jahre und sieht jetzt ziemlich gerupft aus. Das hatte sich bis dahin schon weiter unbemerkt verbreitet. Sad

Ich gehe jetzt mal Frust-Shoppen ...

LG Pandora
Pandora
Pandora
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 13 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Dorina Mo 23 März 2015, 20:00

Meinen 25 Jahre alten Selenicereus Grandiflorus hats erwischt, das tut echt weh, hat immer grandios geblüht.
Durch den Brand konnte ich ihm nicht sein übliches Winterquartier bieten, hell bei ca. 15 Grad, sondern er mußte wegen der Größe in den dunklen
Keller, bei 8-10 Grad. Hat er mir übel genommen. Hat orange Flecken und auch innen in den Leitungsbahnen sind orange Punkte. Pilz??
Hab zwei kleine Stücke die noch gut aussehen mal zur Seite gelegt, den Rest in die Tonne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Dorina
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 13 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 März 2015, 20:05

Hallo Dorina

das ist kein Todesurteil. Schneide alles ab was nicht mehr schön aussiet. der Rest schlägt wieder aus und wird wiedre erblühen. Daumendrück.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 62 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 37 ... 62  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten