Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterverluste

Seite 24 von 38 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 31 ... 38  Weiter

Nach unten

Winterverluste - Seite 24 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Antonia99 am So 18 März 2018, 18:10

Crying or Very sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hatte an den drei wärmeren Märztagen begonnen, ein paar Schalen vom Dachboden zu holen und sie ins Frühbeet gestellt. Als dann die Kälte drohte, wanderten sie auf die Fensterbank ins Wohnzimmer, alles noch ganz ohne Wasser. Heute dann dieses Bild, aber ich schätze, er hatte sich schon auf dem Dachboden verkühlt.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1073

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 24 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  TobyasQ am Mo 19 März 2018, 10:58

Gestern habe ich mir einen Echinocereus fitchii, Neuzugang 2017, mal näher angeschaut und Hyper-Dehydrierung diagnostiziert nachdem ich ihn durchgeschnitten hatte.
Der Rettungsversuch des Oreocereus trollii ist fehlgeschlagen. Er schimmelte im Vogelsand trotz Desinfektion bei jedem Schnitt und anschließender Aktivkohlebehandlung. So geht er den Weg allen Irdischens, Asche zu Asche, Staub zu Staub, Biotonne zu Kompost

Dann fiel mir bei meinen Säulen noch diese Stetsonia (?) negativ auf. Sie stammt aus Zeiten der Wiederbelebung meiner Kakteensucht 2012/13.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Umtopfen nicht enttorft und nur wenige Wurzel haben den Weg ins Substrat gefunden. Es steckt noch Leben in ihr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus Neugier hab ich dann den Torf entfernt. Das ging recht einfach und bei dem Potenzial, schreib ich sie noch nicht ab und verordne ihr eine Therapie. Wenn sie sich erholt wird sie nicht die Schönste sein, dafür aber eine Pflanze mit Charakter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von TobyasQ am Mo 19 März 2018, 17:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3131
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 24 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Salto am Mo 19 März 2018, 13:11

Hallo.

Ich habe gestern meine Kakteen auf Winterverluste überprüft. Es war ja mein erster Winter, wo ich die Kakteen und Agaven in meinem selbst gebauten Gewächshaus überwintert habe. Vorher hatte ich alle Kakteen und Agaven in Töpfen und hatte sie immer in den Keller geschleppt. So weit ich es gestern beurteilen konnte, dürften alle gesund überlebt haben. Ich bin aber noch immer ein bisschen skeptisch, weil ich öfters sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus hatte. Ich konnte aber (zum Glück) keine Läuse oder Pilzschäden erkennen.

Zu meiner großen Verwunderung beginnen schon 1 Kaktus und 1 Echeveria Agavoides zu blühen.

Ich bin auf jedem Fall sehr zufrieden. Und der Frühling soll ja auch nächste Woche kommen.

Hier ein paar Eindrücke.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG

Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 24 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  TobyasQ am Mo 19 März 2018, 13:32

Die Spitzhacke, setzt du die vorbeugend gegen Winterverluste ein? Scheint ja zu wirken. Laughing

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3131
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 24 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Salto am Mo 19 März 2018, 13:55

Hoppala. Die habe ich vergessen zu entfernen. Naja. Ich hoffe sie hat dazu beigetragen.

Nein. Ich wollte am Wochenende noch eine Agave pflanzen, was ich aber wegen dem schlechten Wetter dann doch nicht gemacht habe.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 24 Empty Winterverlust

Beitrag  Bombax am Mo 19 März 2018, 15:17

Hi,

Leider hat es diesen Winter ausgerechnet einen Winterwachser erwischt, nämlich einen meiner selbst ausgesäten
Pachypodium namaquanum. Wie meistens ist man selbst schuld. Die Pflanze wuchs in dieser Saison überhaupt
nicht, durch Wassergaben kann man es auch nur selten stimulieren. Das Ergebnis ist leider auf dem Bild zu sehen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 24 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Bombax am Mo 19 März 2018, 16:42

Danke für den Transfer
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 24 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  nordlicht am Do 22 März 2018, 20:54

Bisher bin ich, außer durch Frost, von Winterverlusten verschont geblieben.

Jetzt hat es einen Astrophytum erwischt,....er ist nicht mehr.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass vor etwa sechs Wochen noch alles in Ordnung war. Und heute habe ich das hier im Keller gefunden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es sieht wie ein böser Pilz aus, aber ich weiß nicht wirklich, was meinen Kaktus vernichtet hat. Oder irgendwelche Viecher,....oder, keine Ahnung?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Juni letzten Jahres habe ich den Kaktus in Eberswalde auf einer Kakteenbörse erstanden, und er hat im Juli die erste Blüte gezeigt, im August noch eine zweite Blüte, und jetzt aus die Maus...........
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 24 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Kaktusfreund81 am Do 22 März 2018, 21:49

Oh Mann, tut mir echt leid wegen deinem
schönen Astrophytum (capricorne?).  Sad

Du bist auf der nächsten Börse in Eberswalde
herzlich eingeladen, unsere OG freut sich.
Vielleicht findet sich dort ein Ersatz.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 24 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  nordlicht am Fr 23 März 2018, 08:19

Ja, es war ein Astrophytum capricorne. Er war Teil eines Quartetts, das jetzt noch ein Trio ist.

Vielen Dank für die Einladung zu den 12. Barnimer Kakteentagen. Leider kann ich sie nicht annehmen, da ich von Mitte bis Ende Mai im Süden der Republik unterwegs bin.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 38 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 31 ... 38  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten