Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterverluste

+125
Tapeloop
konrad_fitz
Nilu
abax
doc snyder
WaizeBear
Esche
Jessi14040
Krabbel
Kaktus siegfried
Litho
Esor Tresed
Lithopslover
Ada
chrisg
jupp999
Adrian22
Msenilis
OPUNTIO
Andreas75
hibiscus2
frosthart
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
Matches
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
CO2
Dietz
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey (†)
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
129 verfasser

Seite 39 von 62 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 50 ... 62  Weiter

Nach unten

Winterverluste - Seite 39 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast So 05 Apr 2020, 12:27

Astrophytum asterias 'nigrumcephala posthuma'?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 39 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  TobyasQ So 05 Apr 2020, 12:50

Shamrock schrieb:Astrophytum asterias 'nigrumcephala posthuma'?

Der wurde nach optischen Merkmalen neu eingeordnet und heißt jetzt Astrophytum asterias 'nigrumcephala kompostana'. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 39 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Matches So 05 Apr 2020, 13:42

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es gibt immer einzelne Opfer.

Hallo Stefan,
auch dieses Opfer bestätigt meine Beobachtung, dass die Pilze in der Regel über späte Blüten und Blütenreste in die Pflanze eindringen.
Und in der Regel sterben die Falschen. Wünsche dir angemesssene Trauerarbeit und den Trost: du hast ja noch "ein paar" andere.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 39 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Cristatahunter So 05 Apr 2020, 16:21

Matches schrieb:
Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es gibt immer einzelne Opfer.

Hallo Stefan,
auch dieses Opfer bestätigt meine Beobachtung, dass die Pilze in der Regel über späte Blüten und Blütenreste in die Pflanze eindringen.
Und in der Regel sterben die Falschen. Wünsche dir angemesssene Trauerarbeit und den Trost: du hast ja noch "ein paar" andere.

Freundliche Grüße
Matthias

Hallo Matthias

Die Blütenreste sind nur das eine. Leider hat auch noch die Stromzufuhr für eine Woche versagt. War mein Fehler. Die Wärmeliebenden Pflanzen mussten einige Nächte mit 2°C auskommen. Trotzdem haben nur wenige den Geist aufgegeben und mit Flecken reagiert. So wird halt auch selektiert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 39 Empty jedes Jahr...

Beitrag  komtom Mo 06 Apr 2020, 00:03

Hallo Gemeinde,

na klar Verluste hat man jedes Jahr, leider! Bei mir waren es diesen Winter auch wenn es keiner war, erst mal ein Echinocereus pacificus, den hab ich versehentlich im Februar schon mal gegossen. Warum sowas, nun einige Echinocereen haben sowas wie eine Schneeschmelze und bekommen bei mir recht früh einmal Wasser wenn es passt. Den bestagten Ecc. pacificus hab ich wie schon erwähnt ende Februar gegossen weil daneben Ecc. polyacanthus und Ecc. salm-dyckianus standen. Nun ich weiss jetzt der vertragt das nicht. Ausserdem ist ein Turbinicarpus pseudomacrochele eingegangen und eine Escobaria lloydii, von der konnte ich allerdings etliche Stecklinge retten. Ansonsten einige Sämlinge aber das ist nun nichts ungewöhnliches. Insgesamt in Betracht auf die ganze Sammlung war das nicht so viel.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 39 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Doodelchen Mo 06 Apr 2020, 14:54

Von den im Januar im Keller "ertrunkenen" Kakteen haben ein paar Echinopsen und Mammillarias überlebt.

Der Rest sieht auf den ersten Blick noch ganz nett aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

aber unter den Dornen siehts anders aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wenigstens hab ich nun erstmal kein Platzproblem mehr.

Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 39 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Mo 06 Apr 2020, 23:12

Oh shit - ich dachte wirklich das überstehen deutlich mehr! Du hast mein tiefstes Mitgefühl! Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 39 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Doodelchen Di 07 Apr 2020, 08:34

Na zum Glück waren es keine unersetzlichen seltenen Exemplare, leid tun sie mir trotzdem.

So der Coronagott will, zieh ich dieses Jahr noch um und hab dann viel bessere Bedingungen für die Kakteen.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 39 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Di 07 Apr 2020, 08:40

Allein im Sinne der Gerechtigkeit wäre doch zumindest diesbezüglich jetzt ein großes Erfolgserlebnis angebracht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 39 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Doodelchen Di 07 Apr 2020, 10:21

Erfolgserlebnis hab ich ja, Haus ist gekauft und da gibts sogar 2 extra zur Pflanzenüberwinterung eingerichtete Räume, von außen per Rampe befahrbar. Die hatten da Unmengen an Kübelpflanzen.
Nur die Eigentümerin muß noch ausziehen, tut sich halt wegen der Krise derzeit etwas schwer und hat sich Termin zum 1.8. ausgebeten statt wie eigentlich geplant Mai.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 62 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 50 ... 62  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten