Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterverluste

+115
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
OPUNTIO
jupp999
Ada
Matches
Dropselmops
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Spickerer
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
abax
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
Gymnocalycium
Gast..
CO2
Dietz
Litho
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Knufo
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey
Shamrock
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
Gast;
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
119 verfasser

Seite 47 von 51 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51  Weiter

Nach unten

Winterverluste - Seite 47 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Henning So 28 Feb 2021, 18:59

In der Reihenfolge Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 47 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Dropselmops So 28 Feb 2021, 19:19

Ich seh das auch so. Wahrscheinlich Kälteschaden. Meine große Echinocereusgruppe sieht auch so aus, auch diese rostroten Flecken. Aber auch nix weich und sieht aus, als würde es sich verkapseln. Ich rate auch in beiden Fällen zum Abwarten. Wink
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5449
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 47 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Henning So 28 Feb 2021, 19:26

Keine Sorge, solange da auch noch ein Hauch leben drin steckt, wird bei mir kein Blümchen entsorgt.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 47 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Shamrock So 28 Feb 2021, 20:15

Henning schrieb: Bislang dachte ich immer, "diese" Echinocereen wären winter- und kälteresistent.
Naja, es macht halt doch einen großen Unterschied ob ein Echinocereus aus den USA kommt oder aus Süd-Niederkalifornien...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27080
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 47 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Nopal Di 09 März 2021, 20:32

Der Winter war hart.

Leuchtenbergia principis, ein paar Thelos hat es auch erwischt. Crying or Very sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3040
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 47 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Hurricane Di 09 März 2021, 21:23

Also nach heutiger Visite sind mir schon einige Pflanzen eingegangen. Opuntien verfault, einige Säulen sind schon unschön braun und ein paar Sukkulenten, die nach meiner Recherche locker frosthart sein sollten, sind auch hinüber.

Es tut schon weh, wenn man sich über die Pflanzen freut und dann gehen so viele ein, obwohl man sich wirklich bemüht...

Sollte bei Mammillaria bleiben, denen geht es wenigstens gut.

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 47 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  OPUNTIO Sa 27 März 2021, 13:40

Viele Schäden die sich ein Kaktus bei winterlichen Bedingungen zuzieht, zeigen sich erst wenn es wieder wärmer wird.

Mein großer und mein kleiner Pachycereus pringlei waren den Winter über im GWH. Mit einem Heizkabel umwickelt und mit Tomatenflies.
Vor ca. 10 Tagen hab ich sie ausgepackt. Sahen beide gut aus.
Anfang letzter Woche leicht dunkle Flecken am Fuß des Großen. Ich kannte das schon von meinem Kleinen, den ich ( in vor GWH Zeiten ) zu bald auf den Balkon stellte und deshalb Kälteflecken bekam, die er aber abkapseln konnte.

Vorgestern sah es dann beim Großen so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ging nichts mehr und ich entschloß mich dazu einen Kopfsteckling zu machen. Oder einen Kopfsteckling und ein Zwischenstück.
Die oberen 1,2 Meter schienen ja in Ordnung zu sein.
Deshalb wollte ich hier den ersten Schnitt ansetzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Ergebnis war ernüchternd.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ganze Pflanze war nicht mehr zu retten.

Als ich ihn aus dem Gewächshaus schleppte bin ich auch noch gestolpert und hab mich mit dem rechten Knie VOLL auf den Kaktus gekniet.
Ich brauchte fast eine Stunde um mit Lupe und Pinzette alle Dornen raus zu popeln. Teilweise waren sie unter der Haut abgebrochen, teilweise weit über einen Zentimeter tief drin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwei größere Dornen hatten wohl eine größere Ader durchstochen. Da hab ich jetzt einen schönen Bluterguss.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

GUT, das es keine größere Opuntie war ( tunicata o.ä. ) Dann hätte ich definitiv ärztliche Hilfe gebraucht.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4397
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 47 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Henning Sa 27 März 2021, 14:07

Sieht aber auch so schon recht gelungen aus Dein Knie! Respekt!
Auf dass sich nichts entzündet!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 47 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  frosthart Sa 27 März 2021, 14:08

Stefan, da kann ich dir nur gute Besserung wünschen.
Bin im BGM, zur Zeit meiner  freiwilligen Tätigkeit  dort , auch mal von einer kleinen Leiter in kleinere Säulen gestürzt.
Erscheinungsbild bei mir fast so furchtbar wie bei dir


Zuletzt von frosthart am Sa 27 März 2021, 16:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1568

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 47 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gymnocalycium Sa 27 März 2021, 14:10

beim Abbau der großen Kakteensammlung von Rainer Schmidt vor vielen Jahren, fiel ich von der Leiter rückwärts ins Mittelbeet;
bis zu 2 Jahre hatte es dann gedauert, bis ich alle Stacheln aus dem Rücken heraus hatte, tw. hatten diese sich unter der Haut verkapselt
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1634
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 47 von 51 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten