Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterverluste

+115
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
OPUNTIO
jupp999
Ada
Matches
Dropselmops
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Spickerer
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
abax
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
Gymnocalycium
Gast..
CO2
Dietz
Litho
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Knufo
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey
Shamrock
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
Gast;
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
119 verfasser

Seite 49 von 51 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50, 51  Weiter

Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Shamrock Di 30 März 2021, 00:34

Wenn du deinen Pilosocereus azureus (aka P. pachycladus) jemals in Blüte erleben willst, dann erspar ihn das Kürzen. Zudem werden diese Teile doch erst im Alter richtig schön.

Stefan, aua! Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27079
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Palmbach Di 30 März 2021, 18:24

@ Stefan

aber er lässt sich immer schlechter transportieren, auch wenn es nur zweimal im Jahr der Fall ist. Jetzt bleibt er erstmal so wie er ist.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  CharlotteKL Mi 07 Apr 2021, 10:28

So, jetzt habe ich auch den ersten Totalverlust zu vermelden (und sicher nicht den letzten):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser A. myriostigma war der kleinere von zwei Köpfen in einem Topf. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass er nach ein paar Tagen draußen (mit Beschattung, aber ich habe noch andere Pflanzen, denen die Beschattung nicht ganz gereicht hat und die einseitig Sonnenbrand haben) komplett gelb geworden war, während der größere Kopf weiterhin normal aussah.
Ich habe den Topf dann mal reingeholt und geschaut, ob sich der kleinere Kopf noch mal ein bisschen erholt, aber im Verlauf der folgenden Tage wurde er zusätzlich noch weich.

Gestern habe ich dann beide Pflanzen aus dem Topf geholt -- sie hingen an den Wurzeln so stark zusammen, dass ich sie beim Enttorfen für eine zweiköpfige Pflanze gehalten hatte. Jetzt hatte ich Sorge, dass der gesunde Kopf durch die Verbindung auch noch Schaden nehmen würde.
Tatsächlich waren sie durch etwas beherzteres Ziehen jetzt doch zu trennen. Der große Kopf liegt noch etwas zum Abtrocknen potenzieller Wurzelverletzungen aus, bevor ich ihn wieder einpflanze.

Wie auf dem Bild zu sehen, war der kleine Kopf innen schon Vanillepudding...
Aber gut, da dies nur das Kleinste von 5 Baumarkt-Astrophyten war, die ich im Herbst ergattert hatte, bin ich nicht so traurig, wie ich bei praktisch allen anderen Pflanzen wäre.


Zuletzt von CharlotteKL am Mi 07 Apr 2021, 13:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1051
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  hibiscus2 Fr 09 Apr 2021, 11:15

in Ostthüringen gabs kürzlich nochmal Schnee. Hoffentlich wars das dann...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 929
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Antonia99 Mo 19 Apr 2021, 21:24

Wie konnte ich das nur übersehen?



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eigentlich weiß ich ja, dass man bei mickernden Pflanzen in den Topf schauen soll. Jetzt weiß ich es noch doller Crying or Very sad
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1406

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 01 Mai 2021, 20:10

Über den Winter hat wieder mal eine ausgelutschte Propfunterlage den Geist aufgegeben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ich hatte gehofft, meinen einzigsten "V-Type" noch notpfropfen zu können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schön wär's, denn für ihn war es wohl leider zu spät! Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das hat richtig wehgetan ... ausgerechnet dieser. Rolling Eyes
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2648
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Henning Sa 01 Mai 2021, 20:34

Murphy's law - es erwischt immer die teuersten, besten, seltensten...
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Winterverluste

Beitrag  Spickerer Fr 14 Jan 2022, 13:26

Hallo zusammen,
hier hat es wieder mal einen Neuling erwischt. Kaum drei Monate im Kakteenhaus und schon wars das gewesen.
Manchmal kaum zu glauben, aber das hatte ich schon öfters und immer waren es Jungpflanzen aus Gärtnereien.
Kaum eingetroffen und dann gleich wieder abgemeldet. Er stand nicht zu kalt, sondern mitten zwischen den Andern,
feucht ist er auch nicht geworden und einen anderen Grund sehe ich nicht. Auf jeden Fall fühlt er sich an wie Wackelpudding,
auch wenn die Farbe noch in etwa passt. Es ist der erste Verlust in diesem Winter.    bounce

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium ungispinum und Tschüß    Sad

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3648
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Brachystelma Fr 14 Jan 2022, 17:52

Hi Spickerer,

mein Beileid. Das hatte ich auch schon öfter, vor allem bei anderen Sukkulenten. Ich habe ja da so meinen Verdacht, dass bestimmte, schon über Jahrhunderte existierende Kakteen/Sukkulentengärtnerei(en) ihre eigene Mikroflora/fauna entwickelt haben, die da latent mit eingekauft wird. Ich war da nämlich dann vor Ort und habe mal vorsichtig die Töpfchen befummelt und, siehe da, da war doch der eine oder andere Kaktus/Knolle, der genau dieses "Matschsyndrom" zeigte, wie meine vorher dort gekaufte Pflanze.
Ich glaube nicht, dass absichtlich infizierte Individuen verkauft werden, aber ein "bisschen Verlust" scheint da schon einkalkuliert zu sein. Wenn ich was von Freunden bekomme, ist mir das fast nie passiert.

Na gut, die Profis müssen ja auch davon leben. Da habe ich schon ein gewisses Verständnis. Platz für was Neues Very Happy Laughing Razz

Grüsse
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Andreas75 Fr 14 Jan 2022, 19:53

Wie bei uns mit dem Blick in den Spiegel meist erst das wirkliche Morgengrauen beginnt, wird bei den Kaktanten zwar auch erst der Frühling das wahre Maß offenbaren.
Aber soweit/ bislang mal noch alles gut bei mir, obwohl ich die Kameraden fast ausnahmslos bis Ende November draußen hatte und bis dahin schon der eine oder andere Frost über's Land gezogen war. Bislang hat nur die Echinopsis "Gertrude" die Hufe hochgemacht, die hatte den feuchten Sommer nicht gar so vertragen. Wenn die zwei überlebenden von ihren sieben Winz- Kindeln bis April durchhalten, werden die auf Pereskiopsis verfrachtet, ansonsten war es das für die Sorte bei mir, weil ich keine Mimosen möchte.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Notocactus, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 51 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50, 51  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten