Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterverluste

Seite 49 von 49 Zurück  1 ... 26 ... 47, 48, 49

Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Shamrock Di 30 März 2021, 00:34

Wenn du deinen Pilosocereus azureus (aka P. pachycladus) jemals in Blüte erleben willst, dann erspar ihn das Kürzen. Zudem werden diese Teile doch erst im Alter richtig schön.

Stefan, aua! Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23553
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Palmbach Di 30 März 2021, 18:24

@ Stefan

aber er lässt sich immer schlechter transportieren, auch wenn es nur zweimal im Jahr der Fall ist. Jetzt bleibt er erstmal so wie er ist.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  CharlotteKL Mi 07 Apr 2021, 10:28

So, jetzt habe ich auch den ersten Totalverlust zu vermelden (und sicher nicht den letzten):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser A. myriostigma war der kleinere von zwei Köpfen in einem Topf. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass er nach ein paar Tagen draußen (mit Beschattung, aber ich habe noch andere Pflanzen, denen die Beschattung nicht ganz gereicht hat und die einseitig Sonnenbrand haben) komplett gelb geworden war, während der größere Kopf weiterhin normal aussah.
Ich habe den Topf dann mal reingeholt und geschaut, ob sich der kleinere Kopf noch mal ein bisschen erholt, aber im Verlauf der folgenden Tage wurde er zusätzlich noch weich.

Gestern habe ich dann beide Pflanzen aus dem Topf geholt -- sie hingen an den Wurzeln so stark zusammen, dass ich sie beim Enttorfen für eine zweiköpfige Pflanze gehalten hatte. Jetzt hatte ich Sorge, dass der gesunde Kopf durch die Verbindung auch noch Schaden nehmen würde.
Tatsächlich waren sie durch etwas beherzteres Ziehen jetzt doch zu trennen. Der große Kopf liegt noch etwas zum Abtrocknen potenzieller Wurzelverletzungen aus, bevor ich ihn wieder einpflanze.

Wie auf dem Bild zu sehen, war der kleine Kopf innen schon Vanillepudding...
Aber gut, da dies nur das Kleinste von 5 Baumarkt-Astrophyten war, die ich im Herbst ergattert hatte, bin ich nicht so traurig, wie ich bei praktisch allen anderen Pflanzen wäre.


Zuletzt von CharlotteKL am Mi 07 Apr 2021, 13:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 561
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 49 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  hibiscus2 Fr 09 Apr 2021, 11:15

in Ostthüringen gabs kürzlich nochmal Schnee. Hoffentlich wars das dann...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 844
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 49 Zurück  1 ... 26 ... 47, 48, 49

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten