Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pollen konservieren

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Brauche Hilfe bei Pollenlagerung

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am Mo 20 Jul 2020, 19:30

Hallo,

2 meiner Kakteen (Trichos) möchten hier zum ersten Mal blühen - und ich möchte die beiden gerne kreuzen... Aber die Blütenentwicklung ist nicht gleich weit entwickelt. Kann ich den Pollen der ersten Pflanze einfrieren oder was wäre das Beste für eine erfolgreiche Bestäubung?

Ich weiß, das Thema war hier schon einmal irgendwo...

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 341
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Astros, EH, Lob, Mediolob, Sulcos

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Tarias am Mo 20 Jul 2020, 20:10

Ich finde das Thema auf die Schnelle nicht, aber einfrieren ist einfach. Nimm mit einem oder mehreren Wattestäbchen Pollen von der zuerst blühenden Pflanzen, Pack die Wattestäbchen in ein Pergamintütchen oder ein anderes Papiertütchen. Diese Tüte kommt dann in einen Zipbeutel oder ein anderes verschließbares Gefäß in dem Salz als Trockenhaltemittel mit drin ist (oder Reis oder Silicagel). Einfrieren und bei Bedarf ein Wattestäbchen rausnehmen.
Viel Erfolg!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am Mo 20 Jul 2020, 22:08

Guten Abend Bianca,

Danke für Deinen Tipp! Das probiere ich.

Jetzt ist mir doch glatt noch eine weitere wichtige Frage eingefallen:
Wie verhindere ich Fremdbestäubung? Hole ich den 2. Kaktus aus dem Gewächshaus ins Haus (oder blüht er dann vor Schreck nicht mehr)?

Insgesamt sind 4 verwandte Kakteen mit Knospen vorhanden, aber nur 2 ganz bestimmte sollen Partner werden...

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 341
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Astros, EH, Lob, Mediolob, Sulcos

Nach oben Nach unten

Pollen konservieren - Seite 5 Empty Re: Pollen konservieren

Beitrag  Shamrock am Di 21 Jul 2020, 01:43

Tarias schrieb:Ich finde das Thema auf die Schnelle nicht
Ich hab in der Suchfunktion nur "Pollen" eingegeben und den Thread sofort gefunden. Wink

Jetzt sind die beiden Threads zusammengeführt und siehe da wurde natürlich längst alles bereits im alten Thread beantwortet. Es lohnt sich also immer mal kurz ein paar Sekunden in die Suche zu investieren, bevor man einen neuen Thread zu einem altbekannten Thema eröffnet. Kann den Mods viel Arbeit ersparen, denn das Zusammenführen, etc. kostet mehr Zeit als die kurze Suche. Danke!

Wenn man das beherzigt, dann findet man auch ruckzuck die Beantwortung der zweiten Frage und muss das Rad nicht neu erfinden: https://www.kakteenforum.com/t11113-artreine-bestaubung
Wobei ich aber das hier noch besser finde: https://www.kakteenforum.com/t13463-saubere-sulcorebutia-samen?highlight=best%C3%A4ubung

Die nächsten Fragen darfst du dann aber gerne selbst suchen, auch Mods wollen irgendwann mal schlafen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21662
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten