Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Nananthus

+14
Dropselmops
Shamrock
plantsman
Wüstenwolli
wikado
Bimskiesel
Sabine
Wühlmaus
kaktusheini
volker
Santarello
kaktussnake
Helga (†)
Echinopsis
18 posters

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Nananthus - Seite 3 Empty Nananthus spec. "Enkelekoppie"

Beitrag  kaktusheini Di 11 Sep 2012, 10:48

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 692
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Nananthus - Seite 3 Empty Nananthus spec. blüht

Beitrag  Wühlmaus Mo 04 März 2013, 11:53

Vorgestern beim ersten Sonnenstrahl öffnete sich diese hübsche Blüte im Gewächshaus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Klein, aber fein: Blütendurchmesser knapp 2 cm.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5849
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Nananthus - Seite 3 Empty Re: Nananthus

Beitrag  Sabine Fr 05 Apr 2013, 08:14

Hallo Elke,
ein sehr hübsches Blütchen!
Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Nananthus - Seite 3 Empty Re: Nananthus

Beitrag  Bimskiesel Fr 05 Apr 2013, 21:33

Ich verspüre gerade Suchtsymptome. - Nein, nein, nein, ich stehe auf Kakteen!! Gestört

Superschöne Blüte ist das. Meine Aloinopsis rosulata blüht derzeit ganz ähnlich. Ich mag diese zarten roten Streifen. Klasse.

Grüße, Antje

P.S.: Was machen die Baby-Lithops?
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1654
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Nananthus - Seite 3 Empty Re: Nananthus

Beitrag  Wühlmaus Sa 06 Apr 2013, 09:44

Danke Ihr beiden! Ja, Antje, bisher dachte ich auch, ich stehe "nur" auf Kakteen. Aber die kakteenlose Zeit im Winter hat mich dann doch schwach gemacht. Den Lithops geht es soweit gut, sie schieben neue Körperchen und sind gestern etwas gesprüht worden. Die Wassergaben bei dem Grünzeug machen mir nur nach wie vor Probleme. Die Aussaaten sehen auch gut aus.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5849
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Nananthus - Seite 3 Empty Re: Nananthus

Beitrag  wikado Sa 06 Apr 2013, 10:13

Wow, die gefällt mir sehr gut, sag mal ist das was winterhartes? Ich bin nämlich für mein Frühbeet auch auf der suche nach wirklich winterharten Sukkis....
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2321
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Nananthus - Seite 3 Empty Nananthus-Blüten im Herbst?

Beitrag  kaktusheini Di 05 Nov 2013, 16:46

Meine Nananthus sp. ex Enkelekoppie hat in den vergangenen Jahren immer unter der winterlichen Vliesabdeckung Blüten angesetzt, die sie sofort nach dem Entfernen der Abdeckung geöffnet hat. Diesmal hat sie bereits vor dem Zudecken Blüten angesetzt und diese auch schon teilweise geöffnet. Ich hoffe nun, dass dies nicht die Winterhärte beeinträchtigt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 692
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Nananthus - Seite 3 Empty Re: Nananthus

Beitrag  volker Di 05 Nov 2013, 18:06

Hallo Heini

das gleiche passiert dieses Jahr bei meinen Titanopsis calcera. Ich lasse mich da mal überraschen wie es weitergeht.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1818
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Nananthus - Seite 3 Empty Re: Nananthus

Beitrag  Wüstenwolli Sa 09 Nov 2013, 21:46

hallo,
hatte das im Garten - Lavabeet bei Titanopsis calcarea / Aloinopsis rubrolineata im ersten jahr nach Beet-Errichtung.
Sie begannen zum Oktoberende bei mildem Wetter dort zu blühen / Knospen zu zeigen
Im Flor und bei einsetzendem Schlechtwetter ( Feuchte und Kälte )gingen beide im November / Dezember leider trotz Abdeckung ein.
Seitdem hole ich die Steine mit den Pflanzen, die Knospen oder sogar noch Blüten zeigen, vor einer Schlechtwetterphase, wie sie jetzt Anfang November war, ins leicht beheizte Gwh., wo sie verbleiben; auch die genannten Arten, die neu beschafft wurden.
Das wiederholt sich jedes Jahr , dass sie erst im Spätherbst den Flor ansetzen , sodass sie den Winter gar nicht mehr draußen verbringen.
War eigentlich anders vorgesehen - ist mir aber lieber, als wenn sie eingehen.


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5211
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Nananthus - Seite 3 Empty Re: Nananthus

Beitrag  kaktusheini Di 10 Apr 2018, 12:11

Dieses Jahr hat sich Nananthus etwas verspätet. Die ersten Blüten sind erst diese Woche aufgegangen. Die Pflanze hat vielleicht Probleme, sich auf unsere Jahreszeiten einzustellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 692
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten