Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild

Seite 92 von 92 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92

Nach unten

Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild

Beitrag  Henning am Fr 30 Aug 2019, 17:33

Moin Lothar,
danke Dir für Deine Hilfestellung zu dem Zwergenkrug.
Die einschlägigen Bücher, Quellen und sonstigen Ratgeber habe ich eigentlich schon durch und ich halte ihn ja auch schon gut 12 Jahre (oder sogar noch mehr). Früher habe ich ihn halt brav drinnen gehalten, weil er ja so empfindlich ist... Dafür hat er sehr oft Mehltau und alle möglichen Pilzerkrankungen bekommen. Jetzt ist er seit dem Frühsommer draußen und hat keinerlei Mehltau. Dafür ist er aber auch noch nicht so richtig angewachsen. Zumindest legt er noch nicht wirklich zu. Wird schon noch. Angefangen habe ich vor den vielen Jahren mit vier oder 5 Winterblättern, die man in Sphagnum sehr gut bewurzeln konnte. Aus diesen Stecklingen stammten die Pflanzen, die ich dann einem Freund (der, der jetzt auch die binata zu viel hat) gab, weil ich mein Wintergartenmoorbeet aufgegeben habe, um mehr Platz für die Steine und die Conophyten zu haben.
Nepenthes standen damals auch mit in dem Moorbeet (eine 89 cm lange Mörtelwanne voll mit Torf) und wuchsen bis an die Wintergartendecke - Kannen ohne Ende und auch Blüten. Im Winter deutlich weniger Wasser als im Sommer und die Temperaturen wie meine Kakteen, Tillandsien und Orchideen (waren ja alle im selben Wintergarten.
Ich denke, irgendwann werden der kleine Zwergenkrug und ich uns schon zusammenraufen. Sobald es demnächst im Herbst kälter wird, hole ich ihn rein und stelle ihn im Wintergarten auf die Fensterbank.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1880
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild

Beitrag  Henning am Di 01 Okt 2019, 16:23

Meine Fliegenfalle habe ich vor kurzem mal ins Gewächshäuschen geholt - vielleicht kann sie da mal ein wenig was gefressen.

Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 20191012

Da sie in den letzten Jahren draußen im Fleischfresserbeet im Winter immer sehr zurück gegangen war, will ich sie diesen Winter mal drinnen im Wintergarten überwintern,  in der Hoffnung,  dass sie dann im Frühling nicht wieder bei "Null " starten muss.
Gruß Henning

Der kleine Sonnentau muss wohl in einem unbeobachteten Moment mit in den Topf gehuscht sein.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1880
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild

Beitrag  Timm Willem am Mi 06 Nov 2019, 07:59

Dionaea
Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Img_0712
Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Img_0711
Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Img_0710
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234

Nach oben Nach unten

Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild

Beitrag  RalfS am Mi 06 Nov 2019, 08:46

Timm Willem schrieb:Dionaea
scratch
Äh, wo?
Very Happy  

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2560

Nach oben Nach unten

Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild

Beitrag  Lutek am Mi 06 Nov 2019, 09:28

Moin Timm Willem,

ist ja der Wahnsinn, wie viele Tausend sind das denn, so cirka? Sieht schon fast wie ein Minenfeld für Fliegen aus 🙂

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5434
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild

Beitrag  Shamrock am Mi 06 Nov 2019, 11:51

Ähem, da klappt einem glatt die Kinnlade runter! Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17748
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild

Beitrag  Rouge am Mi 06 Nov 2019, 12:25

Ich mag den Thread eigentlich gar nimmer angucken ... Carnivoren und ich, wir lieben uns einfach nicht Rolling Eyes ... aber diese Menge an Venusfliegenfallen ist ja der Oberhammer Shocked

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5448
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild - Seite 92 Empty Re: Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild

Beitrag  Henning am Mi 06 Nov 2019, 14:30

Wie kriegst Du die denn satt?
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1880
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 92 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten