Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 92 von 100 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Fr 30 Aug 2019, 17:33

Moin Lothar,
danke Dir für Deine Hilfestellung zu dem Zwergenkrug.
Die einschlägigen Bücher, Quellen und sonstigen Ratgeber habe ich eigentlich schon durch und ich halte ihn ja auch schon gut 12 Jahre (oder sogar noch mehr). Früher habe ich ihn halt brav drinnen gehalten, weil er ja so empfindlich ist... Dafür hat er sehr oft Mehltau und alle möglichen Pilzerkrankungen bekommen. Jetzt ist er seit dem Frühsommer draußen und hat keinerlei Mehltau. Dafür ist er aber auch noch nicht so richtig angewachsen. Zumindest legt er noch nicht wirklich zu. Wird schon noch. Angefangen habe ich vor den vielen Jahren mit vier oder 5 Winterblättern, die man in Sphagnum sehr gut bewurzeln konnte. Aus diesen Stecklingen stammten die Pflanzen, die ich dann einem Freund (der, der jetzt auch die binata zu viel hat) gab, weil ich mein Wintergartenmoorbeet aufgegeben habe, um mehr Platz für die Steine und die Conophyten zu haben.
Nepenthes standen damals auch mit in dem Moorbeet (eine 89 cm lange Mörtelwanne voll mit Torf) und wuchsen bis an die Wintergartendecke - Kannen ohne Ende und auch Blüten. Im Winter deutlich weniger Wasser als im Sommer und die Temperaturen wie meine Kakteen, Tillandsien und Orchideen (waren ja alle im selben Wintergarten.
Ich denke, irgendwann werden der kleine Zwergenkrug und ich uns schon zusammenraufen. Sobald es demnächst im Herbst kälter wird, hole ich ihn rein und stelle ihn im Wintergarten auf die Fensterbank.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Di 01 Okt 2019, 16:23

Meine Fliegenfalle habe ich vor kurzem mal ins Gewächshäuschen geholt - vielleicht kann sie da mal ein wenig was gefressen.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 20191012

Da sie in den letzten Jahren draußen im Fleischfresserbeet im Winter immer sehr zurück gegangen war, will ich sie diesen Winter mal drinnen im Wintergarten überwintern,  in der Hoffnung,  dass sie dann im Frühling nicht wieder bei "Null " starten muss.
Gruß Henning

Der kleine Sonnentau muss wohl in einem unbeobachteten Moment mit in den Topf gehuscht sein.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Timm Willem Mi 06 Nov 2019, 07:59

Dionaea
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Img_0712
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Img_0711
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Img_0710
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  RalfS Mi 06 Nov 2019, 08:46

Timm Willem schrieb:Dionaea
scratch
Äh, wo?
Very Happy  

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Lutek Mi 06 Nov 2019, 09:28

Moin Timm Willem,

ist ja der Wahnsinn, wie viele Tausend sind das denn, so cirka? Sieht schon fast wie ein Minenfeld für Fliegen aus 🙂
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Mi 06 Nov 2019, 11:51

Ähem, da klappt einem glatt die Kinnlade runter! Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Mi 06 Nov 2019, 12:25

Ich mag den Thread eigentlich gar nimmer angucken ... Carnivoren und ich, wir lieben uns einfach nicht Rolling Eyes ... aber diese Menge an Venusfliegenfallen ist ja der Oberhammer Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Mi 06 Nov 2019, 14:30

Wie kriegst Du die denn satt?
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  k.oli Mo 27 Apr 2020, 15:08

Hallo zusammen,

ich benutze mal diesen Thread (obwohl ich kein Foto habe) für mein aktuelles Problem:

Ich möchte mir in einer alten Zinkwanne ein Moorbeet einrichten. Da der Zink und der dauerfeuchte Torf (niedriger PH) sich auf Dauer nicht vertragen muss ich die Wanne innen beschichten. Denn aus optischen Gründen möchte ich keine Teichfolie verwenden, die bekomme ich nämlich niemals vernünftig faltenfrei ausgelegt in der Wanne.

Ich habe noch von der Reparatur eines Daches mit Bitumen-Dachschindeln noch etwas Bitumenspachtelmasse übrig. Damit könnte ich die Wanne auf jeden Fall schützen und dauerhaft dicht halten.

Aber hat jemand von euch eine Ahnung wie die Pflanzen bzw der Torf auf das Bitumen reagieren? Gibt so eine Spachtelmasse aus Bitumen irgendwelche Stoffe an den dauernassen Torf ab und die Pflanzen gehen mir mit der Zeit ein?



Viele Grüße

Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Krabbel Mo 27 Apr 2020, 20:59

Hallo Oliver,

wäre evtl. flüssige Teichfolie eine Alternative?
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 100 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 96 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten