Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

helft mir mal -- kaufanregung

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 Empty Re: helft mir mal -- kaufanregung

Beitrag  Cristatahunter am Sa 17 Dez 2016, 16:35

Avicularia schrieb:
Cristatahunter schrieb:Diese Fotos sind mit der Empfolenen von Beitrag 3 gemacht.
Die Fotos sind super, aber wenn ich dem link in Beitrag 3 folge, wird nichts mehr angezeigt. Und wenn ich den Namen des links eingebe finde ich auch kein Angebot mehr. Vermutlich gibt es inzwischen ein Nachfolgemodell. Auf was müsste ich denn besonders achten wenn ich mir selbst etwas suche?


LG
Sabine

https://www.google.ch/search?q=panasonic+tz81&client=safari&hl=de&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjj2rXnxPvQAhXB1xoKHTRGBNgQ_AUICCgC&biw=1024&bih=672#hl=de&tbm=isch&q=panasonic+lumix+tz22

Dieses ist noch die ältere Version. Die neuste heißt Lumix TZ 101 aber die TZ22 macht die besseren Fotos. Vermutlich ist sie hochwertiger, weil noch nicht abgespeckt. Die neuen Modelle sind wahrscheinlich kostenoptimiert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 Empty Re: helft mir mal -- kaufanregung

Beitrag  Cristatahunter am Sa 17 Dez 2016, 16:58

Ich fotografiere mit beiden Systemen SRC Canon EOS mit einem Sigma 100mm Macro und einer Panasonic Lumix Compaktkamera.
Wenn ich mit der SRC halbwegs gute Fotos machen möchte, brauche ich noch ein Stativ weil sich mit kurzer Belichtungszeit keine Tiefenschärfe erreichen lässt und mit langer Belichtungszeit ohne Stativ alles verwackelt.
Mit der Lumix kann ich Macrozoom einstellen. Damit kann ich nahe ran und erst noch zoomen. Vermutlich zoome ich dann digital und nicht optisch. Die Tiefenschärfe ist jedenfalls besser zu erzielen und ganz einfach, ohne viel Equipment.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 Empty Re: helft mir mal -- kaufanregung

Beitrag  Avicularia am Sa 17 Dez 2016, 18:32

Tja, ich glaube du schätzt mich schon richtig ein, ich würde vermutlich mit der Kampaktkamera glücklicher werden. Ich schau mal ob und wo ich die auftreiben könnte. Danke dir! danke
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 Empty Re: helft mir mal -- kaufanregung

Beitrag  Hardy_whv am Sa 17 Dez 2016, 20:26

Avicularia schrieb:Besten Dank, deine gute Tat für heute hast du hiermit getan! danke *umarmen* *daumen*

Hallo Sabine,

wenn ich gewusst hätte, dass gute Taten so einfach sind, hätte ich schon in jüngeren Jahren damit angefangen Wink

Ich habe dir zuliebe mal ein paar (derzeit in der Winterpause befindliche) Sämlinge meiner 2016er-Aussaat mit meiner Canon 1300D aufgenommen (mit Objektiv Canon EF-S 60mm Makro). Normalerweise fotografiere ich mit einer 7D, die 1300D verwende ich nur, wenn die teurere und schwerere Kamera nicht mitschleppen will - und heute mal deinetwegen.

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 2016-12-17_oreocereus_hendriksenianus_mg1123.2638-jun_1459
Oreocereus hendriksenianus (MG1123.2638)

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 2016-12-17_ferocactus_rectispinus_mg427.93-jun_1462
Ferocactus rectispinus (MG427.93)

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 2016-12-17_oroya_borchersii-jun_1460
Oroya borchersii

Für kleinere Sämlinge kann man natürlich auch noch dichter ran.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 Empty Re: helft mir mal -- kaufanregung

Beitrag  Hardy_whv am Sa 17 Dez 2016, 20:31

Cristatahunter schrieb:Mit der Lumix kann ich Macrozoom einstellen. Damit kann ich nahe ran und erst noch zoomen. Vermutlich zoome ich dann digital und nicht optisch. Die Tiefenschärfe ist jedenfalls besser zu erzielen und ganz einfach, ohne viel Equipment.

Hallo Stefan,


wenn du dir deine Sämlingsfotos mal kritisch anschaust, erkennst du daber schon, dass die Sämlinge nicht richtig scharf sind und dass viele der Fotos stark pixelig sind, oder?


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 Empty Re: helft mir mal -- kaufanregung

Beitrag  Avicularia am Sa 17 Dez 2016, 20:36

Hardy_whv schrieb:wenn ich gewusst hätte, dass gute Taten so einfach sind, hätte ich schon in jüngeren Jahren damit angefangen
Besser spät als nie! Very Happy

So, und was mache ich jetzt? Ihr überzeugt mich beide! Ich würde wohl beide versuchen gebraucht zu bekommen. Die lumix, weil es die bessere Ausführung gar nicht mehr neu gibt, und das Objektiv, weils eben doch etwas teurer ist. Dann halte ich mal nach beidem Ausschau. Mal sehen was mir zuerst über den Weg läuft.

Ich danke euch auf jeden Fall sehr für eure Hilfe! danke
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 Empty Re: helft mir mal -- kaufanregung

Beitrag  rabauke am Sa 17 Dez 2016, 20:52

Hardy_whv schrieb:
Cristatahunter schrieb:Mit der Lumix kann ich Macrozoom einstellen. Damit kann ich nahe ran und erst noch zoomen. Vermutlich zoome ich dann digital und nicht optisch. Die Tiefenschärfe ist jedenfalls besser zu erzielen und ganz einfach, ohne viel Equipment.

Hallo Stefan,


wenn du dir deine Sämlingsfotos mal kritisch anschaust, erkennst du daber schon, dass die Sämlinge nicht richtig scharf sind und dass viele der Fotos stark pixelig sind, oder?


Gruß,

Hardy   Cool

Vielleicht nicht pixelig, sondern eher körnig. Meist entsteht dieser Effekt bei der Nachbearbeitung,
wenn man mit dem Schärferegler zuviel herumspielt. Dann ändert sich der Kontrast dermaßen in
den Details, dass diese Körnigkeit entsteht.

So meine Vermutung.

santa
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 Empty Re: helft mir mal -- kaufanregung

Beitrag  Kakteenfreek am Sa 17 Dez 2016, 21:20

Hallo pisanius;
Ich verwende zu meiner vollsten Zufriedenheit eine LUMIX FZ 150 sie macht ordentliche Bilder und ist Preiswert, es muß ja keine
Spiegelreflexkamera sein. FZ 150 ist schon etwas älter, es gibt schon neuere Kameras aus dieser Serie, die sicher noch etwas besser sind.
Zumindest muß man nicht viel einstellen, es gibt Programme für verschiedene Ansprüche und man kann mit bestimmten Einstellungen
trotzdem experimentieren.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 923
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 Empty Re: helft mir mal -- kaufanregung

Beitrag  ClimberWÜ am Sa 17 Dez 2016, 21:41

Avicularia schrieb:So, und was mache ich jetzt? Ihr überzeugt mich beide! Ich würde wohl beide versuchen gebraucht zu bekommen. Die lumix, weil es die bessere Ausführung gar nicht mehr neu gibt, und das Objektiv, weils eben doch etwas teurer ist. Dann halte ich mal nach beidem Ausschau. Mal sehen was mir zuerst über den Weg läuft.
Auf jeden Fall muss man sich auch Gedanken über die Beleuchtung machen!
Gegebenenfalls muss man Schatten aufhellen, man muss auf die Lichtfarben der Lichtquellen achten. Uvm.
Ein Stativ empfiehlt sich immer egal ob für eine Kompaktknipse oder Crop bis KB bei DSLR bzw. Systemkamera! Dann wünscht man sich einen Einstellschlitten mit Arca kompatiblen Platten und Klemmen usw.
Das kostet Zeit, Geld und vor allem Aufmerksamkeit! siehe auch www.makro-forum.de Geschenkt wird einem nichts!

Zur Ausgangslage: ein gebrauchtes EF-S 2.8/60 sollte günstig zu erwerben sein und praktisch ohne Verlust wieder verkauft werden können.

Meine Ausrüstung wuchs mit der Zeit und hat inzwischen mit EOS 60D und EOS M bei den Kameras zwei Generationen Rückstand zur Spitze doch werden die technologischen Fortschritte immer kleiner. Profi-Ausrüstung benötigt man nicht bzw. kann und/oder will es nicht finanzieren. D.h. man kann mit älteren Kameras noch akzeptable Resultate erzielen. Objektive halten länger ihren Stand.

FYI
an Makroobjektiven habe ich u.a. das EF-S 2.8/60, EF 2.8/100L IS, Tokina 2.8/35, Sigma 2.8/50, das Lupenobjektiv MP-E dazu den Zangenblitz MT-24EX.
Zur Zeit habe ich ein Auge auf das EF-M 3.5/28 Makro IS mit integrierter LED-Beleuchtung für die Systemkameras der Canon M-Serie geworfen. Das bietet sogar 1.2-fache Vergrößerung, gut für die Sämlinge, unkompliziert verwendbar    Cool
Aber das Alles übertrifft eine Investition von 100-200€ bei weitem!!!

Fragen fragen...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

helft mir mal -- kaufanregung - Seite 3 Empty Re: helft mir mal -- kaufanregung

Beitrag  Cristatahunter am Sa 17 Dez 2016, 22:00

Hardy_whv schrieb:
Cristatahunter schrieb:Mit der Lumix kann ich Macrozoom einstellen. Damit kann ich nahe ran und erst noch zoomen. Vermutlich zoome ich dann digital und nicht optisch. Die Tiefenschärfe ist jedenfalls besser zu erzielen und ganz einfach, ohne viel Equipment.

Hallo Stefan,


wenn du dir deine Sämlingsfotos mal kritisch anschaust, erkennst du daber schon, dass die Sämlinge nicht richtig scharf sind und dass viele der Fotos stark pixelig sind, oder?


Gruß,

Hardy   Cool

Wie willst du bei 18 Megapixel pixelige Details sehen. Wie Rabauke schrieb liegt das an der Körnung. Die Sämlingsfotos sind freigestellte Ausschnitte. Für das Forum ist das ausreichend.
Ich könnte auch mit der SRC auf dem Stativ 10x das selbe Foto mit verschiedener Einstellung machen und dann die Fotos mit Helicon staken. Das ist mir aber zu umständlich. Diese Technik verwende ich nur, wenn ich Fotokarten herstelle.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten