Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bunte Gymnocalycien

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 3 Empty Re: Bunte Gymnocalycien

Beitrag  Liet Kynes am Di 08 Feb 2011, 01:21

So, hier also mein Gymno. Bin mir nicht so sicher, aber er sollte auf jeden Fall nah dran sein an der Art aus Bild 1, was meint ihr ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2645

Nach oben Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 3 Empty Re: Bunte Gymnocalycien

Beitrag  Arzberger am Di 08 Feb 2011, 11:28

Hallo Tim (Liet),
der Habitus sieht aus wie G. mihanovichii. Ist das der, der rosa geblüht hat?
Wenn ja, deutet das auf G. friedrichii, aber die Rippen sind zu stumpf.
Also vermutlich wieder eine Hybride zwischen den beiden Arten!

Wie erwähnt, bekommt man von diesen Gymnos meist nur unreine Arten, da diese sehr leicht
hybridisieren und in den Gärtnereien meist nicht auf Vermeidung von Fremdbestäubung geachtet wird...

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1273

Nach oben Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 3 Empty Re: Bunte Gymnocalycien

Beitrag  Liet Kynes am Di 08 Feb 2011, 12:31

Ja danke, mihanovichii kommt vom Körper der Pflanze her gut hin. Vor allem die weisslichen Rippen. Ich habe im Netz auch eine Blüte gefunden, die der des meinen Kaktus stark ähnelt. Der Körper ist in diesem Fall aber auch nur leicht ähnlich, nicht ganz. Bei den friedrichii-Fotos im Netz ähnelten nur die Blüten, nie der ganze Kaktus dem meinen.
Hier ein Blüten Vergleichsfoto : http://www.tucson-gardener.com/graphics/Galleries/Flowers/Gymnocalycium%20mihanovichii%20friedrichii.jpg

Diese Naturpflanzen-Bilder sind aber echt schwer für den Vergleich. Das fällt mir auch nicht zuletzt bei den Pflanzen unter dem Link oben auf, gerade auch an deinen ( Alex) Fotos kann man das gut sehen. Ist auch echt angenehm praktisch, dass eher du den wirklichen Vergleich hast. Weil du vor Ort bist und die auch noch die Erscheinungsformen aus deutschen Kulturen kennst, falls ich nicht irre.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2645

Nach oben Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 3 Empty Re: Bunte Gymnocalycien

Beitrag  Gast am Di 08 Feb 2011, 13:42

klasse thread, warum habe ich den nicht schon eher gesehen?! habe am wochenende einen im real erstanden, hat ca 6-7cm DM für nur 1,99 Shocked der ist längst nicht so bunt wie hier zu beginn gezeigte pflanzen, allerdings weist die epidermis verschiedene unscheinbare farbtöne auf. zudem ist die bedornung recht am körper anliegend und zum teil gebogen. werde bei gelegenheit ein bild einstellen, evtl traut sich ja jemand an die bestimmung Gestört enttorft ist er und hat sein neues zuhause bekommen!

@alex: danke für die tollen standortaufnahmen!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 3 Empty Re: Bunte Gymnocalycien

Beitrag  Liet Kynes am Mi 09 Feb 2011, 00:15

@ Alex : G. mihanovichii var. friedrichii gibts tatsächlich und ich habe ihn auch gefunden. Meiner ist definitiv ein solcher. Nochmals ausdrücklichen Dank : http://www.cactuspedia.info/schede/GYMNOCALYCIUM/Gymnocalycium_mihanovichii/Gymnocalycium_mihanovichii_friedrichii/Gymnocalycium_friedrichii_L373.htm
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2645

Nach oben Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 3 Empty Re: Bunte Gymnocalycien

Beitrag  Astrophytum am Mi 09 Feb 2011, 05:43

Ja die Standortaufnahmen von Alex sind wunderschön!
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2641

Nach oben Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 3 Empty Re: Bunte Gymnocalycien

Beitrag  Gast am Mi 09 Feb 2011, 09:07

bin gestern nochmal zu real gefahren und habe noch einen gerettet! Gestört ich hätte mehr mitgenommen, wenn die übrigen nicht schon recht leblos ausgesehen hätten...heute abend wird wieder enttorft und wenns licht passt gibts bilder!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 3 Empty Bunt ist anders...

Beitrag  Torro am Mi 09 Feb 2011, 13:31

Razz
Nix gegen G. friedrich - hab ich auch.
Der gekaufte auf Hylo ist schön rot eingefärbt, ein Ableger desselben auf T. pachanoi
fast garnicht.
Hier eine Zufallshybride von allen meinen Gymnos, die letztes Jahr so geblüht haben.

Das würde ich als bunt bezeichnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Torro
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6866
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 3 Empty Re: Bunte Gymnocalycien

Beitrag  wikado am Fr 11 Feb 2011, 15:50

Ja mensch, da muss ich ja glatt mal bei Real gucken ob ich noch einen bekomme. Manchmal haben die keine schlechten Sachen. Habe da ja im letzten Jahr meinen schönen Fero ergattert.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2328
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Bunte Gymnocalycien - Seite 3 Empty Re: Bunte Gymnocalycien

Beitrag  Arzberger am Mo 14 Feb 2011, 20:03

Der rote Gymno sieht ja interessant aus, fast wie ein roter eurypleurum!!

Hier ein gepfropfter Sämling mir schwarzer Epidermis aus Samen von G. friedrichii "Thailand":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1273

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten