Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bestimmung Empty Bestimmung

Beitrag  roland050 am Mo 18 Jan 2016, 17:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]--------- Guten Abend, brauche wieder Hilfe bei der Bestimmung.Danke im voraus.
roland050
roland050
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Bestimmung Empty Re: Bestimmung

Beitrag  Ralla am Mo 18 Jan 2016, 17:36

Ich tippe auf Opuntia rufida.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4204

Nach oben Nach unten

Bestimmung Empty Re: Bestimmung

Beitrag  plantsman am Mo 18 Jan 2016, 17:45

Moin,

in diesem Fall eine der ganz wenigen wirklich charakteristischen Opuntien, Opuntia microdasys.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bestimmung Empty Re: Bestimmung

Beitrag  Arnhelm am Mo 18 Jan 2016, 19:27

Mein Tipp wäre dann auch Opuntia microdasys.....
Wo hast Du diese Pflanze denn her ?
O. microdasys findet man praktisch in jedem Gartencenter, Baumarkt usw....
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Bestimmung Empty Re: Bestimmung

Beitrag  zipfelkaktus am Mo 18 Jan 2016, 20:22

ja das ist die microdays,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3293
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Bestimmung Empty Antwort

Beitrag  roland050 am Di 19 Jan 2016, 11:11

Danke allen für die Benennung ,ja ist vom Praktiker-Baumarkt ,den gibt es nicht mehr ,die Pflanze schon .
roland050
roland050
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Bestimmung Empty Re: Bestimmung

Beitrag  Cristatahunter am Di 19 Jan 2016, 14:26

zipfelkaktus schrieb:ja das ist die microdays,
lg. Martin
Die haben bei mir Hausverbot. Die stechen schon beim hinschauen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19806
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmung Empty Re: Bestimmung

Beitrag  Kakteenfreek am Di 19 Jan 2016, 17:43

Hallo;
Nachdem ich vor ca. vier Jahren diese Pflanze umgetopft hatte, konnte ich meine Lederhandschuhe wegschmeißen und sie bekam            auch bei mir Hausverbot! Daraufhin habe ich die Pflanze einem "lieben Freund", der sie unbedingt wollte geschenkt und ich glaube,
sie ist längst nicht mehr in seinem Besitz.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 935
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Bestimmung Empty Re: Bestimmung

Beitrag  Ralla am Di 19 Jan 2016, 17:56

Wenn man seine Augen trainieren und den Umgang mit Pinzetten üben will, es es genau die richtige Pflanze.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4204

Nach oben Nach unten

Bestimmung Empty Re: Bestimmung

Beitrag  Shamrock am Mi 20 Jan 2016, 09:27

Ralla schrieb:Wenn man seine Augen trainieren und den Umgang mit Pinzetten üben will, es es genau die richtige Pflanze.
Wegen Lophophorenbesitz macht man Terz aber dieses Zeugs wird völlig legal verkauft. Waffenscheinbesitz sollte dafür das Mindeste sein! Bei den Genfer Konventionen hat man wohl vergessen sie mit aufzunehmen.
Zudem ist sie ja noch nichtmal sonderlich blühfreudig.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22110
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten