Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold"

+10
Epi-Anzucht-Fan
Grandiflorus
william-sii
Pieks
Rouge
Echinopsis
Aless
NorbertK
chico
Arnhelm
14 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold" - Seite 5 Empty Re: Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold"

Beitrag  Cristatahunter Do 21 März 2019, 06:50

Das resultet überrascht mich nicht. Die beiden Kreuzungspartner sind sich sehr ähnlich zumal beides Hybriden sind.
Es besteht dann die Gefahr dass das Resultet in die falsche Richtung zurück zur Urform geht.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit den Epihybriden und ihre Namen aus. Ich vermute das beide Hybriden ursprünglich die gleichen Eltern hatten. Da hin sind sie jetzt auch optisch hingerückt.

Ich versuch immer beim Hybridisieren, Kreuzungspartner zu verwenden die so gegensätzlich wie möglich sind. Wenn möglich Hybriden die vielleicht noch von anderen nahestehenden Gattungen zb. Deutsche Kaiserin oder eine Botanische Art einkreuzen.

Nahestehende Hybriden miteinander kreuzen ergibt oft einen Rückfall richtig Eltern der Hybriden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold" - Seite 5 Empty Re: Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold"

Beitrag  Arnhelm Mi 27 März 2019, 19:42

Hallo Stefan !
Ich habe mal die Eltern der beiden Kreuzungspartner herausgesucht, Angaben laut Karins Episeite.

Frühlingsgold : Reward x Disocactus macranthus
Wedding Bells : Christmas Red x Deutsche Kaiserin

So ganz nahe verwand sind sie also eigentlich gar nicht, es wurde jeweils eine Hybride mit einer Wildform (wenn man die Kaiserin jetzt nicht als Kreuzung, sondern als Auslese ansieht) gekreuzt. Die Eltern der damals von mir gekreuzten Sorten hatte ich allerdings gar nicht berücksichtigt.
Trotzdem bleiben die Ergebnisse eher mau....den Macranthus mag man ja in manchen Kindern wiederfinden, aber von der Kaiserin keine Spur, weder bei der Farbe noch bei der Form.
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold" - Seite 5 Empty Re: Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold"

Beitrag  Arnhelm Mi 27 März 2019, 19:51

Und hier dann noch zwei meiner Favoriten dieser Kreuzung !

WB x FG-23 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

WB x FG-27 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nummer 23 kam dem, was ich bestenfalls erwartet hatte, noch am nächsten. Meine Idee war ja, eine gelbe oder zumindest cremegelbe Blüte mit einem rosa oder rötlichen Zentrum zu bekommen. Naja, irgendwie ist Nummer 23 ja sowas geworden.
Nummer 27 sieht nett aus und hat gleich beim ersten Mal geblüht wie hulle....
Diese beiden werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold" - Seite 5 Empty Re: Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold"

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 März 2019, 20:50

Wie schon geschrieben, ich kenne mich nicht mit den Epikakteen aus. Ich bin auch sehr erstaunt das bereits deutsche Kaiserin eingekreuzt worden ist. Jedenfalls sieht man davon nichts.
Ich wollte damit nur sagen, dass es mehr bringt, zwei Pflanzen zu kreuzen die sich nicht so ähnlich sind.
Ich versuche meist möglichst gegensätzliches zu kreuzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold" - Seite 5 Empty Re: Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold"

Beitrag  KarMa Mi 27 März 2019, 21:39

Hallo Arnhelm, Deine Kreuzung blühte auch hier, jedoch nur 1 Blüte im Winterquartier. Ich mag sie und bald darf sie wieder in den Garten, wo sie dann im Frühsommer mehr Blüten zeigt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold" - Seite 5 Empty Re: Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold"

Beitrag  NorbertK Mi 27 März 2019, 22:44

Hallo Karin
was machen eigentlich die Sämlinge von der Orangutan-Kreuzung? Bei mir ist davon alles in die Hose gegangen, weiß nidde warum. scratch
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1458
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold" - Seite 5 Empty Königsklasse

Beitrag  micha61 Do 28 März 2019, 14:15

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eure Schönheiten betrachtet und muss sagen: Ich bin zutiefst beeindruckt! Ich bin zwar nur ein "Newbie" , aber mir gefallen Kakteen einfach.Was ihr da aber zeigt ist für mich wirklich die Königsklasse kaktus3
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold" - Seite 5 Empty Re: Kreuzung "Wedding Bells x Frühlingsgold"

Beitrag  slo85 Do 28 März 2019, 16:38

Da stimme ich micha61 voll und ganz zu. Wunderschön
slo85
slo85
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten