Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

T.Rex der Kakteen

Nach unten

T.Rex der Kakteen Empty T.Rex der Kakteen

Beitrag  pisanius am So 24 Jan 2016, 01:17

In Berlin gibt es gerade einen fast kompletten T.Rex anzusehen. Für Kakteen gibt es so etwas nicht, nach meinem Wissen gibt es überhaupt keine glaubwürdigen Fosssilien von Kakteen.
Meine Frage: Hat jemand neuere Literatur parat, wo es vllt doch so etwas gibt? Würde mich wundern, aber fragen kostet ja nix ...
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597

Nach oben Nach unten

T.Rex der Kakteen Empty Re: T.Rex der Kakteen

Beitrag  M.hubi am So 24 Jan 2016, 08:24

Laut schumannia 7. Gibt es keine bekannten Fossilien von Kakteen.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

T.Rex der Kakteen Empty Re: T.Rex der Kakteen

Beitrag  Cristatahunter am So 24 Jan 2016, 08:41

Es wird vermutet das Kakteen erst nach Armageddon vor 65 Mio. Jahren entstanden sind. Wahrscheinlich gerade deswegen. Die Katastrophe hatte Bedingungen geschaffen mit denen Kakteen gut auskamen.


Zuletzt von Cristatahunter am So 24 Jan 2016, 18:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19815
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

T.Rex der Kakteen Empty Re: T.Rex der Kakteen

Beitrag  johan am So 24 Jan 2016, 09:10

jedenfalls sind kakteen relativ jung da sie adaptiert sind an sehr trockene klimaten und die gibt es noch nicht so lang

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

T.Rex der Kakteen Empty Re: T.Rex der Kakteen

Beitrag  Shamrock am Mo 25 Jan 2016, 12:30

Selbst wenn die ersten Kakteen alt genug für Versteinerungen sein sollten, so haben sie durch ihre Anpassungen an Trockengebiete nicht die allerbesten Grundvorraussetzungen geschaffen um auch erfolgreich zu fossilisieren.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22145
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten