Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen.

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen. - Seite 2 Empty Re: Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen.

Beitrag  Shamrock am Di 26 Jan 2016, 11:30

Niki schrieb:Mammillaria marcosii
Schnuffilein, ich tu mich schwer bei dem gezeigten Foto aber dafür fehlt mir die Axillenwolle. Zudem sollten dann manche Mitteldornen leicht gehakt sein und die Blüten gelblich-weiß mit mehr oder weniger rosa Hauch.
Wie gesagt, Mammillaria-Bestimmung find ich heikel und gerade bei dem Beispiel gibt´s so einige, welche da ähnlich aussehen und somit in Frage kommen. Interessant wäre natürlich auch die Herkunft dieser Mammillaria. Bei Kakteenfachhandel käme so alles mögliche in Frage, bei Baumarkt und Co. würde ich persönlich diese Mammillaria mal in die M. spinosissima-Verwandtschaft stecken. Allerdings wüsste ich da auch nicht, welche da so extrem und munter zur Gruppenbildung neigt.
Ich empfehle also weiterhin vorsichtige Zurückhaltung und würde das Spielfeld mal den Mammillaria-Fachleuten überlassen - sofern sich denn hier mal jemand die Ehre geben sollte. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22198
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen. - Seite 2 Empty Re: Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen.

Beitrag  Niki am Di 26 Jan 2016, 16:55

Shamrock schrieb:
Niki schrieb:Mammillaria marcosii
Ich empfehle also weiterhin vorsichtige Zurückhaltung und würde das Spielfeld mal den Mammillaria-Fachleuten überlassen - sofern sich denn hier mal jemand die Ehre geben sollte. Wink
Schnuckilein....
Vorsichtige Zurückhaltung würde ich walten lassen, ginge es zB um Krankheiten, wo sämtliches Leben gefährdet werden würde. 
Aber bestimmt nicht, bei einer Bestimmung. Sei mir bitte nicht böse, aber ich schade doch niemanden. 
Ich hatte gehofft, es melden sich Profis, die das eine oder andere ausschließen bzw bejahen können. Somit würde es mich im Lernprozess voranbringen. 
Nachdem sich aber kein Fachmann zu Wort meldet, werde ich keine Spielzüge mehr wagen und das Spielfeld vorzeitig verlassen. 
Ich erkläre das Spiel für unentschieden beendet.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

Nach oben Nach unten

Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen. - Seite 2 Empty Re: Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen.

Beitrag  Shamrock am Mi 27 Jan 2016, 01:17

Unentschieden?! Im Zweifelsfall gewinnt immer der Kaktus!
Schatzibussimausebärli, es geht doch hier nicht um gewinnen. Ich möchte einfach nicht, dass jemand wegen einer Vermutung ein Etikett falsch beschriftet. Schaden natürlich nicht direkt aber so ein bissl vielleicht schon? Wink Einigen wir uns auf die Gattung Mammillaria und gut iss. Häufig ist Anfängern damit ja auch schon vollkommen geholfen. Bei einer BestimmungsVERMUTUNG äußere ich dies sicherheitshalber auch lieber explizit als Vermutung.
Böse bin ich dir sicher nicht - aber mir dünkt du mir etwas? *knutsch* Besser? Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22198
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen. - Seite 2 Empty Re: Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen.

Beitrag  Niki am Mi 27 Jan 2016, 07:18

Schnuckilein. Oh doch, ich habe gewonnen: an Erfahrung. 
Und nein, mir als Anfänger, reicht "Mammillaria" allein nicht. Ich bin ein etwas anderer Anfänger!  Wink

Das war jetzt vermutlich ein Irrtum, meinerseits. Mit Anfänger meinst wohl den Fragesteller. 


Ich gehe davon aus, dass jemand, der hier um Bestimmung bittet, die Vorschläge dann ja wohl doch im endlosen Netz vergleicht und dann erst ein Etikett beschriftet, wenn es für ihn passt.

Egal. Für mich, ist diese Mammillaria Geschichte, wie auch immer sie heißen mag. Und nein, ich bin dir nicht böse.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

Nach oben Nach unten

Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen. - Seite 2 Empty Re: Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen.

Beitrag  Shamrock am Mi 27 Jan 2016, 08:18

Niki schrieb:Das war jetzt vermutlich ein Irrtum, meinerseits. Mit Anfänger meinst wohl den Fragesteller. 
Anfänger allgemein. Wobei man das natürlich auch nicht verallgemeinern darf.

Vergleich per Internetsuche ist auch so ein Thema. Da taucht mitunter soviel Blödsinn auf, was mit der gesuchten Pflanze nicht im Geringsten etwas zu tun hat. Auf Literatur in Papierform kann man sich da meist deutlich besser verlassen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22198
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wer bin ich, was kann ich an Kälte vertragen. - Seite 2 Empty Mammillaria rhodantha ?

Beitrag  mamodent am Mi 27 Jan 2016, 21:39

Danke an alle Mitstreiter.

So richtig ist der Name ja nicht heraus zu bekommen, scheint mir.
Ich taufe die jetzt Mammillaria rhodanta, bis jemand was anderes sagt,

Hab auch viele Bilder angeschaut, da gibt es schon Ähnlichkeiten.

Danke Euch allen.

LG mamodent
mamodent
mamodent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Frostfeste

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten