Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

noch zu retten?

+2
Niki
Susanne77
6 verfasser

Nach unten

noch zu retten? Empty noch zu retten?

Beitrag  Susanne77 So 24 Jan 2016, 23:15

Hallo,
ich hab vor 2 Wochen 2 gleiche gepropfte Kakteen gekauft.
Leider ist bei einem heute die Propfunterlage eingegangen.
Muss ich den jetzt teilen damit die Wurzeln auf der Erde liegen können?
Wenn ich den jetzt so in die Erde drücke hängt das Mittelstück ja in der Luft.
Oder soll ich warten bis sich Luftwurzeln bilden?
Ich hoffe man kann was erkennen, eine bessere Fotoqualität bekomme ich leider nicht hin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke
lg;Susanne
Susanne77
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Adromischus,Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

noch zu retten? Empty Re: noch zu retten?

Beitrag  Niki So 24 Jan 2016, 23:21

Hallo Susanne. 

Ich bin da jetzt absolut ahnungslos. 
Aber, ich sag dir, wie ich es machen würde. 

Ich würde sie in Zeitungspapier packen und bis ins Frühjahr stehend und natürlich kühl überwintern. Treiben sie Wurzeln, ist alles super. Ansonsten würde ich sie im Frühjahr in Vogelsand stecken. 


Aber ein "Pfropf-Profi" meldet sich bestimmt.


Zuletzt von Niki am So 24 Jan 2016, 23:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

noch zu retten? Empty Re: noch zu retten?

Beitrag  johan So 24 Jan 2016, 23:21

abtrocknen lassen und dann als stecklling behandeln

lg

johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

noch zu retten? Empty Re: noch zu retten?

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Jan 2016, 00:31

So eine Rebutia heliosa habe ich auch mal geschenkt bekommen. Ich habe den Pfröpfling gleich runtergeschnitten und bewurzelt.
Ich an deiner Stelle würde auch die untersten zwei Triebe entfernen. So kann der Haupttrieb mit der Erde in Kontakt kommen. Aber erstmal muss die Verletzung richtig abheilen. Die stelle sieht so rot aus, ist sie hart oder weich? Die Fäule könnte in den Pfröpfling gewandert sein.

Abtrocknen lassen und im Frühling einsetzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

noch zu retten? Empty Re: noch zu retten?

Beitrag  Tarias Mo 25 Jan 2016, 11:27

Auf den Fotos sieht es so aus, als müsstest du nicht nur die beiden untersten Seitentriebe, sondern den gesamten unteren Kranz entfernen, damit der Haupttrieb eine Chance hat, neue Wurzeln auch tatsächlich in die Erde zu bekommen.
Die entfernten Seitentriebe lässt du abtrocken und bewurzelst sie ebenfalls, dann hast du auf jeden Fall Ersatz, falls es die Mutterpflanze nicht schafft.
Ich hatte bislang Schwierigkeiten, ältere Aylostera heliosa zu bewurzeln, die Chancen sind zumindest bei mir bei kleineren Stecklingen größer.
Falls der Haupttrieb rote Leitbündel hat, ist die Fäulnis aus der Unterlage bereits nach oben gewandert.
Dann hilft eh nur noch, alle Seitentriebe als Stecklinge zu behandeln und hoffen, dass sie noch gesund sind.

Die andere Pflanze solltest du im Frühjahr enttorfen, und in ein für die Unterlage geeignetes Substrat setzen. Sonst geht die vermutlich auch noch über´n Jordan. Da können die Pfropfexperten aber bessere Ratschläge geben.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

noch zu retten? Empty Re: noch zu retten?

Beitrag  feldwiesel Mo 25 Jan 2016, 11:42

Ich würde unbedingt Tarias Vorschlag folgen, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Seitentriebe ebenfalls eine vielleicht in den Haupttrieb schon vorgedrungene Infektion haben nach den Bildern sehr gering ist. Außerdem gelingt nicht jede Bewurzelung - so hast Du eine viel höhere Wahrscheinlichkeit dass etwas durchkommt.
Lieber zu lange als zu kurz trocknen lassen - und zwar in trockener Umgebung. Ideal wäre ein unmittelbares Betupfen der Schnittstellen mit Alu-Pulver.
Gruß
Feldwiesel
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

noch zu retten? Empty Re: noch zu retten?

Beitrag  Susanne77 Mo 25 Jan 2016, 20:57

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.
Die rote Stelle ist nicht richtig matschig, aber doch weich.
Ich werd alles weiche wegschneiden bis gesundes Gewebe da ist.
Zum bewurzeln im Abstellraum dunkel und ca.18Grad wäre ok?
In Zeitungspapier einschlagen?
Muss ich immer warten bis sich Luftwurzeln bilden oder reicht wenn es völlig trocken ist?
Danke
lg,Susanne
Susanne77
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Adromischus,Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

noch zu retten? Empty Re: noch zu retten?

Beitrag  Tarias Mo 25 Jan 2016, 21:49

Hallo Susanne,

18 Grad finde ich jetzt eher zu warm, du willst ja nicht, dass sie anfangen zu wachsen ...
Ich selber würde einfach eine Woche - 10 Tage warten, und die Stecklinge dann bereits in Substrat stecken.
Dann siehst du sicher auch schon, ob der Haupttrieb Fäulnis zeigt.

Beim Bewurzeln habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere kleinere Stecklinge auch etwas Feuchtigkeit brauchen, Irgendwie muss man die Wurzeln ja aus dem Bau locken Wink
Ich habe unbewurzelte Aylostera-Steckis auch schon mitten im Winter im kühleren Schlafzimmer aufgestellt und ab und an leicht gegossen, bis zum Frühjahr hatten sie gewurzelt.

Versuch macht kluch.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten