Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chinosol

+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser

Seite 1 von 45 1, 2, 3 ... 23 ... 45  Weiter

Nach unten

chinosol - Chinosol Empty Chinosol

Beitrag  Astrophytum Mo 07 Feb 2011, 19:23

Ich habe dieses Jahr eine grössere Aussaat vor und möchte mit Chinosol arbeiten um Pilzbefall zu vermeiden. Die Töpfe möchte ich gleich mit Chinosolwasser 0,1% tauchen und diese werden dann 4 min in der Mikrowelle "getoastet". Sollte man Chinosol nur einsetzten um schon befallene Stellen zu behandeln oder kann ich das Chinosol gleich ins Anstauwasser geben? Wirkt es dann Keimhemend? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg.Heinz


Zuletzt von Shamrock am Mi 16 März 2016, 13:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel aussagekräftig gestaltet)
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

chinosol - Chinosol Empty Re: Chinosol

Beitrag  sensei66 Di 08 Feb 2011, 18:35

Hallo Heinz,

ich verwende immer 0,1% Chinosol zum Anstauen. Eine Keimhemmung habe ich dabei noch nicht beobachtet. Klar, manchmal sind die Keimquoten bei einzelnen Arten auch nicht berauschend, das schiebe ich aber eher auf zu alten Samen oder andere ungünstige Umstände. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine keimhemmende Wirkung erst bei sehr hohen Konzentrationen (1%) auftritt, ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.
Sollte mal irgendwo ein Pilz auftreten, sprühe ich auch mit Chinosol. Mein Eindruck ist aber, dass das nur als Sofortmaßnahme hilft. Um eine einmal ausgebrochene Pilzinfektion wirksam zu stoppen braucht es härtere Keulen.

ciao
Stefan

PS: pass aber beim toasten auf, dass von den Töpfen noch etwas übrig bleibt. PP wird bei ca. 100° weich.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

chinosol - Chinosol Empty Re: Chinosol

Beitrag  Astrophytum Di 08 Feb 2011, 19:31

Hi Stefan,
danke für deine Antwort. Kann ich gut verwerten. Ich war mir nicht sicher aber werde in meiner Märzaussaat vorausichtlich Chinosol verwenden. Gibt es noch andere Erfahrungen?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

chinosol - Chinosol Empty Re: Chinosol

Beitrag  Egger Di 08 Feb 2011, 22:10

Hallo, ich kann dem Stefan nur beipflichten.
Ich verwende bei jeder Aussaat Chinosol und habe noch nie Pilzbefall oder so einen anderen Mist gehabt.
0,1% passt, und wenn es dennoch mal Pilzbefall geben sollte die Dosis verdoppeln und damit befallene Bereiche einsprühen.
Wie gesagt, ist bei mir noch nie vorgekommen. Vielleicht lags an meiner vorbeugenden Chinosol-Behandlung Cool
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

chinosol - Chinosol Empty Re: Chinosol

Beitrag  zipfelkaktus Di 08 Feb 2011, 22:34

Hallo, was sagt Ihr von Topaz Fungizid, da ich kein Chinosol hatte, verwendete ich Topaz, also bis jetzt, nach zwei Wochen habe ich noch keinen Pilz, ich hoffe es geht so weiter,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

chinosol - Chinosol Empty Re: Chinosol

Beitrag  roli Di 08 Feb 2011, 22:36

Hallo,
giebt es da verschiedene Arten von Chinosol? Ich hab gerade bei ebay geschaut. Da giebt es Gurgeltabletten und Pulver und Salben.
Wenn es die Tabletten sind, giebt es auch recht unterschiedliche Preise, sind es dann trotzdem die gleichen?
Ich möchte dieses Jahr erstmals Chinosol verwenden und nicht gleich wieder einen Fehler machen. Embarassed
Schon mal Danke für Eure Antworten.
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

chinosol - Chinosol Empty Re: Chinosol

Beitrag  Dominik Di 08 Feb 2011, 22:55

Hallo roli,

die Gurgeltabletten sind auf jeden Fall die Falschen.. Das ist nämlich Neo-Chinosol und hat einen anderen Wirkstoff! Das hier sind die Richtigen.. http://cgi.ebay.de/CHINOSOL-0-5G-20St-6317666-/280617483691?pt=Haus_Garten_Medikamente_von_Apothekern_Medikamente_von_Apothekern&hash=item41561afdab
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 327

Nach oben Nach unten

chinosol - Chinosol Empty Re: Chinosol

Beitrag  roli Di 08 Feb 2011, 23:12

Ah, super Dominik,
vielen Dank. danke
Ich hätte natürlich wieder mal das falsche gekauft. Rolling Eyes
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

chinosol - Chinosol Empty Re: Chinosol

Beitrag  ferox Mi 09 Feb 2011, 09:12

Hallo Roli

ich habe die Chinosoltabletten aus der Apotheke - 10 St/ 1,0g /5-6€ ( vor 2 Jahren ).
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

chinosol - Chinosol Empty Re: Chinosol

Beitrag  roli Mi 09 Feb 2011, 14:29

Hallo Uschi,
Danke, das werd ich auch machen. Ich wollte nur sicher sein, das es auch die richtigen sind. Wink
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 45 1, 2, 3 ... 23 ... 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten