Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pseudolithos jetzt gießen oder noch warten?

Nach unten

Pseudolithos jetzt gießen oder noch warten?

Beitrag  Susanne77 am Mi 27 Jan 2016, 09:41

Hallo,
ich habe noch nie Pseudolithos überwintert.
Stehen bei mir am Südfenster bei ca.19 Grad.
Einer sieht sehr gut aus und der andere (rechts am Bild) scheint irgendwie eingetrocknet.
Wenn ich den angreif fühlt der sich sehr leicht an.
Soll ich ein bischen gießen?
https://i.servimg.com/u/f68/18/89/19/54/2016-015.jpg
Danke
lg,Susanne
avatar
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Crassula,Peperomia,Lenophyllum,Adromischus

Nach oben Nach unten

Re: Pseudolithos jetzt gießen oder noch warten?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 27 Jan 2016, 14:31

Meine Pseudolithos bekommen auch im Winter Wasser und bleiben so immer im Saft. Die Wurzeln sind dünn und weich wie Chinanudeln. Einmal vertrocknet, ist es vorbei.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14929
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Pseudolithos jetzt gießen oder noch warten?

Beitrag  jupp999 am Mi 27 Jan 2016, 19:56

Hallo Susanne,

meine Pseudolithos-Pflanzen stehen am Treppenhaus-Fenster bei ca. 15 Grad und werden ca. alle 4 bis 6 Wochen etwas gegeossen.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1775

Nach oben Nach unten

Re: Pseudolithos jetzt gießen oder noch warten?

Beitrag  Cono115 am Mo 01 Feb 2016, 13:58

Hallo Susanne,

Meine Pseudolithos stehen das ganze Jahr warm und hell und bekommen auch das ganze Jahr durch ein wenig Wasser.

Wie schon geschrieben, die wurzeln dürfen nicht vertrocknen.

Grüssen,
JHtm
avatar
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Re: Pseudolithos jetzt gießen oder noch warten?

Beitrag  pisanius am Mo 01 Feb 2016, 14:06

Ob der rechts auf dem Bild noch lebt?

Vor vielen Jahren hatte ich mal ein amerikanisches Handbuch über südafrikanische Sukkulenten in der Hand (leider besitze ich das nicht und hab den Namen auch nicht parat), die haben empfohlen, Pseudolithos in hohen Tontöpfen zu kultivieren, die in einen zweiten Topf eingelassen sind, der z.B. mit Kies gefüllt ist. Gegossen wird nur in den äußeren Topf, die minimale Feuchtigkeit geht durch den Ton des Inneren, und das reicht. Das soll wohl aber auch im Winter so sein.
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten