Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Chinosol

Seite 12 von 45 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 28 ... 45  Weiter

Nach unten

Chinosol - Seite 12 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Ebi am Mi 18 Feb 2015, 08:42

habe mal eine Frage zum Thema:
statt Chinosol kann man da auch Rivanol nehmen??
Das hat nämlich meine Schwiegertochter im Haus.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 12 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Hardy_whv am Mi 18 Feb 2015, 08:53

Compromis999 schrieb:statt Chinosol kann man da auch Rivanol nehmen??

Rivanol hat einen völlig anderen Wirkstoff. Ob der für unsere Zwecke einsetzbar ist, kann nur ein Chemiker bewerten und muss vermutlich auch vorher erprobt werden.

Der Vollständigkeit halber: Chinosol hat sich zwar bewährt, ist für unsere Zwecke aber eigentlich nicht zulässig.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 12 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Ebi am Mi 18 Feb 2015, 08:58

danke Hardy, ich probiere es mal aus und berichte.
Gruß
Hardy Laughing
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 12 Empty Re: Chinosol

Beitrag  sensei66 am Mi 18 Feb 2015, 10:18

Hardy_whv schrieb:Ob der für unsere Zwecke einsetzbar ist, kann nur ein Chemiker bewerten...
Nö, eigentlich brauchst du einen Apotheker. Cool
Ohne eigene Erfahrung gehe ich davon aus, dass Rivanol nicht wirksam ist. Der Wirkstoff in Rivanol ist Ethacridinlactat, das ist der gleiche Wirkstoff wie in Neo-Chinosol. Und bei Neo-Chinosol wurde schon mehrmals berichtet, dass die Wirksamkeit gegen Pilze nicht gegeben ist.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2510

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 12 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Liet Kynes am Mi 18 Feb 2015, 13:03

Bei mir bewährte sich zur Vorbeize Kaliumpermanganat. Habe ich schon oft erwähnt,aber es ist innerhalb der letzten 3-4 Jahre immer mehr meine wichtigste Trumpfkarte für eine pilzfreie Aussaat geworden. Man braucht dabei auch keine konkrete Einwirkzeit zu beachten,denn man sieht eindeutig, wann alles "durch oxydiert" ist.
Persönlich benutze ich z.B Teefilterbeutel,fülle dort die Samen ein,dann kommt das Ganze mit anderen Beuteln zusammen ins KMnO4-Bad. Wenn die Flüssigkeit durchgängig braun geworden ist, hole ich die Beutel ganz an die Luft, lasse abtrocknen und reibe die Samen im Beutel noch einmal leicht zwischen Daumen und Zeigefinger, um gelöste Rückstände von der Testa gleich der Aussaat fern zu halten.

Seitdem dosiere ich Chinosol auf den Liter mit 2 Messerspitzen und es reicht in ca. 80% aller Fälle. Mir kommt es auch so vor,als keimten die Aussaaten seit der niedrigeren Dosierung schneller.

Gruß,Tim

.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2645

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 12 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Cristatahunter am Mi 18 Feb 2015, 13:16

http://www.dermapharm.de/produkte.html#/161/chinosol-tabletten-1-0-g.html


Das schreibt der Hersteller. Für unseren Zweck wie gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20008
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 12 Empty Re: Chinosol

Beitrag  DerUhrmacher am Mi 18 Feb 2015, 18:20

Naja, offiziell ist es für den Menschen, nicht für Pflanzen, ich denke, dass das gemeint war.


Stand:
Ich habe gestern Abend und heute Morgen 0,1%ige Lösung gesprüht und heute Abend war nichts zu sehen.
Ich lase das Gefäß noch bis morgen offen stehen, dann wirds wieder verpackt. Das wird dann der Belastungstest.
Bis dahin wird morgens und Abends gesprüht.
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 12 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Hardy_whv am Mi 18 Feb 2015, 19:17

Cristatahunter schrieb:Das schreibt der Hersteller. Für unseren Zweck wie gemacht.

Herstellerinformation schrieb:Anwendungsgebiete:
Äußerliche Anwendung zur Keimminderung auf der Haut. Zum Bereiten von Bädern, Spülungen und Umschlägen

Keimminderung auf er Haut ist wohl was anderes als Pilzverhinderung auf dem Substrat Laughing


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 12 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Fred Zimt am Mi 18 Feb 2015, 21:39

Kommt vermutlich drauf an, ob man nach dem Umtopfen die Hände wäscht... grinsen2
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6937

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 12 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Cristatahunter am Do 19 Feb 2015, 00:12

Hardy_whv schrieb:
Cristatahunter schrieb:Das schreibt der Hersteller. Für unseren Zweck wie gemacht.

Herstellerinformation schrieb:Anwendungsgebiete:
Äußerliche Anwendung zur Keimminderung auf der Haut. Zum Bereiten von Bädern, Spülungen und Umschlägen

Keimminderung auf er Haut ist wohl was anderes als Pilzverhinderung auf dem Substrat Laughing


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es desinfiziert ohne abzutöten. Es verhindert Hautpilze ohne die Haut zu schädigen. Genau das was es braucht um die Substrat Oberfläche von Pilzen und Bakterien rein zu halten ohne die Samen zu schädigen. Seit vielen Jahren von Kakteenfreunden genutzt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20008
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 45 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 28 ... 45  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten