Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Chinosol

Seite 23 von 45 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 34 ... 45  Weiter

Nach unten

Chinosol - Seite 23 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Cristatahunter am Mi 14 März 2018, 20:03

sensei66 schrieb:Danke Willi! Ich war schon am Luft holen...  Very Happy

Cristatahunter schrieb:Das Wasser darf nicht kochen.

Aha... wer sagt das?

Die Firma Dermapharm AG
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19814
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 23 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Pieks am Mi 14 März 2018, 20:13

Das Wasser darf nicht kochen.
Beim Gurgeln!!!
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3532
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 23 Empty Re: Chinosol

Beitrag  NorbertK am Mi 14 März 2018, 20:38

Ich hatte vor kurzem auch das Problem in einer Aussaatschale, das sich an manchen Stellen Schimmel bildete. Hab dann etwas Chinosol gelöst und es drübergesprüht. Sah dann erstmal wieder tutti aus aber kaum ca. 3 Wochen später sah ich wieder den Schimmel. Also griff ich zur etwas härteren Chemokeule, nämlich DanKlorix in 1:4 Lösung. Bisher ist alles tutti aber wie es sich auf die Keimung auswirkt muss sich erst zeigen. Die Keimung bei Epi-Samen ist eh schon schwierig und noch viel schwieriger bei vorliegender Kreuzung, weil ich sie schon mal machte. Nun die Zeit wird es zeigen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 23 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Cristatahunter am Mi 14 März 2018, 22:59

Pieks schrieb:
Das Wasser darf nicht kochen.
Beim Gurgeln!!!

Beim Auflösen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19814
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 23 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Fred Zimt am Mi 14 März 2018, 23:16

Ich bin wie immer kein Fachmann, aber ich vermute mal daß- wenn sich seit meiner Schulzeit nix geändert hat-
die Wirkstoffe im DanKlorix Natriumhypochlorid und Natriumhydroxid sind? Bei der Reaktion entstehen Sauerstoff und Kochsalz,
ersterer wirkt wie gewünscht desinfizierend, zweiteres möchte man vielleicht nicht im Substrat haben.
Ich kann freihand nicht abschätzen, ob das relevante Mengen ergibt. scratch
Soweit ich weiß ist es aber nicht unüblich, mit Haushaltsbleiche Samen zu desinfizieren, zum Beispiel als Vorbereitung für die Zellkultur.

Alles Chlor?

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 23 Empty Re: Chinosol

Beitrag  NorbertK am Do 15 März 2018, 06:53

Nach einer Weile kann mit Aqua dest durchgespült werden bis es unten raustropft.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 23 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Fred Zimt am Do 15 März 2018, 10:47

Beim Gurgeln?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 23 Empty Re: Chinosol

Beitrag  NorbertK am Do 15 März 2018, 11:26

Die Frage kann ja nur von Dir kommen, oder?
Während des durchspülens bitte gurgel. Kannste so machen wennde willst.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 23 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Fred Zimt am Do 15 März 2018, 11:42

Die Frage kann ja nur von Dir kommen, oder?
Schwer zu sagen. Aber lese ich da leise Kritik? Shocked

Hast Du in deinem beschriebenen Desinfektionsfall mit Aqua dest durchgespült?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 23 Empty Re: Chinosol

Beitrag  NorbertK am Do 15 März 2018, 12:23

Eigentlich sind Deine Beiträge ja schon sehr erleuchtend aber manchmal erscheint es wohl nur so.
TobyasQ schrieb:Der Fred gibt seinen Zimt dazu und hat die Lösung. Wie hätte es auch anders sein können. Very Happy Laughing Wink
Nichts für Ungut, soll keine Kritik sein nur etwas herumfrotzeln.

Nee, mit Reinstwasser hab ich noch nicht durchgespült. Wenn es sich in nächster Zeit weiter unauffällig zeigt werde ich es sicher bald machen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 45 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 34 ... 45  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten