Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chinosol

+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser

Seite 29 von 45 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 37 ... 45  Weiter

Nach unten

Chinosol - Seite 29 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Litho Do 22 März 2018, 17:45

Tim, yeahh

Ich hatte vor mindestens einem Jahr eine 1g-Chinosol-Tablette (Apotheken-Chinosol) in 1 l Wasser aufgelöst. Die Mischung habe ich z.T. noch heute und sie riecht nur nach Chinosol und ist so gelblich wie am Anfang. Ich gehe daher davon aus, dass die Lösung lange haltbar und wohl auch weiterhin keimhemmend ist.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 29 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Lomibi18 Do 22 März 2018, 17:51

Hallo,

sensei66 schrieb:
Lomibi18 schrieb:Für eine 0,1% Lösung benötigst du auf 5 Liter Wasser  5 x 1,0g Tabletten Chinosol.
Nicht ganz... das ist für die praktische Anwendung zwar unwichtig, aber eine 0,1%-Lösung bekommst du so nicht.
Genaugenommen hast du bei dieser Lösung dann eine ca. 0,067%-Lösung (die Tablette besteht zu ca. 2/3 aus Wirkstoff, der Rest ist Kaliumsulfat und Füllstoffe)
Macht aber nix, ich löse auch einen Drops in einem Liter... bzw. habe gelöst, jetzt hab ich das Pulver Very Happy

Jetzt werden wir aber spitzfindig Very Happy Razz

Genauer: Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat .... das ist EIN Wirkstoff und nicht Chinolinolsulfat und Kaliumsulfat. Daher hättest du eine 0,0952% Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat Lösung bei einer 1g Tablette auf 1 Liter Wasser.

Lach...solange es wirkt, ist mir dieser Unterschied dann relativ egal, da es gute Erfahrungen von 0,05% und 0,1% Lösung gibt. Ich denke, Hauptsache dazwischen Laughing

Schönen Abend
Lomibi18
Lomibi18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Euphorbien, Caudex und da kommt jetzt sicher noch mehr

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 29 Empty Re: Chinosol

Beitrag  sensei66 Fr 23 März 2018, 12:26

Jetzt muss ich wirklich spitzfindig werden... Rauchen
Lomibi18 schrieb:Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat .... das ist EIN Wirkstoff und nicht Chinolinolsulfat und Kaliumsulfat.
Nee, nee, du. Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat ist eine äquimolare Mischung aus Chinolinolsulfat (was wiederum ein Salz aus 8-Hydroxychinolin und Schwefelsäure ist) und Kaliumsulfat. In wässriger Lösung ist es eh wurst, da nur die Ionen vorliegen. Genaugenommen wirkrt das 8-hydroxychinolinium-Ion. Das Kaliumsulfat dient nur zur Verbesserung der Löslichkeit.
Wenn ich jetzt auch noch die letzten Haare spalten soll, ist auch noch ein Molekül Kristallwasser drin...
Kann man alles hier nachlesen: http://www.dermapharm.de/tl_files/dp_de/content/produkte/sicherheitsdatenblatt/chinosol/chinosol_sicherheitsdatenblatt.pdf
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 29 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Pieks Fr 23 März 2018, 12:48

Herrlich.
Ich versteh' zwar fast kein Wort, aber ich les' sowas echt gerne, manchmal versteh' ich's gar und es bleibt obendrein was hängen.
Und total schön, in Gegenwart von so wirklich klugen Auskennern zu sein.

Ohne Quatsch - herzlichen Dank dafür, dass sich immer wieder die Mühe gemacht wird, uns Laien aufzuklären, zudem noch mit Quellenangabe!
*umarmen*

P.S. Herr Ober, ein Kristallwasser, bitte!
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 29 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Lomibi18 Fr 23 März 2018, 16:15

Lach,

ok,ok ... ich gebe mich geschlagen *Nudelholz* lol!

man lernt hier halt nie aus....
Ich bleibe trotzdem bei meiner "semi 0,1% Lösung"

Feu mich auf die nächste Chemie-Pharma-Kunde.....
Bis dann Very Happy
Lomibi18
Lomibi18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Euphorbien, Caudex und da kommt jetzt sicher noch mehr

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 29 Empty Re: Chinosol

Beitrag  mexicofern Fr 23 März 2018, 16:56

sensei66 schrieb:Hallo Heinz,

ich verwende immer 0,1% Chinosol zum Anstauen. Eine Keimhemmung habe ich dabei noch nicht beobachtet. Klar, manchmal sind die Keimquoten bei einzelnen Arten auch nicht berauschend, das schiebe ich aber eher auf zu alten Samen oder andere ungünstige Umstände. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine keimhemmende Wirkung erst bei sehr hohen Konzentrationen (1%) auftritt, ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.
Sollte mal irgendwo ein Pilz auftreten, sprühe ich auch mit Chinosol. Mein Eindruck ist aber, dass das nur als Sofortmaßnahme hilft. Um eine einmal ausgebrochene Pilzinfektion wirksam zu stoppen braucht es härtere Keulen.

ciao
Stefan

PS: pass aber beim toasten auf, dass von den Töpfen noch etwas übrig bleibt. PP wird bei ca. 100° weich.

Hallo das ist immer das selbe (Keimhemung)   das trifft auf unsere Samen nicht zu weil damit die Krankheitskeime gemeint sind , und nicht das keimen von Samen, ich habe immer mit Chinosol gearbeitet , angestaut bei Pilzbefall gesprüht habe nichts negatives bemerkt. Viel Erfolg mit der Aussaat: :
mexicofern
mexicofern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 29 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Cristatahunter Sa 25 Aug 2018, 22:29

Ich hatte mir einen kleinen Vorrat angelegt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 29 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Pieks Sa 25 Aug 2018, 22:29

Nur noch als Reinsubstanz, 100g um die 40 Euro.
>>>> nach 8-Hydroxychinolin suchen.

Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 29 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Litho Sa 25 Aug 2018, 22:34

Wieso soll es Chinosol nicht mehr geben? Haben da mal wieder die Grünen ihre Finger im Spiel?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 29 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Pieks Sa 25 Aug 2018, 22:45

Mirko, was meinste, sollen wir zusammen? Wenn es nicht die Reinstsubstanz (über99%) ist, wird es noch viel bezahlbarer. Hier 250g für 41 Tacken. *click* Halbe/Halbe? Ich hab zwar noch 80g und ein paar 1g Tabs, aber die sind 2070 auch spätestens verbraucht...

*liebguck*


Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 45 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 37 ... 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten