Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chinosol

+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser

Seite 8 von 45 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 26 ... 45  Weiter

Nach unten

Chinosol - Seite 8 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Gast Fr 05 Apr 2013, 09:12

Mir kommt gerade der Gedanke, ob man nicht auch mit Teebaumöl arbeiten könnte? Es wirkt auch fungizid (z. B. gegen Nagelpilz aber hemmt auch Schimmelpilzbildung in Räumen, wenn man es ins Wischwasser gibt). Medizinisch und kosmetisch gesehen ist es zumindest ein ziemlicher Alleskönner. Lt. Beschreibung sind die beiden wichtigsten Verbindungen, denen das Teebaumöl seine Heilwirkung verdankt, Terpinen und Cineol.

Kann sich da jemand zu äußern?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 8 Empty Re: Chinosol

Beitrag  sensei66 Fr 05 Apr 2013, 09:20

Hallo Ernst,

du meinst wahrscheinlich 0,05% und 0,1%...
Ich streite ja nicht ab, dass Neo-Chinosol vielleicht keimhemmend ist. Aber ich behaupte, dass sich noch niemand die Mühe gemacht hat, das genauer zu untersuchen. Klar, dass sich die Chinosol-Anwendung (1Tablette auf 1l Wasser) nicht ohne weiteres 1:1 übertragen lässt. Wenn man das versucht, begibt man sich mit großer Wahrscheinlichkeit aufs Glatteis, da es sich um einen komplett anderen Wirkstoff handelt. Möglicherweise ist auch die "therapeutische Breite" bei Neo-Chinosol kleiner, man kommt somit schneller in einen Konzentrationsbereich mit negativen Wirkungen.

ciao
Stefan

PS: ich habe selbst mit Chinosol auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn mal wenig keimt schreibe ich das eher dem Samenhändler zu...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 8 Empty Re: Chinosol

Beitrag  sensei66 Fr 05 Apr 2013, 09:36

Hallo Elke,

mit Teebaumöl habe ich keinerlei Erfahrungen. Mir gibt nur zu denken, dass es sich nicht mit Wasser mischt und demzufolge eine Konzentrationsbestimmung schwierig bis unmöglich ist. Außerdem befürchte ich, dass sich das im Lauf der Zeit an der Oberfläche anreichert (da es ja nicht ausgewaschen wird) und wegen der öligen Konsistenz Probleme bereitet.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 8 Empty Re: Chinosol

Beitrag  william-sii Fr 05 Apr 2013, 09:40

sensei66 schrieb:Hallo Ernst,

du meinst wahrscheinlich 0,05% und 0,1%...
Korrekt, 0,5 - 1 g auf 1 Liter Wasser.
Schachtelhalmtee soll auch das Pilzwachstum unterdrücken. Habe ihn aber selbst noch nicht probiert.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 8 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Gast Fr 05 Apr 2013, 10:06

Ernst, es gibt von Neudorff (und anderen Firmen) einen fertigen Schachtelhalmextrakt. Sorgt für ein festes Gewebe und gesunde Pflanzen und als Abwehrmittel gegen Pilzerkrankungen. Früher habe ich es mal für Rosen verwendet, da war es aber nur als pulverisiertes Kraut erhältlich.

Billiger ist man dran, wenn man irgendwo frischen Ackerschachtelhalm findet und den Sud selbst ansetzt. Früher bekam man getrocknete Heilkräuter ja noch in jeder Apotheke. Als ich letztens mal danach fragte, wurde mir gesagt, so etwas führe man nicht mehr, weil die Nachfrage zu gering sei (die meisten kaufen sich fertige Tees für diverse Beschwerden).

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 8 Empty Re: Chinosol

Beitrag  boophane Fr 05 Apr 2013, 11:55

Wühlmaus schrieb: Schachtelhalm.


LG Elke

Shocked Sowas ist doch normalerweise schnell beschafft (oder was war das für ne Apotheke????). Im schlimmsten Fall ist doch auch Schachtelhalm einfach zu finden.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 8 Empty Euphorbia caput medusae

Beitrag  Bersarin Do 12 Dez 2013, 21:56

Ich habe heute 10K Euphorbia caput medusae von Uhlig (Laut http://www.euphorbia.de/seed.htm ist der Winter besonders geeignet) in rein mineralischem Substrat ausgesät und mit einer schwachen Chinosol Lösung angestaut. Gibt es da Erfahrungen im Forum ?

Danke, Bersarin
Bersarin
Bersarin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Euphorbiaceae, Agavoideae

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 8 Empty Dosierung Chinosol

Beitrag  Christiane Mo 16 Feb 2015, 08:56

Hallo,
ich möchte nach Jahren mal wieder etwas aussäen (Echinocereus ctenoides BW205 und Echinocereus/Wilcoxia poselgeri).
Nur - wie war gleich nochmal die Dosierung von Chinosol? scratch  
War es 1 Tablette (0,5) auf 1l Wasser?
Christiane
Christiane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Echinocereus und noch mehr...

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 8 Empty Re: Chinosol

Beitrag  william-sii Mo 16 Feb 2015, 09:27

Hallo Christiane,
ich nehme immer 0,5 g pro Liter zum Anstauen und 1 g pro Liter zum Sprühen, falls Pilz auftritt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 8 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Cristatahunter Mo 16 Feb 2015, 09:40

Eine Tablette pro Liter für ca. 40-50 kleine 6er Töpfe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 45 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 26 ... 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten