Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  Fred Zimt am So 06 Jan 2013, 00:36

IrfanView zum organisieren und
namexif zum benennen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty Re: Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung!

Beitrag  fips am Di 22 Jan 2013, 00:28

Für große Bearbeitung und Archivierung
Lightroom
Photoshop CS
Canon DPP zur schnellen RAW Entwicklung
Für kleine Aufgaben Umbenennen, verkleinern
Irvan View, Top vom Traumflieger
Paint.Net
dann noch ein paar Spezialprogramme die ich für ganz besondere Sachen brauche
Der Monitor vom Fotolaptop ist Farbgeeicht mit Spyderelite
Ich kann auch Tethering über Kabel von Kamera zu Laptop oder drahtlos mit Eye-Fi Karte.
Da sieht man gleich auf den Monitor wie das Bild aussieht ist ne feine Sache da meine Augen schon etwas gealtert sind.
Fotografie ist halt mein großes Hobby und meine Tochter ist noch schlimmer als ich!!! Gestört *Foto*

fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Di 22 Jan 2013, 09:00

Ups, ich glaube ich lebe noch hinter dem Mond.

Ich fotografiere und lade die Fotos wie sie sind, in meine Festplatte.

ab und zu lasse ich den Microsoft Picture Manager drüber. Der hellt die Fotos einbisschen auf. Aber meistens mache ich nichts an den Fotos.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19817
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 22 Jan 2013, 10:44

Ich mache an meinen Bildern auch nichts (außer Größe verringern). Ich lade sie hoch wie ich sie gemacht habe. Es hängt halt immer von dem Ausgangsmaterial ab. Mir ist bei meinen Fotos immer wichtig das sie scharf und gut beleuchtet sind. Meistens mache ich halt mehrere, bis ich zufrieden bin. Dafür das ich nur eine Kompaktkamera habe sind die Ergebnisse doch super.

Zuletzt von Sascha am Di 22 Jan 2013, 13:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Di 22 Jan 2013, 12:56

Es ist halt immer noch so das der Fotograf das gute Foto macht. Nicht dar Computer

Zuletzt von Cristatahunter am Di 22 Jan 2013, 12:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19817
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt am Di 22 Jan 2013, 13:54

Ich fotografiere und lade die Fotos wie sie sind, in meine Festplatte.
Ich auch.
Nur umbenennen tu ich sie, damit ich sie auch wieder finde.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Beitrag  davissi am Di 22 Jan 2013, 15:26

Ich habe ein Programm für alles: Very Happy Pixelmator. Meist wird das Bild beschnitten, evtl. Helligkeit/Kontrast bearbeitet, Wasserzeichen darauf und fertig... :-)
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv am Di 22 Jan 2013, 18:52

Bei der alten analogen Photographie fand ein wesentlicher Anteil der Arbeit auch im Photolabor statt. Der Feld-/Wald-/Wiesenphotograph gab seine Photos damals einfach zur Entwicklung ab, der Profi hat seine Photos selbst entwickelt, weil man halt so noch mehr aus dem Photo herauskitzeln kann.

Das Photolabor ist heute der Computer in Verbindung mit entsprechender Software.

Ich nutze Lightroom und Photoshop Elements.

Gruß,

Hardy Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Smiley_hut_ab
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2278
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Was nutzt Ihr? Nachbearbeitung! - Seite 4 Empty ...wo sind sie geblieben...

Beitrag  komtom am Di 22 Jan 2013, 22:54

Hallo Gemeinde,

ich nutze zum Organisieren meiner Bilder einfach den Win-Explorer, da weiss ich immer wo meine Bilder abgelegt sind. Ein Bekannter macht dass über Picasa, wenn man dann auf der Festplatte nachsucht kann man nur sagen "wo sind sie geblieben" die Verzeichnissstruktur im Picasa stimmt nicht mit der Ablage auf der Festplatte überein. Allderdings wie Ihr schon erwähnt kann man damit die Photos nachbearbeiten, das mache ich mit dem Adobe Photoshop. Dieses war bei meinem Scanner dabei und hat alles was man so benötigt, z. B. eklige Topfränder wegretuschieren und ab und an die Tiefenschärfe verbessern. Farbänderungen nehme ich nur vor wenn bei Kunstlicht photographiert wurde, so lassen sich egal mit welcher Kameraeinstellung Bilder im Neonlicht ohne Grünstich nicht verwirklichen. Aber um die Farben aufzuhübschen, das lehne ich ab.

also bis bald

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 979
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  fips am Mi 23 Jan 2013, 03:49

@Hardy_whv

du sprichst mir aus dem Herzen 2 Fotolabore bedient und 40 Jahre Fotografie was soll ich dazu sagen und bin kein hey geworden kenne mich auch mit Digital usw. aus danke für dein Veto!
Ja Papierschublade selber gebastelt um wirklich Randlos Fotos zu bekommen und für Großauflagen ein elektronisches Belichtungsmeßgerät gebastelt mit Fotowiderstand und Fotoschalen mit Temperatursensoren und mit Heizplatte gesteuert.
Den Abwedelstern kenst du bestimmt auch noch wo man die Bildränder etwas weicher machen konnte beim belichten?
Jetzt mußte ich mal wieder in alten Zeiten schwelgen danke für deine Erinnerung daran.
Ich müßte jetzt grob schätzen wieviel Papierbilder ich mit meinem Vater und bei der Fahne entwickelt habe...
Schätze so 5000-8000send oder sogar noch mehr
Danke Hardy wenn kontakt dann über PN
Ich bin hier raus aus dem Thema!

fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten