Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

AUSSAATBILDER 2011

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 Empty AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  kaktussnake am Di 08 Feb 2011, 19:53

natürlich schau ich gerne in andere aussaatkästen - rein aus neugierde und auch zur anregung.

mein 1. aussaat für heuer ist vom 24./25.1. auf kieselgur mit quarzsand und etwas feinerem vogelsand. unten drin im topf ist etwa bis zur hälfte reiner perlit. trockenbeizung mit ca 1g/l abgekochtes regenwasser mit etwas dünger.
die kiste steht auf einem heizkissen, darüber hängt eine pflanzenlampe aus der aquaristik. das ganze ist im gw unter dem tisch aufgebaut.
wieviele sorten? - einfach die gelben schilder zählen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  zipfelkaktus am Di 08 Feb 2011, 21:35

Aber hallo, ich hab sie gezählt und kam auf nuuuuur 150 Schildchen, ist ja Wahnsinn, wieviel Du aussähst. Das macht dann mal soschnell 1000-1500 Sämlinge, da hast Du sicher keine Schwierigkeiten, mit deiner Gestaltung von Freizeit. Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der Riesenaussaat und halt uns wieter auf dem Laufenden, Grüsse Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3292
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  kaktussnake am Di 08 Feb 2011, 23:04

das ist erst der 1. teil der aussaat!!
ein anbau ist bereits geplant!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  roli am Di 08 Feb 2011, 23:19

Hallo Edith,
respekt! Den Anbau wirst Du auch brauchen. Laughing
Wenn ich mir vorstelle, wie lange Du da pikieren und umplanzen "darfst", und Substrat mischen kannst,
wird mir ganz schummrig vor den Augen. Shocked
Viel Erfolg mit den kleinen, mögen sie wachsen und gedeihen!
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1141
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast am Mi 09 Feb 2011, 09:11

klasse ädid, da hast du für ordentlich arbeit gesorgt! das finde ich gerade so klasse an unserem hobby, man hat immer etwas zu tun Teufel viel erfolg weiterhin!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  ferox am Mi 09 Feb 2011, 09:20

roli schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, wie lange Du da pikieren und umplanzen "darfst",

Hallo Edith

... wenn ganz viele zum Forentreffen kommen lol! lol! .......
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  kakteen und mehr am Mi 09 Feb 2011, 19:05

Hallo Edith,

hast dieses Mal gar nicht nach Fleischermethode gesäet. Sind schon alle aufgegangen? Bei dir würde sich doch glatt GWH Nummer 3 rentieren. Um wieviel vergrösserst du denn dein GWH. Ich bin froh wenn ich heuer mal mein kleines GWH aufstelle. lol!
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 981

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  DieterR am Mi 09 Feb 2011, 19:21

Hi Ädid,

beim Forentreffen kann ich ja dann Deine Erfolge live erleben! Gestört Gestört Gestört
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2256
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  kaktussnake am Mi 09 Feb 2011, 19:50

@jürgen
das ist doch nur meine winteraussaat - der rest geht dann nach fleischer.

eigentlich hab ich gehoft, dass auch andere hier ihre aussaat vorstellen.

bei mir sind jetzt schon ettliche sorten gekeimt - hauprsächlich echinopsis&co, gymnocalycium ist gerade am keimen - genauso wie die wenigen echinocereen die noch mit hineingepasst haben.
pikiert wird im normalfall erst nächsten winter.

gw nr 3 wir nur ein anbau - schwach beheitzt, für kakteen die auch einiges an frost vertragen wie viele echinocereen und einige mammillarien. fertig kaufen geht nicht - ich finde nichts passendes, was sich auf einer seite problemlos ganz öffnen lässt.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  kakteen und mehr am Mi 09 Feb 2011, 22:00

Hallo Edith,

ein Foto lohnt sich bei mir nicht wirklich, da bei meine alle eingetütelt sind und im Aquarium stehen. Und mein Aquarium wiederum steht hinter dem Sofa auf der Fensterbank. Werde mal ein Foto hier reinstellen wenn sie aus der Tüte kommen. Vom Wachstum der verschiedenen Arten bis jetzt ganz unterschiedlich von der Größe eines Punktes bis hin zu 4 mm nach einem Monat. Mußte bei meinen Kleinen sowie so erst mal "Erste Hilfe" leisten, da lagen so einige Wurzeln frei auf der Oberfläche, hab sie jetzt aber behutsam ins Substrat gebracht. So wie es aussieht haben es alle überstanden. lol!
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 981

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten