Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eilmeldung zur Aussaat 2016 -Nordlicht hat erbarmungslos zugeschlagen-

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Eilmeldung zur Aussaat 2016 -Nordlicht hat erbarmungslos zugeschlagen-

Beitrag  nordlicht am Sa 30 Jan 2016, 22:04

Moin Moin,
im Dezember 2015 habe ich die ersten ca. 200 Kakteensamen meines Lebens ausgesät, eigene Ernte, hat ja nichts gekostet.........., Denkste.

Was braucht im Winter der Samenwicht,
einen Brutkasten und dazu das Osram-Licht,
auch ganz ohne Chemie kommt man leider nicht aus,
Dan Klorix, Chinosol und Mückenfrei müssen ins Haus.
Der neue Kakteengärtner schreitet zur Tat,
kauft  Minigewächshäuser, Töpfe, Schalen und Substrat.
Erst wird gebastelt  und verbessert, dann endlich gesät,
man freut sich wie Bolle wenns keimt und gut gerät......

Es fing mit den Kakteensamen sehr gut an. 10 Tage später 40 Delosperma-Samen gekauft und ausgesät. Da hat dann schon nicht mehr alles so gut geklappt. Statt 100% Keimquote waren es nur noch 50%, anschließend sind von den Delospermakeimlingen noch einige umgefallen und waren im Delospermahimmel.

Danach hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe Kakteensamen gekauft, nicht 100 oder 200, nicht 500 sondern 1350, …...das ist dann mal meine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Am 15.1.habe u.a. Astrophytum-Mix ausgesät, am 19.1. gabs die erste Breitseite, 3 Körner mit Pilzen, statt mit Keimen. Sofort alles Verpilzte aus der Schale entfernt, doppelte Konzentration Chinosol-Lösung drüber, hat nicht lange gedauert, bis die nächstenVerpilzungen zu sehen waren. Wieder alles Verpilzte raus, dann mit Abrieb von einer Chinosol-Tablette die Stellen großzügig bestreut. Zwei Tage später habe ich nochmal ein verpilztes Samenkorn entdeckt. Danach habe ich rigoros alles, was nach Verpilzung aussah entfernt und nochmals mit Abrieb von einer Chionosol-Tablette bestreut. Seit 4 Tagen habe ich keine Verpilzung mehr gesehen, auch nicht auf der x-fachen Vergrößerung eines Fotos. Von den 10 Gekeimten leben noch 6. Wahrscheinlich haben die Samen zu nass gestanden, oder ich hab die Körner nicht intensiv genug gebeizt. Ich werde auf jeden Fall nochmal Astros aussäen, ich will´s doch besser hinkriegen. Aber für diesen Winter sind die Samenkäufe beendet.

Der Rest ist bisher! frei von Pilzen. Jetzt noch einige Bilder

links im Mini-GWH die Gymnos aus Dezember 2015 und die Delosperma, in der Mitte die Parodia-Aussaat in den Gläsern, im Mini-GWH rechts Ecc, Esc, Rebutia und Opuntia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
und hier mal ein Blick in die Parodia-Kugel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Fortsetzung folgt

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1518
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Eilmeldung zur Aussaat 2016 -Nordlicht hat erbarmungslos zugeschlagen-

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 30 Jan 2016, 23:00

Hallo Günter,
Delo´s ausgesät und einige Verluste,
Aussaatpilz trotz der eingesetzten Mittel - Shit happens!
Es blieb dir nichts erspart -
aber die gezeigten Sämis sehen gesund aus,
sind aber (noch) keine Groß - Kolonien ...

Vom Astro - Mix sind nach mehr als 2 Wo.( laut deiner Tabelle ) etwas über 20% gekeimt -
da sollten bei gutem Samen - Material nach 5 -7 Tagen schon gut die Hälfte gekeimt sein.
Aber vielleicht wird es ja noch -
Du hast viele Arten dabei, die frosthart sind - die sind gerne mit niedrigeren Keimtemperaturen zufrieden.


Freuen uns über weitere Erfahrungs-Berichte und aktualisierte Fotos. Very Happy

LG Wolli

avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4786
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Eilmeldung zur Aussaat 2016 -Nordlicht hat erbarmungslos zugeschlagen-

Beitrag  tepexicensis am Sa 30 Jan 2016, 23:41

Moin Günni,
ich kann es so was von nachvollziehen wie es dir geht. Seit ca. 15 Jahren hatte ich nichts mehr ausgesät und im letzten Herbst erst klein angefangen und jetzt auch voll zugeschlagen: allein 1500 Korn bei succseed... Völlig bescheuert, weil ich für so viele Pflanzen gar keinen Platz haben werde, aber da bin ich ja nicht der einzige hier im Forum. Very Happy
Schön gedichtet, übrigens. Bei mir waren es noch Styroporplatten, aus denen ich die Box noch zusammenbaue (Testlauf kommt ab nächster Woche, die erste improvisierte Übungskiste machts nicht mehr lange). Ich freu mich für dich, weil du jetzt auch dieses tolle Gefühl kennst, wenn die ersten grünen Punkte auftauchen.
glück
avatar
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Eilmeldung zur Aussaat 2016 -Nordlicht hat erbarmungslos zugeschlagen-

Beitrag  Dietz am So 31 Jan 2016, 09:31


Ganz sicher nicht, aber der Reiz wieviel keimt , wieviele  bleiben verleitet zum nächsten zweitrangingen Problem- wohin damit?? Aber man lässt sich ja vom Erfolg verleiten und das ist vorrangig. Das weitere ist ja noch mehrere Monate entfernt. Viel Glück  bei der weiteren Pflege wünscht da Dietz! grinsen
avatar
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1599
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Re: Eilmeldung zur Aussaat 2016 -Nordlicht hat erbarmungslos zugeschlagen-

Beitrag  nordlicht am So 31 Jan 2016, 13:23

Moin Moin,
vielen Dank für eure guten Wünsche,

@Wolli, den Brutkasten habe ich heute in den ungeheizten Keller verfrachtet. Ich hatte ihn anfangs dort schon mal stehen. Damals hatte ich nur eine Neonröhre drin, die hat es mit ihrer Abwärme nicht geschafft, die Temperatur im Brutkasten über 19 Grad zu bringen, und das war noch Anfang Dezember, bevor der Frost kam. Jetzt habe ich zwei Neonröhren im Brutkasten, die schaffen etwa +9/10 Grad gegenüber der Umgebungstemperatur.
@Andreas, da hast Du aber ordentlich zugeschlagen, glück für die Aussaat, berichte doch mal, wenns so weit ist.
@ Dietz, da ich erst 90 Kakteen habe, ist noch Platz für Zuwachs.

Allen einen schönen Sonntag.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1518
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Aussaat 2016-Bilder

Beitrag  nordlicht am So 31 Jan 2016, 17:49

Hier mal ein paar Bilder meiner Aussaat 2016, heute aufgenommen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1518
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Eilmeldung zur Aussaat 2016 -Nordlicht hat erbarmungslos zugeschlagen-

Beitrag  Echinopsis am So 31 Jan 2016, 17:51

Sehr professionel - herzlichen Dank für das interessante Thema Günter. Bitte weiter berichten! Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15007
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Eilmeldung zur Aussaat 2016 -Nordlicht hat erbarmungslos zugeschlagen-

Beitrag  nordlicht am Di 09 Feb 2016, 18:55

Moin Moin,
den Topf mit der Astrophytum-Aussaat habe ich, nachdem eine erneute Verpilzung auftrat, entsorgt. Ein Samenkorn ist wohl aus Versehen in einer anderen Aussaat gelandet, entwickelt sich dort aber gut. 4 Astrophytum-Schlüpfer, die in einer unverpilzten Ecke des entsorgten Topfes standen, habe ich in einen anderen Topf verfrachtet, ob sie das Umsetzen überleben....., wir werden sehen.

Ich habe mir vor der Aussaat die Mühe gemacht, die Körnchen zu zählen. Hätte ich nicht gezählt, sondern in die Tabelle die Anzahl der bestellten Körner eingetragen, so wären bei einigen Aussaaten tolle Ergebnisse herausgekommen, siehe vorletzte Spalte in der Tabelle. Und so sieht die aktuelle Aussaattabelle aus,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
und hier noch einige Bilder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Seit 9 Tagen steht der Brutkasten nicht mehr innerhalb der Wohnung, sondern im ungeheizten Keller. Vorher hatte ich mit Beleuchtung Temperaturen von 30 Grad im Brutkasten gemessen, wobei ich ab mittags den Kasten belüften musste, sonst wäre es noch heißer darin geworden, ohne Beleuchtung waren es 20 Grad. Jetzt habe ich Temperaturen von Max. 27 Grad abgelesen und Min. 13 Grad.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1518
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Eilmeldung zur Aussaat 2016 -Nordlicht hat erbarmungslos zugeschlagen-

Beitrag  sensei66 am Di 09 Feb 2016, 23:28

Sehr schönes Ergebnis. Und vermutlich eine weise Entscheidung, den Kasten in den Keller zu stellen. Die Temperaturen dort dürften gesünder sein.
Aber deine "Keimquote bestellt"-Spalte ist schon der Hit... lol!
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2229

Nach oben Nach unten

Re: Eilmeldung zur Aussaat 2016 -Nordlicht hat erbarmungslos zugeschlagen-

Beitrag  nordlicht am Di 09 Feb 2016, 23:46

sensei66 schrieb:Sehr schönes Ergebnis. Und vermutlich eine weise Entscheidung, den Kasten in den Keller zu stellen. Die Temperaturen dort dürften gesünder sein.
Aber deine "Keimquote bestellt"-Spalte ist schon der Hit... lol!

Egal mit welchen Zahlen man seine Tabelle füttert, 0 bleibt 0 bei der Keimquote, und das ist immer eine Enttäuschung,..... aber für endgültige Zahlen ist es wohl noch zu früh.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1518
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten