Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AUSSAATBILDER 2011

+16
davissi
Hardy_whv
Liet Kynes
Waldfreund
devilbuddy
Denis
Travelbear
Arzberger
Echinopsis
wikado
DieterR
kakteen und mehr
ferox
roli
zipfelkaktus
kaktussnake
20 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 2 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast Do 10 Feb 2011, 09:13

Hallo Edith,

es ist immer wieder interessant zu lesen, auf welche Weise die "alten Hasen/Häsinnen Wink " aussäen. Kieselgur/Sand plus Perlite-Drainage würde ich mich nicht so direkt trauen. Ich will jetzt meine Sulcos aussäen, meinst du, dass das für die auch geeignet ist? Sind ja eher etwas problematisch.

Was mich noch interessiert: Wenn du so viele unterschiedliche Arten in eine große Schale säst, gibt es da später keine Probleme, wenn die unterschiedlich keimen? Ich meine, die einen müssen ja schon gelüftet werden, während die anderen noch selig schlummern? Wie handhabst du das denn?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 2 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  kaktussnake Do 10 Feb 2011, 19:24

hallo elke

ich säe seit jahren nur auf diese substratmischung - alles von a-z, einschliesslich der anderen sukkulenten. lediglich die körnung des substrats passe ich an die korngrösse der samen an - die samen sollen dazwischen nicht darunterrollen.
gelüftet wird auch erst, wenn es die aussentemperaturen (im gw) zulassen - das kann bis april/mai dauern. vorher mach ich höchstens die kleinen lüftungsschlitze am mini -gw auf. bis spädestens juni nehm ich dann den deckel ganz ab - danach lass ich sie auch bald das erste mal etwas trockener werden und giesse dann von oben - mit der brause!
die sulcos sind auch nicht schwieriger zum grossziehen - wenn sie halt denn keimen!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 2 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast Fr 11 Feb 2011, 13:03

kaktussnake schrieb:hallo elke


die sulcos sind auch nicht schwieriger zum grossziehen - wenn sie halt denn keimen!

Das meinte ich ja mit schwieriger.

Also gut, du hast mich überzeugt. Ich werde meine Sulcos und ECCs jetzt auch mal so aussäen. Vielen Dank für die Erläuterungen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 2 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast Fr 11 Feb 2011, 15:00

eigentlich hab ich gehoft, dass auch andere hier ihre aussaat vorstellen.

@Edith: Ja aber sooo ordentlich und in Reih und Glied gehts bei mir nicht ab ... deswegen trau ich mich nicht meine Chaotenaussaat zu zeigen Shocked
Vielleicht mach ich morgen ein Bild ... mal sehen . Aber der Substrattip ist gut , den werd ich auch bei der nächsten Rutsche umsetzen , danke dafür !


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 2 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  wikado Fr 11 Feb 2011, 16:08

Also ich werde morgen meine diesjährige Aussaat starten. Das werden so ca 12 Sorten sein. 2 Sorten habe ich noch bei der DKG bestellt und die dann sähen wenn sie angekommen sind. Eine Zusatzbeleuchtung habe ich nicht (könnte nur so ne kleine Halogenlampe aufstellen.....) hoffe aber das es auch so geht. Werde dann auch mal Fotos machen und hier einstellen.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 2 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  wikado So 13 Feb 2011, 14:54

So habe dann gestern auch meine diesjährige Aussaat gemacht. Die Samen von der DKG habe ich allerdings noch nicht aber das sind eh nur zwei Sorten.
Natürlich ist da noch nicht wirklich viel zu sehen. Wollte eigentlich so kleine rechteckige Plastikschalen mit Deckel her nehmen in die ich die Töpfe stelle, doch da passte dann das Schildchen nicht mehr lol! so das ich doch wieder zu meinem Zimmergewächshaus übergegangen bin und aus den Plastikschalen einen Boden geschnitten habe die ich dann in das Gewächshaus gestellt habe. Dieses steht auf der Fensterbank am Südfenster über der Heizung. Zusatzbeleuchtung habe ich nicht. Werde aber das Häuschen ab und an drehen damit auch die hinteren genug Licht bekommen.
Als Substrat habe ich Aussaterde (Haage) verwendet. Für die Gymnos habe ich dieses noch mit Lavalit und feinem Bims gemischt und noch mal in der Mikro "gebacken". Abgestreut habe ich alle Töpfchen mit feinem Bims. Töpfe habe ich dann angestaut (wobei das Anstauen sehr lange gedauert hat). In das Anstauwasser habe ich dann einige Tropfen Baldrianblütenextrakt und etwas Vitanal gegeben. Chinosol habe ich nicht verwendet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 2 Empty Aufzuchtecke ...

Beitrag  Gast So 13 Feb 2011, 16:02

So ihr habt´s so gewollt (oder auch nicht) lol!

Hier ist meine Aussaat und die darauffolgende Babystation ... da ich (leider) erst seit vorigem Sommer dieses Hobby intensiv bestreite ist´s noch nicht sooo der renner ...

Schaut selber :
Alle Aussaatboxen vereint unter "Blaulicht" , Bild bitte anklicken das ist etwas breiter als normal lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...was geschlüpft ist und WE bleiben soll landet unter einer 5-Banden LSR und zwar direkt darunter !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was nicht WE bleibt wird nachdem alles rel. verwachsen ist auf die 2 Babystationen aufgeteilt ... der Platz an der Sonne ist hier echt schon Gold Wert lol!
(im Hintergrund den Asterias und die Huernien bitte ignorieren)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und auch hier wieder anklicken das Bild zeigt erst dann die ware Breite ...Teufel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und weil ihr so auch kaum was seht hab ich da nochmal von unten reingeschaut : (wie immer anklicken !)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...so jetzt kennt ihr meine Aussaatabgründe Rauchen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 2 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast So 13 Feb 2011, 16:46

Hallo Mike,

du hast ja eine interessante Konstruktion gebaut. Wink Hauptsache, es wird was, und danach sieht es doch aus. Du schreibst, dass du "leider" erst letztes Jahr angefangen hast. Das geht mir genauso, allerdings bin ich schon ein Jahr länger infiziert. Man kann es immer nicht abwarten, bis endlich Erfolge zu sehen sind.

@Nicole: Viel Erfolg für deine Aussaat. Wenn sie am Südfenster steht, wird das Licht schon reichen. Ich habe auch keine Extrabeleuchtung.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 2 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  kaktussnake So 13 Feb 2011, 17:00

sehr krativ!

schaut aus, als wenn da jemand 3,5cm kontainertöpfe brauchen könnte.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 2 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Echinopsis So 13 Feb 2011, 18:02

Moin zusammen,

dann zeige ich auch mal ein paar Sämlingsbilder, allerdings noch 2010 ausgesäät, dafür vor ein paar Tagen pikiert und geknipst. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Obregonia denegrii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Geohintonia mexicana

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten