Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

AUSSAATBILDER 2011

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Waldfreund am Do 10 März 2011, 15:53

ferox schrieb:Hallo Bert
das sieht doch vielversprechend aus. Very Happy Hast Du die unter Kunstlicht?

Nein im und am Fenster und immer in der Nähe vom Heizkörper.
Kunstlicht? Wäre es besser jetzt "noch" mit Kunstlicht zu *ziehen*? Shocked
LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 473

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast am Do 10 März 2011, 16:10

ich antworte mal für die uschi! sie brauchen jetzt viel licht um kompakt heranzuwachsen. das sonnenlicht, vor allem die UV-strahlung wird durch die fensterscheiben gefiltert, dh das niemals genügend davon bei den pflanzen ankommt. das ist auch bei erwachsenen pflanzen so, deshalb kultiviert man zumindest die anzucht unter kunstlicht. aber wenn du auf vergeilte sämlinge stehst... Gestört

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Waldfreund am Do 10 März 2011, 16:40

Morgans Beauty schrieb:ich antworte mal für die uschi! sie brauchen jetzt viel licht um kompakt heranzuwachsen. das sonnenlicht, vor allem die UV-strahlung wird durch die fensterscheiben gefiltert, dh das niemals genügend davon bei den pflanzen ankommt. das ist auch bei erwachsenen pflanzen so, deshalb kultiviert man zumindest die anzucht unter kunstlicht. aber wenn du auf vergeilte sämlinge stehst... Gestört


"vergeilte" Sämlinge find ich nicht wirklich geil... Crying or Very sad
Ab wann sollte man bei den Sämlingen die "Haube" ablassen?
LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 473

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast am Do 10 März 2011, 16:51

es gibt leute die lassen die haube eine halbe ewigkeit drauf, andere wiederrum nehmen sie nach dem aufkeimen der meisten samen ganz ab. die meisten, glaube ich zumindest, gewöhnen die sämlingen nach einigen wochen nach und nach an frische luft. ich weiss nicht ob es dafür ein patentrezept gibt, vielleicht musst du, wie bei vielen anderen sachen auch, einfach ausprobieren... Trinken
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re

Beitrag  TorstenF am Do 10 März 2011, 17:05

Bei mir stehen die Sämlinge im Wohnzimmer auf der Fensterbank ohne Kunstlicht. Ist allerdings ein Südfenster hoch droben im 20. Stock.
Da vergeilt nix.
Die Haube verschwindet tagsüber einen Tag nach dem Keimen, Nachts kommt sie wieder drauf.
avatar
TorstenF
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast am Sa 12 März 2011, 19:25

Update meiner Sämlinge (Ausschnitt)

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Aussaa11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  wikado am Di 15 März 2011, 13:25

Also ich sähe auch ohne Kunstlicht. Meine stehen auch auf der Fensterbank Richtung Süden. Und die entwickeln sich bisher prima. Nach ein paar Wochen werde ich sie auch ganz langsam an mehr frische Luft gewöhnen und im Sommer kommen sie dann ab auf den Balkon (sonnengeschütz versteht sich natürlich)
War jetzt eine Woche in Urlaub und musste nur den einzigen noch übrig gebliebenen Sämling von meinem selbst gepoppten Gymo entfernen. Der war Matsch. Habe hier aber gleich die restlichen Samen ausgesäht. Es ist jetzt auch einer von dem anderen Epi oder Aporo oder was das war gekeimt. Glaube das vorher zu wenig Feuchtigkeit an die heran gekommen sind. Mal gespannt wie es bei denen weiter geht.
Fotos unterscheiden sich aber nicht wirklich zu den letzten die ich hier hinein gestellt habe.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  ferox am Di 12 Apr 2011, 20:27

Hier mal ein paar Bilder von meiner Aussaat ( 21.03.11 ) ohne Kunstlicht und Heizung:

Tephrocactus geometricus ( leider nur 2 von 20 gekeimt )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Copiapoa barquitensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
C. kracikii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Orthegocactus und Pelecyphora
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und zum Spaß lol! ein paar eigene Gasteria-Samen ( die muß selbstfertil sein )
da hat sich doch ein Astrophytum reingemogelt ..... Embarassed
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus retusus v.pectinatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

so jetzt ist genug....

ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  zipfelkaktus am Di 12 Apr 2011, 21:33

Ja, da kann ich Euch nur grataulieren, ich habe ca. 90 Prozent der Aussaat verloren und weiss nicht wieso, sie waren so schön aufgelaufen, dann war ein Wachstumsstopp und dann gings nur noch Bergab, bis sie alle Futsch waren Crying or Very sad , kann man nix machen wie nocheinmal zu versuchen Very Happy ,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3292
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  ferox am Mi 13 Apr 2011, 07:53

Hallo Martin
das tut mir aber leid, aber es ist ja noch gut Zeit, nocheinmal auszusäen.
Ich habe am 06.03. ein ZGH mit Gymnos ausgesät, da hat es auch 40% dahingerafft Crying or Very sad , weil es wohl darin zu heiß geworden ist. Die Schattierung ist weggerutscht und ich bin ja tagsüber arbeiten......
Ich habe mir neue Samen besorgt und - auf ein Neues. Very Happy
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten