Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AUSSAATBILDER 2011

+16
davissi
Hardy_whv
Liet Kynes
Waldfreund
devilbuddy
Denis
Travelbear
Arzberger
Echinopsis
wikado
DieterR
kakteen und mehr
ferox
roli
zipfelkaktus
kaktussnake
20 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Waldfreund Do 10 März 2011, 04:40

Morgans Beauty schrieb:ich antworte mal für die uschi! sie brauchen jetzt viel licht um kompakt heranzuwachsen. das sonnenlicht, vor allem die UV-strahlung wird durch die fensterscheiben gefiltert, dh das niemals genügend davon bei den pflanzen ankommt. das ist auch bei erwachsenen pflanzen so, deshalb kultiviert man zumindest die anzucht unter kunstlicht. aber wenn du auf vergeilte sämlinge stehst... Gestört


"vergeilte" Sämlinge find ich nicht wirklich geil... Crying or Very sad
Ab wann sollte man bei den Sämlingen die "Haube" ablassen?
LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast Do 10 März 2011, 04:51

es gibt leute die lassen die haube eine halbe ewigkeit drauf, andere wiederrum nehmen sie nach dem aufkeimen der meisten samen ganz ab. die meisten, glaube ich zumindest, gewöhnen die sämlingen nach einigen wochen nach und nach an frische luft. ich weiss nicht ob es dafür ein patentrezept gibt, vielleicht musst du, wie bei vielen anderen sachen auch, einfach ausprobieren... Trinken
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  wikado Di 15 März 2011, 01:25

Also ich sähe auch ohne Kunstlicht. Meine stehen auch auf der Fensterbank Richtung Süden. Und die entwickeln sich bisher prima. Nach ein paar Wochen werde ich sie auch ganz langsam an mehr frische Luft gewöhnen und im Sommer kommen sie dann ab auf den Balkon (sonnengeschütz versteht sich natürlich)
War jetzt eine Woche in Urlaub und musste nur den einzigen noch übrig gebliebenen Sämling von meinem selbst gepoppten Gymo entfernen. Der war Matsch. Habe hier aber gleich die restlichen Samen ausgesäht. Es ist jetzt auch einer von dem anderen Epi oder Aporo oder was das war gekeimt. Glaube das vorher zu wenig Feuchtigkeit an die heran gekommen sind. Mal gespannt wie es bei denen weiter geht.
Fotos unterscheiden sich aber nicht wirklich zu den letzten die ich hier hinein gestellt habe.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  ferox Di 12 Apr 2011, 07:27

Hier mal ein paar Bilder von meiner Aussaat ( 21.03.11 ) ohne Kunstlicht und Heizung:

Tephrocactus geometricus ( leider nur 2 von 20 gekeimt )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Copiapoa barquitensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
C. kracikii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Orthegocactus und Pelecyphora
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und zum Spaß lol! ein paar eigene Gasteria-Samen ( die muß selbstfertil sein )
da hat sich doch ein Astrophytum reingemogelt ..... Embarassed
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus retusus v.pectinatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

so jetzt ist genug....

ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  zipfelkaktus Di 12 Apr 2011, 08:33

Ja, da kann ich Euch nur grataulieren, ich habe ca. 90 Prozent der Aussaat verloren und weiss nicht wieso, sie waren so schön aufgelaufen, dann war ein Wachstumsstopp und dann gings nur noch Bergab, bis sie alle Futsch waren Crying or Very sad , kann man nix machen wie nocheinmal zu versuchen Very Happy ,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  ferox Di 12 Apr 2011, 18:53

Hallo Martin
das tut mir aber leid, aber es ist ja noch gut Zeit, nocheinmal auszusäen.
Ich habe am 06.03. ein ZGH mit Gymnos ausgesät, da hat es auch 40% dahingerafft Crying or Very sad , weil es wohl darin zu heiß geworden ist. Die Schattierung ist weggerutscht und ich bin ja tagsüber arbeiten......
Ich habe mir neue Samen besorgt und - auf ein Neues. Very Happy
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2011, 21:14

Hallo Martin

Aus Dummheit sind bei mir auch 90% eingegangen, habe das Fenster nicht richtig geschlossen, die sind erfroren. Jetzt habe ich meine zweite Aussaat draussen und ein paar Samen mit denen ich gar nicht mehr gerechnet hatte.
Auf ein neues versuchen. glück

viele Grüsse Inéea
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Liet Kynes Di 12 Apr 2011, 22:07

Bin auch überzeugt davon, dass da schon wenige Stunden im suboptimalen Bereich das ganze System umkippen können. Elternzeit ist auch für Sämlingsaufzucht praktisch : Man kann sofort eingreifen, wenn der April sich spontan zu drastischer Wetter-Änderung am selben Tag entschließt. Ich glaube sobald ich wieder im Schichtdienst bin, wird mir die Aussaat unter Kunstlicht sicherer erscheinen, weil man so gleich bleibende Bedingungen schaffen kann. Ich habe gestern sicher abwechselnd 5 mal das ZGH schattiert und wieder gelichtet. Wäre ich nicht da gewesen hätte ich mich dazu entschließen müssen, vorsichtshalber das Vlies den ganzen Tag dicht über dem ZGH liegen zu lassen. Dann hätten meine Sämlinge auch die ein oder andere sehr lichtarme Stunde darunter ertragen müssen, weil die Wolken zwischendurch schon ziemlich dunkel waren. Ohne Vlies hingegen, hätte Verbrennung oder zu hohe Temperatur gedroht.
Ab Mai ist der Standort für mein ZGH dort am freien Südfenster sicher zu extrem. Da werde ich es sicher hinter das andere Südfenster mit Baum davor stellen müssen.
Eigentlich hätte ich gleichzeitig auch das Tagebuch-Führen anfangen sollen, wäre nicht unsinnig gewesen. Aber man gönnt sich ja auch sonst nix Wink ...Grüße !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Waldfreund Di 12 Apr 2011, 22:37

Also ich versuche jetzt meine Keimlinge auf "robust" zu trimmen. Sind alle bzw. die meisten Ende Februar ausgesät wurden. Am Anfang wärend des "Schlüpfens" war ich ganz sanft und habe in dem kleinsten Zimmer meines Hauses (`ne größere Besenkammer mit verbautem Südlagefenster Wink mit Heizkörper ) sie immer um die 24 - 27 Grad gehalten. Mittlerweile bekommen sie in der Nacht keine Wärme mehr und stehen da oft bei ca. 15 Grad. Am Tag versuch ich jetzt die natürliche Wärme unserer sunny zu nutzen. Das klappt nun im April nicht immer... Es sind aber generell am Tage so zwischen 20 und 24 Grad dort bei den Kleinen. Ach ja´bleibt noch zu erwähnen das ich die Abdeckung nach 14 Tagen immer mal vorsichtig geöffnet habe. Quasi für frische Luft, und nach etwa 3 1/2 Wochen ganz ab genommen habe... Zum Keimen bzw. zum Beizen nahm ich ein Wassergemisch mit Chinosol. Wichtig ist immer die Kontrolle des Substrates ob es noch ausreichend feucht ist, gerade wenn die "Jungs" ohne *Hut* wachsen sollen. Vor 14 Tagen habe ich dem Wasser, welches ich von "unten" zu gebe, etwas Kakteendünger bei gefügt...
Das ist meine erste Aussaat-Saison, ich hoffe das ich doch den einen oder anderen "Stachelzwerg" groß bekomme...
Wenn ihr jetzt bei meiner Schilderung/Beschreibung noch irgend welche Tipps oder Hinweise anhand eurer größeren Erfahrungen habt, dann her da mit! Ich bin dankbar über jede Anregung für ein gutes Gelingen!!! Werde auch mal sehen das ich ein paar Bilder von den "Jungs" mache.

LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 7 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  wikado Mi 13 Apr 2011, 05:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Opunten Mix (habe fest gestell das die es nicht so warm zum keimen mögen, sind bei mir erst aufgegangen als es letzten so warm war und die Heizung unter dem GH aus war)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Escobaria mississouriensis

Ja im Moment habe ich auch noch die Heizung aus weil es recht warm war und da haben meine Sämlinge es dann auch nicht so warm gehabt. Aber wenn dann die Sonne auf das kleine GH scheint wirds natürlich wieder wärmer drin. Auch ich habe das Problem mit der Sonne. Wenn ich wußte das es Sonne satt gibt habe ich einfach ein Stück Butterbrotpapier drüber gelegt. Doch ich glaube das sie insgesamt zu viel Sonne abbekommen habe, da viel schon recht rot sind. Frische Luft haben sie auch schon bekommen und wenn es dann wärmer wird dann kommen sie nach draußen unter den Tisch wo nicht so viel Sonne hin kommt.

wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten