Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AUSSAATBILDER 2011

+16
davissi
Hardy_whv
Liet Kynes
Waldfreund
devilbuddy
Denis
Travelbear
Arzberger
Echinopsis
wikado
DieterR
kakteen und mehr
ferox
roli
zipfelkaktus
kaktussnake
20 verfasser

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 8 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Waldfreund Mi 13 Apr 2011, 19:52

Bei mir sind auch mehrere Sämlinge rot Embarassed hatte gedacht das das ein normaler Begleitumstand am Anfang ist... nicht das das ein Zeichen für "Babysonnenbrand" bei meinen Kleinen ist... scratch Rolling Eyes ?
LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 8 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Liet Kynes Mi 13 Apr 2011, 20:00

Im Bezug auf die Rotfärbung : Ich habe irgendwie den Eindruck, man kann sich da leicht täuschen. Ich habe im selben ZGH Sämlinge die dunkelrot sind, daneben weisse , dann wieder grüne. Allerdings ist der Unterschied immer nach Art/Gattung und nie bei der selben Sorte Sämlingen zu notieren. Gerade Frailea cataphracta v. piraretra bildet bei mir ausschließlich rote Sämlinge aus. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr darauf achte überall im ZGH die selben Einstrahlungs-Verhältnisse zu haben. Es ist also nicht unbedingt so, dass bei mir einfach manche Sämlinge entscheidend mehr Sonne als andere ab bekommen haben. Bevor ich mir also Sorgen wegen der Rotfärbung mache, beobachte ich lieber weiter was sich im Kasten täglich tut : Da manche Arten auch im Erwachsenen-Alter in manchen Fällen eine rötliche Haut besitzen, können die Sämlinge vielleicht auch nicht anders, als gleich diese farbliche Richtung einzuschlagen.
Mehr Sorge bereiten mir ehrlich gesagt die gelblich/beige bis glasig gefärbten Keime (in meinem Fall von Ascleps). Die stagnieren auch derzeit leicht in ihrer Entwicklung. Oft sind das die Kandidaten, die ihren Hut nicht zügig ab bekamen. Ich denke sobald es deutlicher in Richtung Braun geht, ist das Zichen gewiss negativ. Oder wie beurteilen sowas die erfahrenen Aussäher ? Wäre ja schon optimal, wenn man die Todgeweihten noch vor dem Verfaulen erkennen könnte. Stichwort Schimmel.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 8 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Waldfreund Mi 13 Apr 2011, 20:09

Also braun gefärbte sind auch bei mir vertreten, machen aber äußerlich ein "mopsfidelen" Eindruck >>> sprich sie sehen recht gesund in ihrer Form aus... Shocked confused naja beobachten und *sich austauschen* Idea
LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 8 Empty Esc. minima...eigene Ernte

Beitrag  Gast Do 14 Apr 2011, 09:42

die letzte für dieses Jahr...

Escobaria minima eigene Ernte, von diesem Monat. So sind diese gerade mal 5 Tage alt ... lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 8 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Hardy_whv Fr 06 Mai 2011, 23:48

Drei Monate nach dem ersten Schub meiner Aussaat hier ein erster optischer Eindruck:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coryphantha calipensis. Von 35 Samen wollte leider nur einer zum Sämling werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coryphantha echinus. Erfolgsquote 22,2%.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coryphantha longicornis. Sehen schon herzallerliebst aus - wie richtige Coryphanten. Erfolgsquote 50%.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coryphantha ramillosa mit nett gefiederten Dornen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coryphantha sulcolanata. Eigentlich sollten die Coryphanten ja recht langsam wachsend sein, aber Coryphantha sulcolanata ist die Größte der Aussaat, schon ca. 2cm hoch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coryphantha werdermannii. Erfolgsquote 27,3%.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus coccineus DJF804 aus eigener Ernte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus rigidissimus var. rubispinus LAU088

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epithelantha micromeris aus eigener Ernte. Sind hervorragend gekeimt. Erfolgsquote derzeit 72,5%. Und man kann schon erkennen, was mal draus werden soll.

Fortsetzung folgt ...
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 8 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Hardy_whv Fr 06 Mai 2011, 23:48

[Fortsetzung]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriosyce crispa FK105. Erfolgsquote 61,9%.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata aus eigener Ernte. Erfolgsquote nur 21,1%, aber ich hatte reichlich Samen ausgesät.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria dasyancantha. Erfolgsquote nur 11,8%.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria emskoetteriana sind mit 57,1% besser gekeimt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria minima machen ihrem Namen volle Ehre ... sind winzig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ferocactus glaucescens. 60% der Samen haben sich in solche Sämlinge verwandelt. Sehen noch gar nicht so recht Fero-like aus ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Geohintonia mexicana. 28,6% der Samen sind zu Sämlingen geworden. Wachsen langsam, aber stetig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammilloydia candida. Von 36 Korn leider nur 2 gekeimt. Aber mehr als zwei Pflanzen brauch ich auch gar nicht. Muss also nur die beiden erfolgreich aufpäppeln ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Parodia schwebsiana. Sind sehr ungleichmäßig gekeimt. Die Keimung zog sich über 2 Monate hin, die Entwicklungsstände der Sämlinge sind recht weit auseinander. Aber immerhin gut 25% gekeimt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutia simoniana WR739 aus eigener Ernte. Irgendwie keimen die Rebutien bei mir immer etwas zögerlich (trotz extra niedriger Temperaturen). Aber immerhin haben sich 10% der Samen zu Sämlingen entwickelt.

Fortsetzung folgt ...
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 8 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Hardy_whv Fr 06 Mai 2011, 23:49

[Fortsetzung]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thelocactus bicolor ssp. bolaensis. Erfolgsquote derzeit 26,5%.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. machrohele aus eigener Ernte. Erfolgsquote 82,5% und damit der Spitzenreiter. Man erkennt gut, dass sich neben den juvenilen, gefiederten Dornen schon die "normalen" Dornen entwickeln.


Nicht gekeimt waren leider Pediocactus bradyi, Rhipsalis micrantha und Samen eines Melocactus. Insgesamt ist die Erfolgsquote mittelmäßig: Aus789 Samen sind 256 Sämlinge entstanden (32,4%).


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 8 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  kakteen und mehr Sa 07 Mai 2011, 00:07

Hallo Hardy,

deine Kleinen sehen ja schon super aus, hälst du die schon wie die Großen mit dem Gießen und erhalten die schon Dünger?
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 8 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Hardy_whv Sa 07 Mai 2011, 00:13

Hallo Jürgen,


kakteen und mehr schrieb:... deine Kleinen sehen ja schon super aus, hälst du die schon wie die Großen mit dem Gießen und erhalten die schon Dünger?

wie die Großen noch nicht. Die Abdeckung des Zimmergewächshauses, in dem sie gekeimt sind, ist schon seit langem ab, da ich (erstmals) erhebliche Probleme mit Verpilzung hatte. Da musste früher als ich es wollte viel frische Luft ran (und etwas Chemie). Sie stehen aber noch unter Kunstlicht, weil ich mich nicht jeden Tag um die Kleinen kümmern kann. Und nur mit Kunstlicht kann ich kontrollierbare Bedingungen sicherstellen. Wenn ich daheim bin und die Sonne scheint, kommen sie auch schon direkt in die Sonne.

Ansonsten gieße ich nich nicht von oben, sondern staue noch an. Aber das werde ich auch bald ändern. Düngen tu ich schon seit 2 1/2 Monaten. Mit jedem Anstauen ist immer eine (geringe!) Dosis Dünger dabei.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

AUSSAATBILDER 2011 - Seite 8 Empty Re: AUSSAATBILDER 2011

Beitrag  Gast Sa 07 Mai 2011, 08:45

Hallo Hardy,

deine kleinen Kakteenbabys sind wirklich ganz schnuckelig. Eigentlich sind sie ja - wie alles Kleines - so am allerschönsten.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten