Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer bin ich und kann ich Frost vertragen.

Nach unten

Wer bin ich und kann ich Frost vertragen. Empty Wer bin ich und kann ich Frost vertragen.

Beitrag  mamodent am So 31 Jan 2016, 22:14

Weiss jemand etwas über diese Pflanze.
Im Hintergrund die darf auch bestimmt werden.
Das grüne im Vordergrund kenne ich schon  Very Happy  lol!

Name und ob Frostfest.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Manfred
mamodent
mamodent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Frostfeste

Nach oben Nach unten

Wer bin ich und kann ich Frost vertragen. Empty Re: Wer bin ich und kann ich Frost vertragen.

Beitrag  pisanius am So 31 Jan 2016, 22:22

Oreocereus trollii oder sehr nah verwandtes. Bei sich zuhause in ein paar tausend Metern Höhe kann man gar nicht anders, als trockenen Frost zu akzeptieren. Deutschen feuchten Frost ohne stärkere Sonnenerwärmung am Tage würde ich ihm nur kurzzeitig zumuten, einen recht kühlen Winter aber schon.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Wer bin ich und kann ich Frost vertragen. Empty Re: Wer bin ich und kann ich Frost vertragen.

Beitrag  johan am So 31 Jan 2016, 22:42

cephalocereus senilis könnte auch passen

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Wer bin ich und kann ich Frost vertragen. Empty Re: Wer bin ich und kann ich Frost vertragen.

Beitrag  pisanius am So 31 Jan 2016, 22:49

Ja könnte auch passen dem Bild nach. Für den darf es aber ein wenig weniger kalt sein.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Wer bin ich und kann ich Frost vertragen. Empty Re: Wer bin ich und kann ich Frost vertragen.

Beitrag  pisanius am So 31 Jan 2016, 23:35

Nach einem heftigen Zwiegespräch mit meinem Wissen und Gewissen, einer informellen Rücksprache mit den Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung Berlin Tempelhof-Schöneberg, meinem örtlichen Tabakhändler und der Zustimmung der Literaturabteilung entscheide ich mich wiederum für Oreocereus. Frühes Sprossen, relativ kleinbleibende Säulen. Und Espostoa ist es nicht.
Wenn irgendwann die Blüte kommt, werden sich eh alle wundern :-)
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Wer bin ich und kann ich Frost vertragen. Empty Re: Wer bin ich und kann ich Frost vertragen.

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mo 01 Feb 2016, 13:50

Mamodent hatte nicht nach dem Namen für den Kaktus im Vordergrund gefragt (definitiv Oreocereus), sondern für den im Hintergrund, den ich allerdings nicht gut erkennen kann. Evtl. ein Tephrocactus.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Wer bin ich und kann ich Frost vertragen. Empty Re: Wer bin ich und kann ich Frost vertragen.

Beitrag  pisanius am Mo 01 Feb 2016, 13:58

Mit "Vordergrund" war das grüne Gestrüpp gemeint :-)
Das Zeug da hinten ist in der Tat unglücklicher Tephrocactus, den genauen Artnamen kann man nur raten.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten