Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) "

+8
Phyllo
cactuskurt
Ebi
Aless
KarMa
kaktusbruno
Rouge
Arnhelm
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) " - Seite 4 Empty Re: Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) "

Beitrag  cactuskurt Di 23 Feb 2016, 21:29

Nichts besonderes und trotzdem schön.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3333
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) " - Seite 4 Empty Re: Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) "

Beitrag  Arnhelm Do 25 Feb 2016, 18:19

Ja, ganz nett sind sie ! So richtig häßliche Epiblüten sind mir bis jetzt auch noch nicht unter gekommen. Wenn der Platzmangel zu groß wird, muß halt mal durchsortiert werden....
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) " - Seite 4 Empty Re: Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) "

Beitrag  Blütenmeer Mi 07 Sep 2016, 13:47

Es ist faszinierend, wie vielfältige Farbschattierungen in einer Kreuzung entstehen können.
Wenn ich mir alle "Kinder" der Kreuzung als große, blühende Pflanzen nebeneinander vorstelle,
erscheint ein buntgefächertes schönes Bild!
Vielen Dank für das Teilen!
Birgit
Blütenmeer
Blütenmeer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, ein paar Aloe

Nach oben Nach unten

Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) " - Seite 4 Empty Re: Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) "

Beitrag  KarMa Mi 07 Sep 2016, 14:34

Das hat Birgit sehr schön ausgedrückt ... ist genau mein Empfinden! Winken
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) " - Seite 4 Empty Epi-Kreuzungen

Beitrag  Jens Freigang Fr 12 Feb 2021, 00:25

Hallo Arnhelm,
viele deiner Beiträge sind schon eine paar Jahre her:

]quote="In erster Linie möchte ich auch hier nur möglichst alle Ergebnisse vorstellen, damit interessierte Besucher, die vielleicht noch nicht selber Epis gekreuzt haben, einfach mal sehen, was bei einer Kreuzung so alles herauskommen kann. Und es klappt da leider nicht immer alles so, wie man es sich vorgestellt hat....es gibt auch viel belangloses Zeug, aber eine wirklich potthäßliche Epiblüte kenne ich bis jetzt noch nicht ! [/quote]


Dennoch, mit Freude betrachte ich deine Vorstellungen zu den von dir vorgenommenen Epi-Kreuzungen. Ich bekomme erstmals eine Vorstellung von der Vielfalt der Nachkommen, oder manchmal auch von der Einheitlichkeit >Wedding Bell's x Frühlingsgold<. Viele deiner Züchtungen gefallen mir richtig gut, selbst wenn das Rad ein zweites Mal erfunden wurde, was ich nicht beurteilen kann und bei 13000+ registrierten Sorten (ESA) nicht weiter verwunderlich ist. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.... Ich bevorzuge mal eher die zarten Sterne mit schmalen Petalen als schwere Kiwis's.

Vielleicht stellst du ja mal wieder eine Kreuzungs-Serie vor.

Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) " - Seite 4 Empty Re: Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) "

Beitrag  Arnhelm So 07 März 2021, 13:04

Hallo Jens!
Vielen Dank für Dein Interesse!
Ja, es stimmt, ich war in der letzten Zeit eher etwas faul hier, aber ich kann mal demnächst mal wieder ein bißchen mehr hier hochladen und die einzelnen Kreuzungsreihen etwas vervollständigen!
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) " - Seite 4 Empty Kreuzung " Andrea Paetz x Wuppertal weiß (=NN) "

Beitrag  Jens Freigang So 07 März 2021, 22:53

Hallo Arnhelm,
das würde mich sehr freuen, deine Kreuzungsreihen weiter verfolgen zu können. Es ist schön, wenn man nachvollziehen kann, welche Variabilität die Kinder von bekannten Eltern zeigen. Bei manchen Kreuzung lässt sich ein Elternteil erahnen, zumindest wenn eine charakteristische botanische Art beteiligt war, z.B. Selenicereus anthonyanus.
Leider habe bei meinen Kreuzungen 2019 weder notiert, wen ich mit wem befruchtet habe, noch beim Einsammeln der Früchte notiert, welcher Pflanze sie jeweils entstammen. Nur die aus einer Frucht entstandenen Sämlinge sind über einen gemeinsamen Namen verbunden. Die Generation 2020 ist erst mal noch ein großer [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kindergarten,...
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten