Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave victoriae-reginae Kulturfragen

+25
mike2
TobyasQ
gerd
Neomexicana
Lutek
Axel F.
Dorina
agavenroland
frosthart
manfredhils
benni
Echinopsis
Uwe
grünerdaumen
abax
Cristatahunter
johan
cotedazur
zipfelkaktus
Belga
davissi
turbini1
volker
Claus-SI
DieterR
29 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 10 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  shirina Di 16 Jun 2020, 20:02

hallo Kaktusjoe
meine absolute Lieblingsagave ,
ich habe an die 10 Stück und jede ist anders. Wenn sie sich angewöhnt hat, dann volle Sonne.
Google mal, Du wirst sehen, wieviel Varianten sich rumtreiben.
Sie ist relativ robust, nur zuviel Wasser mag sie nicht. Da kann es schnell mal Fäulnis geben.
Temperaturen über dem Gefrierpunkt wird bei trockener Witterung toleriert.
Das Substrat mineralisch im Topf meiner Meinung nach völlig ok. das Wasser läuft aber sehr schnell durch, wenn viele Tage zu heiß sind
würde ich nachgießen.
Ich mische mein Substrat mit bisschen Anzucht oder Kakteenerde.
übrigens
seit 2 Jahren bin ich auf der Suche nach der White Rhino , da ich mir aber fest vorgenommen habe
keine Importe , erfreue ich mich an den Bildern.

lg. sofie

und viel Erfolg damit
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 10 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Kaktusjoe Di 16 Jun 2020, 20:15

Servus Sofie,
Ja absolut eine tolle Pflanze, einerseits durch die Zeichnung andererseits noch mehr durch die extrem dichte Blattrosette😁

Die kleine habe ich in einem tiefen Topf gekauft, und habe sie dann in eine Schale umgetopft, weil mir die Agaven in Schalen besser gefallen. Dazu musste ich ihre Wurzeln ganz schön zurück schneiden. Das hat sie mir allerdings ganz schön übel genommen, ich hoffe sie kommt durch 🤔Crying or Very sad

Liebe Grüße Joe
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 10 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  shirina Di 16 Jun 2020, 20:26

hallo joe,
ich habe festgestellt, Töpfe aus Ton schauen zwar sehr schön aus, meine Showpflanzen,  habe ich auch Alle so.
aber , sie werden viel schneller sehr warm.
Wenn Du es hinbekommst, ein Gleichgewicht zu schaffen zwischen den Wassergaben und der Trockenheit
wäre super, gerade jetzt wo Du so viel Wurzeln weggenommen hast ist das sehr wichtig.
Die dichte Blattrosette hat Nachteile und nicht zu knapp.
Ich erlaube mir dieses  Bild als Beispiel zu bringen, durch die dichte Rosette bleibt das Wasser im Inneren zu lange
stehen , das meine ich mit Fäulnis, es lässt sich nicht mehr reparieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 10 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Kaktusjoe Di 16 Jun 2020, 20:42

Hallo Sofie,
Huch das klingt aber wirklich nicht gut,... Das in der Mitte Wasser stehen bleiben kann, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich hatte sie auch schon starken länger andauernden Regen ausgesetzt, das werde ich zukünftig wohl vermeiden 🤔.
Dachte dass das Wasser zwischen den Blättern irgendwie durchlaufen kann.

LG nach bella Italia 🌞🇮🇹I love you
Joe
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 10 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  shirina Di 16 Jun 2020, 20:55

hallo Joe,
im Sommer macht es bestimmt nichts aus , aber das Klima bei Dir in Österreich ist nicht gerade ein Agavenklima
schaut man sich die Herkunft dieser herrlichen Pflanzen an.
Wenn Du kannst , dann schütze sie vor zu viel Wasser von "Oben"
viel Erfolg und freue mich schon auf ein Feedback der positive Entwicklung.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 10 Empty Agave victoriae-reginae hat/ bekommt gelbe Blätter

Beitrag  Caro A. Fr 29 Jul 2022, 14:37

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. Meine Lieblingsagave macht mir Sorgen. Sie hat gelbe Blätter und auch im Großen und ganzen eine recht "matte" Erscheinung.
Ich muss zugeben, ich bin keine Spezialistin und habe auch nicht immer Zeit, ständig nach den Pflanzen zu sehen.
Ich habe sie vorhin aus ihrem Originaltopf genommen. Die Erde ist außen trocken. Im Inneren leicht feucht. Die kleinen Wurzeln außen um die Pflanze herum sind verholzt und vertrocknet.
Größere haben Leben in sich.
Gegossen habe ich sie vielleicht 2x im Monat. Dann einmal dezent ringsherum. Staunässe gab es nie. Sie steht den Sommer über draußen im überdachten Bereich.

Ich hoffe ihr habt einen Rat und die Pflanze ist noch nicht verloren.

Dankeschön und VG aus Pulsnitz/ Sachsen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Caro A.
Caro A.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Agaven

Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 10 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 29 Jul 2022, 14:48

https://www.kakteenforum.com/t22412-agave-victoriae-reginae-kulturfrage?highlight=Reginae

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Zweimal im Monat ist bei dem Wetter vielleicht etwas wenig für so eine Agave. Hast du sie dabei auch gelegentlich mal etwas gedüngt?
Verloren ist da noch lange nix.

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave victoriae-reginae Kulturfragen - Seite 10 Empty Re: Agave victoriae-reginae Kulturfragen

Beitrag  shirina Sa 30 Jul 2022, 10:19

guten Morgen  Caro A
wow , so eine schöne  victoria , für mich Eine der Schönsten und dankbarsten Agaven

ich möchte gleich mal mit meiner Meinung loslegen.  
die Agave verhungert  Dir , sie hat nicht ausreichend Substrat, sie hat zu wenig Wasser und natürlich
fehlt der Dünger
in einen ausreichend großen Topf setzen mit einem hohen Anteil an mineralischen Substrat - eventuell beim Fachhändler beziehen-
keine Billigkakteen- und ja keine Blumenerde.
den Wurzelballen vorsichtig zerlegen, die dicken Wurzeln kannst Du wegnehmen die feinen Wasserwurzeln ein bisschen
zurückschneiden es sind genügend vorhanden,
anschließend in neuem Substrat immer mäßig feucht halten,  das heißt einmal gut durchwässern bis das Wasser alle feinen Wurzeln
erreicht hat und dann wieder ruhen lassen bis zur nächsten Wassergabe im Herbst dann stoppen
aber als sofortige Maßnahme würde ich sie für ein paar Stunden wirklich gut wässern , du kannst einen kleinen Schnapper
flüssigen Dünger dazugeben.
Nach dem Wurzelschnitt mit dem Düngen nicht übertreiben und nicht in die pralle Sonne
viel Erfolg  
noch eine kleine Anmerkung,  diese Agave habe ich vor Jahren aus einem Markt ohne Wurzeln übernommen und hat sich durch
achtsame Pflege gut entwickelt
vor 3 Jahren ist sie dann in einem kalten Winter durch Feuchtigkeit im Inneren fast kaputt gegangen.
Dieses Bild ist von soeben, bei guter Pflege ein Schmuckstück  denke ich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

liebe Grüße  Sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Life mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten