Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Substrat / ph-Wert / Universalindikator

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Re: Substrat / ph-Wert / Universalindikator

Beitrag  pisanius am So 14 Feb 2016, 20:33

Der Hobbygärtner hat Dinge doch gern recht handhabbar, um den Preis des wissenschaftlcihen Wertes -- das nimmt man doch gern in Kauf.
Ich hab mir neulich auch mal wieder Teststreifen bestellt in der Bucht -- 50 Stück (kann man auch noch teilen) für einen Euro inkl. Versand aus China. Destilliertes Wasser hatten wir noch im Keller. Und es war mir am Ende völlig wurscht, ob ich für meine Mischungen einen auf die dritte Kommastelle genauen pH-Wert herausbekomme. Was ich wissen will, ist ob meine neue Lava eher Richtung 7,5 bis 8 oder genau umgekehrt unter 6 geht. Und für diese Tendenzmeldung reichen diese ganz einfachen Hausmittel durchaus.
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Substrat / ph-Wert / Universalindikator

Beitrag  sensei66 am So 14 Feb 2016, 23:46

pisanius schrieb: Und für diese Tendenzmeldung reichen diese ganz einfachen Hausmittel durchaus.
So ist es. Und für die daraus folgenden Maßnahmen reicht es auch.
Der auf die dritte Kommastelle genau bestimmte pH-Wert ändert sich eh nach dem ersten Gießen. Aber Wissenschaft ist schon geil.
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2304

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten