Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welcher Kaktus könnte es sein???

Nach unten

Welcher Kaktus könnte es sein??? Empty Welcher Kaktus könnte es sein???

Beitrag  Henning am Do 11 Feb 2016, 14:47

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen bin ich im "Blumenladen" über die abgebildeten Vierlinge gestolpert... Und nun rätsele ich, wie sie wohl heißen können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sie sicherlich noch recht jung sind, hat sich ihr typisches Aussehen bestimmt noch gar nicht richtig entwickelt. Aber auf den ersten bis zweieinhalbten Blick könnte man fast an irgend etwas Gymnocalycium-artiges oder Echinocereusknippelianus????artiges denken.

Ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es bestimmt ein paar Taufpaten, die mir Namensvorschläge machen können.
Bereits jetzt schon danke.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2731
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus könnte es sein??? Empty Re: Welcher Kaktus könnte es sein???

Beitrag  Cristatahunter am Do 11 Feb 2016, 14:53

Hallo Henning

Das ist eine Submatucana madisonorum. Mag es ein wenig wärmer als die Lobivia daneben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19804
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus könnte es sein??? Empty Re: Welcher Kaktus könnte es sein???

Beitrag  plejadengucker am Do 11 Feb 2016, 14:53

Hallo Henning,

ich halte diese Pflanze für eine
Matucana madisoniorum

Spätestens nach dem erscheinen der Blüte solltest du Gewißheit haben.

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 232

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus könnte es sein??? Empty Re: Welcher Kaktus könnte es sein???

Beitrag  Henning am Do 11 Feb 2016, 14:58

Hallo Ihr beiden,
Ihr seid ja schneller als der Schall!
Danke für Eure Ferndiagnose. Also nix mit Gymno oder Echino (aber ich war ganz nah dran...)
Werde nachher mal in Ruhe ein wenig rumgooooooogeln und mich schlaugucken.
Nochmal danke und bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2731
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Welcher Kaktus könnte es sein??? Empty Re: Welcher Kaktus könnte es sein???

Beitrag  jupp999 am Do 11 Feb 2016, 21:12

Hallo Henning,

das Bild ist zwar schon ein paar Jährchen alt und die Pflanze habe ich schon längst nicht mehr ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2921

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten