Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heiße ich wirklich???

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie heiße ich wirklich??? Empty Wie heiße ich wirklich???

Beitrag  nordlicht am Do 11 Feb 2016, 19:21

Moin,
mein Pfleger nennt mich Killerkralle, obwohl es sowas bescheuertes nur im Fernsehen und nur in Büttenwarder gibt.
Aber wie heiße ich richtig, damit ich ihm mal Bescheid stechen kann????
Ich bin 3,5 cm hoch und 5,5 cm ist mein Durchmesser,......das sind doch wohl Model-Traummaße!!!
Und jetzt zwei Bilder von mir
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, ich bin so 2-3 Jahre jung.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Wie heiße ich wirklich??? Empty Re: Wie heiße ich wirklich???

Beitrag  Cristatahunter am Do 11 Feb 2016, 21:52

Das geht in Richtung Echinopsis und Pseudolobivia.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19826
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie heiße ich wirklich??? Empty Re: Wie heiße ich wirklich???

Beitrag  nordlicht am Do 11 Feb 2016, 22:10

Cristatahunter schrieb:Das geht in Richtung Echinopsis und Pseudolobivia.
Hallo Cristatahunter,
an Echinopsis habe ich auch schon mal gedacht, ich habe 9 verschiedene Echinopsis-Hybriden in meiner Sammlung, aber keine mit einer ähnlich auffälligen Bedornung, Erstmal Danke für den Hinweis.

Da ich bisher keine Pseudolobivia bei mir steht, habe ich nochmal gegoogelt und unter Pseudolobivia-Hybriden Bilder mit ähnlich markanter Bedornmung gefunden.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Wie heiße ich wirklich??? Empty Re: Wie heiße ich wirklich???

Beitrag  Wonni234 am Fr 12 Feb 2016, 19:18

Hallo, ich würde eher in Richtung Lobivia / Pseudolobivia tippen. Meine 
Lobivia pampana var borealis sieht Deinem Freund recht ähnlich - kann aber auch nur Zufall sein. 
Er kann auch ein Lobivia Hybrid sein ... 

Kurzum, ich würde den Kleinen "Lobi" nennen...
Grüße Wonni
Wonni234
Wonni234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Wie heiße ich wirklich??? Empty Re: Wie heiße ich wirklich???

Beitrag  Aldama am Fr 12 Feb 2016, 19:42

Hallo Günther
Also nichts gegen Büttenwarder , ist eine Klasse Reihe mit echten Unterhaltungswert, wenn man den Un ( sinn) und die Komik der Sprache verstanden hat.Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Zu deiner Pflanze würde ich auf eine Lobivia tippen.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Wie heiße ich wirklich??? Empty Re: Wie heiße ich wirklich???

Beitrag  Kotschoubey am Fr 12 Feb 2016, 19:44

Mir fällt spontan Echinocactus texensis ein, nur müssten da die stärkeren Mitteldornen eher nach unten gerichtet sein Gestört
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Wie heiße ich wirklich??? Empty Re: Wie heiße ich wirklich???

Beitrag  wolfgang dietz am Fr 12 Feb 2016, 20:12

Denke hier auch an Echinocactus texensis. Die Bestachelung kann variieren!
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 360
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wie heiße ich wirklich??? Empty Re: Wie heiße ich wirklich???

Beitrag  RalfS am Fr 12 Feb 2016, 20:15

Quatsch

das ist eine Lobivia.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2907

Nach oben Nach unten

Wie heiße ich wirklich??? Empty Re: Wie heiße ich wirklich???

Beitrag  Wonni234 am Fr 12 Feb 2016, 20:49

So meine Lieben, 
Ich würde sagen, hier sehen wir ein Familienfoto der buckligen Verwandtschaft von 
"Killerkralle"
....
https://i.servimg.com/u/f68/19/27/02/93/image10.jpg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Insofern bleibe ich bei Lobivia

Mit lobibischen Grüßen
Wonni
Wonni234
Wonni234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Wie heiße ich wirklich??? Empty Re: Wie heiße ich wirklich???

Beitrag  plantsman am Fr 12 Feb 2016, 21:53

Man muss aber zugeben, daß die Rippen bei der mutmaßlichen lobivioiden Verwandtschaft die typischen beilförmigen und gegeneinander "versetzten" Höcker besitzen. Die Pflanze im ersten Beitrag hat aber durchgehende Rippen........ deshalb tendiere ich auch geographisch nach Mittelamerika. Ein "schlecht" bedornter Stenocactus coptonogonus ist als Kandidat ebenfalls nicht zu verachten.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2517
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten