Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Dame ohne Unterleib - schrumpfende, braune Basis

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Dame ohne Unterleib - schrumpfende, braune Basis

Beitrag  brummkreisel am Sa 13 Feb 2016, 23:06

>>Manche Mamillarien werden halt im Alter ziemlich lang

Stimmt wohl in diesem Fall auch, zur Rechten Seite der Dame - aktuell bei knapp 50 cm.
Ich habe den subjektiven Eindruck, je älter, desto schneller das Längenwachstum..
(und ja, Haselnußzweige sind in dieser Saison echt en vogue  Cool  )

Die ist anhand des Fotos wohl nicht bestimmbar, oder?

Viele Grüße, Stephan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
brummkreisel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Re: Dame ohne Unterleib - schrumpfende, braune Basis

Beitrag  Shamrock am So 14 Feb 2016, 21:11

Gute Entscheidung! Wink Und stimmt, solange man nicht schleppen muss ist die Statik immer sekundär - um sich dann plötzlich in den Fokus zu drängen.
Glaube übrigens, dass du vor 25 Jahren durchaus richtig bestimmt hast. Normalerweise neigt die Mammillaria hahniana eigentlich eher zu einer dichotomen Scheitelteilung, aber deine hat sich wohl lieber einen Ast gelacht. Solange die schicke Tonscherbe an ihrem Platz bleibt, wird dieser auch schön halten.
Deine zweite Mammillaria dürfte übrigens eine Mammillaria spinosissima sein. Ähnliche magenta-farbene Blüten wie die Mammillaria hahniana, oder?
Schöne, alte Mammis! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8981

Nach oben Nach unten

Re: Dame ohne Unterleib - schrumpfende, braune Basis

Beitrag  brummkreisel am Mo 22 Feb 2016, 19:55

>>dürfte übrigens eine Mammillaria spinosissima sein
Treffer, versenkt! Danke vielmals.

Mit der Dame geht's voran, im neuen Pott, getuned aka tiefergelegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Reiner Blähton nur oben, damit der Hals luftig bleibt. Die Stöckchen kommen im Lauf des Sommers raus


Was Dichotomes hätte ich auch, gleiche Altersklasse. Bird's-eye view:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man die tiefen Spalte in der Mitte sieht, mag man nicht glauben, dass das mal eine einzige harmlose kleine Kugel war.
Dann ging's los, zwei, vier, sieben - genau, der Spross rechts unten hat den letzten Schuss nicht gehört Cool

Ich halte das aber nicht für eine hahniana - die Wolle ist irgendwie fluffiger, die Warzen weniger eng gestellt.
Und das Bändchen lässt es vermuten - ich habe die Befürchtung, das Gebilde kippt langsam auseinander.

>>Schöne, alte Mammis!
Danke

Viele Grüße
Stephan
avatar
brummkreisel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Re: Dame ohne Unterleib - schrumpfende, braune Basis

Beitrag  Shamrock am Mo 22 Feb 2016, 22:09

Danke für das Update! Gut sieht die alte Dame jetzt aus, fast wie nach ner Schönheits-OP. *daumen*

Der Mammillaria hahniana-Formenkreis ist ein größerer - irgendwo da vermute ich schon das multiple Wollknäuel. Wink

Und dichotome Teilungen sind was Feines. Rauchen

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8981

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten