Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot?

Nach unten

Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot? Empty Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot?

Beitrag  pisanius am So 14 Feb 2016, 14:54

Ausgesät Mitte Dezember, habe es gut gemeint und die Schale zu den anderen gestellt, also schön warm und hell. Dann passierte erstmal drei Wochen gar nichts, bis ich mich daran erinnerte, dass Graptopetalum wahrscheinlich so funktionieren wie Echeverien, also umgestellt in einen ungeheizten Raum bei etwa 15 bis 18°. Und siehe da: Innerhalb von zwei Tagen waren wahrscheinlich so ziemlich alle Samen aufgegangen. Das war vor über 6 Wochen, und seitdem sieht es so aus (die Pflänzchen sind nur Millimeter groß):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Geht es da jetzt auch einmal irgendwie weiter? Finde schon, dass die jungen Herrschaften mal ein wenig mehr bieten könnten über die Wochen .... Sollte ich sie jetzt wieder wärmer stellen?
Vielleicht muss man einfach abwarten ... aber ich bin doch so ungeduldig mit denen, weil ich scharf drauf war :-)
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot? Empty Re: Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot?

Beitrag  plantsman am So 14 Feb 2016, 20:08

Moin,

wenn Du Zusatzlicht hast, dann mach ihnen die Tage länger. Wenn nicht, musst Du auf den richtigen Frühling warten. Die längeren Tage sollten sie zum Wachstum animieren. Wenn ich Echeveria aussäe, dann eigentlich immer erst ab Ende März.

Geduld ist doch eigentlich eine der großen Tugenden der Gärtnerzunft. Da musst Du jetzt wohl durch....... oder Kresse aussäen grinsen2 .

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2475
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot? Empty Re: Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot?

Beitrag  Hardy_whv am So 14 Feb 2016, 20:12

Ich habe mit Aussaat von Graptopetaulum bellum bislang keine Erfolge verzeichnen können, vermutlich war es meinen Samen bei mir auch zu warm. Aber zum Wachsen würde ich vermuten, dass nach der Keimung höhere Temperaturen (so um die 25 °C) durchaus zu schnellerem Wachstum führen würden.

Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot? Empty Re: Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot?

Beitrag  Pieks am So 14 Feb 2016, 21:48

Wenn Sie bitte einmal hier schauen wollen...
Winken
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot? Empty Re: Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot?

Beitrag  Hardy_whv am So 14 Feb 2016, 21:54

Pieks schrieb:Wenn Sie bitte einmal hier schauen wollen...

LOL, danke Tim ... ich hatte schon vergessen, dass ich doch einen Sämling produziert habe llachen


Gruß,

Hardy   <-- alt werdend   Shocked


PS: Ich WEISS, dass ich Pflanzen der Art habe. Aber dass eine davon ein von mir gezogener Sämling ist, war mir entfallen ...
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot? Empty Re: Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot?

Beitrag  Pieks am So 14 Feb 2016, 22:00

Hihi, jaja, das behauptest Du...

Ich konnte mich ehrlich gesagt auch nur an Freds Beitrag erinnern, dass er so eine geringe Keimquote hatte.

Liebe Grüße,
Tim <-- längst alt seiend...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten