Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Düngen oder nicht düngen - das ist die Frage?

2 verfasser

Nach unten

Düngen oder nicht düngen - das ist die Frage? Empty Blaukorn "NovaTec"

Beitrag  Liet Kynes Di 01 Apr 2014, 21:13

Hallo zusammen

Einen Blaukorn-thread für KuaS hatten wir ja hier bereits.

Für alle anderen Gartenpflanzen gab es zwar auch dort schon Randbemerkungen ( negativer Geschmack bei z.B Tomaten etc.),aber aus aktuellem Anlass wäre ich sehr an einem allgemeinen Erfahrungsaustausch interessiert.

Es ist ja nicht anzuraten, den eigenen Garten mit Nährsalzen zu überreichern. Bei konservativen Blaukorn-Produkten, so verschieden diese in ihren Zusammensetzungen auch sein mochten, sah ich immer besonders große Gefahr, unwillkürlich irgendwann an diesen Punkt zu gelangen. Zu groß war die Sorge vor chlorotischen Staudenblättern und geschossenen Trieben, gar verbrannten Wurzeln. An meine KuaS habe ich sowas auch bewußt noch nie gelassen wobei mir die Meinungen erfahrener Blaukorn-Benutzer im obrig verlinkten thread doch wieder einige Gedanken in Gang gebracht haben.

Nun zum eigentlichen Thema : Mir ist von Firma Compo über Umwege ein Blaukorn namens "NovaTec" in die Hände gefallen. Laut Herstellerangaben wurden genau die Nebeneffekte beseitigt, von denen im Negativen schon vielerseits berichtet wurde.
Mich würde nun interessieren,ob es auch hierzu allgemeine Erfahrungsberichte gibt.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Düngen oder nicht düngen - das ist die Frage? Empty Re: Düngen oder nicht düngen - das ist die Frage?

Beitrag  BernhardA Mi 02 Apr 2014, 01:07

Liet Kynes schrieb:Hallo zusammen

Einen Blaukorn-thread für KuaS hatten wir ja hier bereits.

Für alle anderen Gartenpflanzen gab es zwar auch dort schon Randbemerkungen ( negativer Geschmack bei z.B Tomaten etc.),aber aus aktuellem Anlass wäre ich sehr an einem allgemeinen Erfahrungsaustausch interessiert.

Es ist ja nicht anzuraten, den eigenen Garten mit Nährsalzen zu überreichern. Bei konservativen Blaukorn-Produkten, so verschieden diese in ihren Zusammensetzungen auch sein mochten, sah ich immer besonders große Gefahr, unwillkürlich irgendwann an diesen Punkt zu gelangen. Zu groß war die Sorge vor chlorotischen Staudenblättern und geschossenen Trieben, gar verbrannten Wurzeln. An meine KuaS habe ich sowas auch bewußt noch nie gelassen wobei mir die Meinungen erfahrener Blaukorn-Benutzer im obrig verlinkten thread doch wieder einige Gedanken in Gang gebracht haben.

Nun zum eigentlichen Thema : Mir ist von Firma Compo über Umwege ein Blaukorn namens "NovaTec" in die Hände gefallen. Laut Herstellerangaben wurden genau die Nebeneffekte beseitigt, von denen im Negativen schon vielerseits berichtet wurde.
Mich würde nun interessieren,ob es auch hierzu allgemeine Erfahrungsberichte gibt.

Gruß, Tim

Ich habe dieses Blaukorn namens "NovaTec" vorletztes Jahr so ziemlich überall angewendet: Gemüse, Obst, Kakteen, Sämlinge etc...
Bin sehr zufrieden gewesen.
Zwei Dinge halte ich für wichtig dabei:
1. bei Kakteen sollte man ab der 2. Hälfte des Sommers umstellen auf Kakteendünger
2. sofern es sich nicht vermeiden lässt, dass die Pflanzen von oben begossen werden, sollte man mit klarem Wasser nachspülen.

Gruß Bernhard





BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten