Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmungshilfe im Internet?

Nach unten

Bestimmungshilfe im Internet? Empty Bestimmungshilfe im Internet?

Beitrag  karl h. am Di 16 Feb 2016, 21:43

Hallo,

gibt es irgendwo eine idealerweise deutschsprachige Seite, die die Bestimmung erleichtert? Z.B. indem man Anzahl der Rippen, Wuchsform, Dornenform,... angibt und damit die Zahl möglicher Kandidaten soweit einschränkt, dass man danach selbst gezielt weitersuchen kann? Ich komm' mir als Anfänger blöd vor, wenn ich jeden 2. oder 3. neu erworbenen Kaktus fotografiere und hier zwecks Bestimmung hochlade... hier in der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen, deshalb ein neuer Thread, wenn's die Frage schon gibt, bitte ne kurze Info und dann löschen...
karl h.
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe im Internet? Empty Re: Bestimmungshilfe im Internet?

Beitrag  Hardy_whv am Di 16 Feb 2016, 22:06

Hallo Karl,


eine Seite, auf der man Eigenschaften einer Pflanze eingeben kann und die dann über eine Datenbankabfrage mögliche Kandidaten auswirft, gibt es m. W. nicht. Aber es gibt gute Websites, die eine Vielzahl von Fotos von Kakteen und anderen Sukkulenten zeigen, woran man sich oft sehr gut einer Lösung nähern kann, z. B.:

http://cactiguide.com/ für Kakteen. Ist schon sehr vollständig.
http://succulentguide.com/ für andere Sukkulenten. Allerdings fehlen hier für viele Arten noch Fotos.
http://www.euphorbia.de/ für Euphorbien. Enthält einen Ähnlichkeitsschlüssel, anhand dessen man auf Basis der Wuchsform seine Suche gut eingrenzen kann.
http://www.cactus-art.biz/ mit einigen guten Einträgen. Die Seite geht aber mit Artnamen recht locker um ...

Und dann gibt es zahlreiche Seiten für einzelne Gattungen, wie beispielsweise

http://www.mammillarias.net/ für Mammilarien
http://www.coryphantha.ch.vu/ für Coryphantha
http://www.escobaria.cz/de/esd_index.htm für Escobaria

Dann muss man aber schon in etwa wissen, in welche Richtung es geht.

Erschwerend kommt oft hinzu, dass Pflanzen in Kultur, insbesondere solche aus einer Massenproduktion oder solche mit Pflegefehler, sich von Pflanzen im Habitat oft extrem unterscheiden.

Dann gibt es noch Seiten, auf denen typische Baumarktkakteen dargestellt werden. Dazu habe ich aber gerade keinen Link zur Hand.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Antwort auf deine Frage lautet "nein"  Wink

Gruß,

Hardy    Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2278
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe im Internet? Empty Re: Bestimmungshilfe im Internet?

Beitrag  Wüstenwolli am Di 16 Feb 2016, 22:24

hallo,
Hardy hat schon tolle Tipps gegeben.
Man ist keinesfalls blöd, wenn man als Neuling nach Gattungs- /Artnamen fragt -
manche Forumianer, die schon viele Jahre / Jahrzehnte in diesem Hobby sind, fragen auch gerne  in  der hiesigen Bestimmungsecke den Artnamen nach -
Es wird einem schnell und meistens auch ausreichend geholfen, weil es einige hilfsbereite  User hier gibt, die sich auf eine oder wenige Gattungen spezialisiert haben und z.B. eine Lophophora  schon von weitem richtig bestimmen können.
Mir hat in der  Zeit ohne Internet u.a. das Kakteen-Lexikon von Walter - Haage gut geholfen.
Da sich aber einige  Gattungs-Namen durch Zuordnung zu anderen  ändern , sind diese Bücher auch irgendwann nicht mehr aktuell.
Wenn man recht sichergehen möchte, dass man seinen Neuwerb "namentlich" richtig bezeichnen kann, sollte man die Kakteen beim Fachhändler oder hier im Forum erwerben.
Zur Sicherheit danach den Gattungs- und Artnamen mal in eine  Suchmaschine eingeben - und so sieht man, ob man das richtige erworben hat.
Oder weiterhin ein gutes Foto davon  in unserer  Bestimmungsecke einstellen -
das ist am Anfang einfacher.
Mit der Zeit bekommt man den Blick dafür, welcher Gattung ein entdeckter Dornenball zuzuordnen ist.
Und ein paar Jahre später weiß man irgendwann durchs Anschauen, welcher Art er angehören könnte und schaut unter solch qualifizierten Seiten nach, wie Hardy benannte.




LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe im Internet? Empty Re: Bestimmungshilfe im Internet?

Beitrag  william-sii am Mi 17 Feb 2016, 00:01

Hardy_whv schrieb: Dann gibt es noch Seiten, auf denen typische Baumarktkakteen dargestellt werden.
Z.B. sowas:
http://www.agaclar.net/forum/682751-post2.htm
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe im Internet? Empty Re: Bestimmungshilfe im Internet?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 17 Feb 2016, 06:58

Dann gibt es noch so altmodische Dinger. Ich glaube früher hatte das Bücher geheissen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19817
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe im Internet? Empty Re: Bestimmungshilfe im Internet?

Beitrag  karl h. am Mi 17 Feb 2016, 17:41

Die hab' ich, sogar ältere, aber da tu' ich mich mit der erhofften Eingabemaske ja noch schwerer! Mir ging's drum, nicht 100te Bilder anzusehen, sondern anhand unterscheidbarer Merkmale die Suche im Vorfeld einzugrenzen... wenigstens auf ein oder zwei Gattungen.
karl h.
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe im Internet? Empty Re: Bestimmungshilfe im Internet?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 17 Feb 2016, 18:06

Wenn es so einfach wäre, ist es eben nicht. Erst müssen die Gattungsmerkmale erkannt werden. Ist die Gattung erst mal erkannt, ist es meist ein leichtes die Art herauszufinden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19817
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmungshilfe im Internet? Empty Re: Bestimmungshilfe im Internet?

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 17 Feb 2016, 18:47

Hallo
ich kann mich gut an meine Anfängerzeit erinnern und meinen "Irrglauben", daß es doch möglich sein müßte, durch Eingabe bestimmter Kennzeichen in ein Programm man dann den Kaktus bestimmt bekäme
Heute bin ich am Standort froh, wenn ich die Gattung sicher bestimmen kann und nicht durch Konvergenz in die Irre geführt werde

VG
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten