Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neues von Agave megalacantha

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Neues von Agave megalacantha - Seite 6 Empty Re: Neues von Agave megalacantha

Beitrag  jupp999 am So 17 März 2019, 22:18

Hallo Dietmar,

ich werde 'mal in mich gehen ... . Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2266

Nach oben Nach unten

Neues von Agave megalacantha - Seite 6 Empty Re: Neues von Agave megalacantha

Beitrag  Grandiflorus am Mo 18 März 2019, 07:53

Hallo Dietmar,

meine A. megalacantha hat nun den zweiten feuchten aber milden niederrheinischen Winter frei ausgepflanzt ohne jeglichen Schutz in normaler Gartenerde gemischt mit Haage-Erde für Winterharte gut überstanden. Naturgemäß sinken die Temperaturen hier nur selten in den zweistelligen Minusbereich, sodaß ich diesbezüglich keine Informationen liefern kann. Feuchtigkeit und häufiges Einfrieren und wieder Auftauen scheint sie jedoch nicht zu beeindrucken.

Beste Grüße.
Ingo

PS: Die Pflanze hatte ich übrigens von Kaktusschäfer Karl-Heinz bekommen.
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 971
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Neues von Agave megalacantha - Seite 6 Empty Agave megalacantha

Beitrag  Kaktusschäfer am Mo 18 März 2019, 10:19

Ohne Schutz das ganze Jahr auch bei Dauerregen und Schneematsch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Ableger

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusschäfer
Kaktusschäfer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte

Nach oben Nach unten

Neues von Agave megalacantha - Seite 6 Empty Re: Neues von Agave megalacantha

Beitrag  Dietmar am Mo 18 März 2019, 15:31

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Überhaupt ist die ganze Diskussion sehr informativ und lesenswert. Ich kannte bisher keine Agave, die in unseren Breiten ohne Regenschutz auskommt. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und somit ist die Art eine willkommene Bereicherung für jede Freilandanlage.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1523

Nach oben Nach unten

Neues von Agave megalacantha - Seite 6 Empty Re: Neues von Agave megalacantha

Beitrag  OPUNTIO am Sa 06 Apr 2019, 18:12

Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich dieses Jahr eine A. megalacantha ohne Schutz ausgepflanzt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die gezeigten Bilder haben mir Mut gemacht, das es auch in meiner klimatisch eher rauen Ecke klappen könnte.
MIT Regenschutz funktioniert es ja schon eine ganze Weile mit dieser Agave.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3097
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Neues von Agave megalacantha - Seite 6 Empty Re: Neues von Agave megalacantha

Beitrag  OPUNTIO am So 22 Sep 2019, 14:31

Es war mir bisher nicht bekannt, das Agaven auch Ausläufer bilden, die ähnlich wie bei einer Yucca, auch weiter entfernt von der Mutterpflanzen an die Oberfläche kommen.

Die A. megalacantha mit zwei Jungpflanzen direkt daneben. So, wie man es kennt.
In den Kreisen sind die Ausläufer. So etwas hab ich bei Agaven noch nicht gesehen.

Sorry, die Lichtverhältnisse waren etwas schlecht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3097
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Neues von Agave megalacantha - Seite 6 Empty Re: Neues von Agave megalacantha

Beitrag  jupp999 am So 22 Sep 2019, 14:41

Hallo Stefan,

ja, die machen "reichlich" Ausläufer. Bisweilen kommen die erst nach einem halben Meter aus der Erde.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2266

Nach oben Nach unten

Neues von Agave megalacantha - Seite 6 Empty Re: Neues von Agave megalacantha

Beitrag  shirina am So 22 Sep 2019, 22:12

ja, das ist richtig
und deshalb habe ich in den  Kakteenbeeten  keine Agaven mehr  gepflanzt.
Es ist teilweise unkontrollierbar welche Ausläufer sie machen
bis jetzt habe ich erwischt  die Nigra , Lophanta, Vivipara,Macroacantha,Parrasana
Alle  Americana s, das  sind die Schlimmsten , da gehe ich mit der Hacke dran, anders lässt es sich nicht bändigen.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 591
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Neues von Agave megalacantha - Seite 6 Empty Re: Neues von Agave megalacantha

Beitrag  OPUNTIO am Fr 27 Sep 2019, 17:47

Nun, bisher hat alles was ich an sogenannten winterharten Agaven ausgepflanzt hatte, nicht lange genug überlebt um Ausläufer zu treiben.
Diese A. megalacantha ist echt was besonderes.

Gruß Stefan

P.S. Und hätte ich diesen Thread vorher nochmal durchgeschaut, dann hätte ich mir die Frage sparen können

https://www.kakteenforum.com/t22513p20-neues-von-agave-megalacantha#268670
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3097
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Neues von Agave megalacantha - Seite 6 Empty Re: Neues von Agave megalacantha

Beitrag  Totto am Sa 05 Okt 2019, 08:58

Glaube sowas fehlt mir noch.
:-)
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten