Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Falsche Samen

Nach unten

Falsche Samen Empty Falsche Samen

Beitrag  Cactus1 am Do 18 Feb 2016, 16:54

Ist das Euch auch schon passiert, Ihr bestellt bei einem Samen Händler Spezies xy, und bekommt etwas ganz anderes.
Ist mir leider schon bei zwei professionellen Samen Händlern passiert, das sollte eigentlich Cintia knizei VS 322 sein, sieht aber eher nach einen  Ariocarpus knizei 0815 aus.  Brutal
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactus1
Cactus1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Falsche Samen Empty Re: Falsche Samen

Beitrag  nobby am Do 18 Feb 2016, 17:21

Auch ein professioneller Samenhändler kann nur auf das vertrauen, was seine Lieferanten ihm sagen.

Gruß Nobby

nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612

Nach oben Nach unten

Falsche Samen Empty Re: Falsche Samen

Beitrag  Cactus1 am Do 18 Feb 2016, 20:27

Sehr interessant, beziehen die Händler die Samen von Großhändler oder von vielen kleinen Züchtern?

Viele Grüße
Cactus1
Cactus1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Falsche Samen Empty Re: Falsche Samen

Beitrag  Bimskiesel am Do 18 Feb 2016, 20:57

Cactus1 schrieb:Ist das Euch auch schon passiert...

Ja, ich  hatte auch schon mehrere Kuckuckseier, aber durchaus auch schöne Überraschungen dabei. Bei manchen weiß ich immer noch nicht, was ich mir da exakt gezogen habe. Zuerst war ich zwar etwas enttäuscht, aber was man nicht ändern kann, sollte man akzeptieren.

Ich unterstelle den Profis in erster Linie keine Absicht. Fehler können immer wieder passieren. Wenn's bei einem aber allzu häufig daneben gehen sollte..., dann würde ich woanders Samen beziehen.

Arios sind doch auch schöne Kakteen und falls Du keinen Verwendung hast, kannst Du vielleicht gegen eine Cintia tauschen? Wink

Trotz allem viel Spaß mit der Aussaat wünscht Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1641
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Falsche Samen Empty Re: Falsche Samen

Beitrag  Cristatahunter am Do 18 Feb 2016, 21:09

Ich habe einmal Samen von Ferocactus glaucescens bestellt um Unterlagen zu züchten. Es wurden leider daraus
Echinocactus grusonii.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19727
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Falsche Samen Empty Re: Falsche Samen

Beitrag  Cactus1 am Do 18 Feb 2016, 22:03

Hallo Bimskiesel, das ist eine sehr schöne Idee, aber damit es sich lohnt (Porto) hätte ich noch vieles mehr zu tauschen.  Laughing
Cactus1
Cactus1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Falsche Samen Empty Re: Falsche Samen

Beitrag  simon dach am Do 18 Feb 2016, 22:10

ich habe vor zwei jahren sehr viele, sehr unterschiedliche astro-samen von bekannter bucht-adresse gekauft, leider sehen heute nahezu alle sämlinge gleich aus.
das staunen hat sich gelegt, ein wenig ärgere ich mich schon.....
diejenigen aus meiner wilden, eigenen astrozucht sind vergleichsweise extraordinär.
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : altpflanzen,astrophytum,ariocarpus,lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Falsche Samen Empty Re: Falsche Samen

Beitrag  simon dach am Do 18 Feb 2016, 22:17

kleiner tipp ganz, ja wirklich ganz am rand, also zur flüchtigsten kenntnisnahme:  
samen einige minuten in die mikrowelle und es können gleich viele arten verschickt werden.
Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : altpflanzen,astrophytum,ariocarpus,lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten