Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocereus-Aussaaten Achim / Elke im Vergleich

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Echinocereus-Aussaaten Achim / Elke im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Echinocereus-Aussaaten Achim / Elke im Vergleich

Beitrag  Wühlmaus am So 20 Feb 2011, 12:10

Hi Achim,

Mannomann, hast du die ordentlich ausgesät. Jedes Korn einzeln im korrekten Abstand. Alle Achtung! So ordentlich habe ich das aber nicht gemacht. Ich habe meine einfach querbeet draufgestreut in der Hoffnung, dass nicht alle auf einem Punkt landen. Dann wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg mit deiner Aussaat. Schreibst du nochmal, welche Arten du ausgesät hast? Das würde mich schon interessieren.

Übrigens habe ich gesehen, dass bei meiner Aussaat schon etwas gekeimt ist. Vielleicht schaffe ich es heute noch, das genauer zu dokumentieren.

LG Elke

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Echinocereus-Aussaaten Achim / Elke im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Echinocereus-Aussaaten Achim / Elke im Vergleich

Beitrag  Wühlmaus am So 20 Feb 2011, 13:39

So, ich habe meine Aussaat gerade mal durchgesehen. Nachstehend also der 1. Report nach 1 Woche über die begonnene Keimung. Klarer Gewinner ist die AG-Nr. 939 mit 41 gekeimten Samen! Die anderen sind natürlich teilweise erst "grüne Pünktchen am Horizont", aber einige sind schon etwas stärker gewachsen.

AG-Nr. 738 ECC "arizonicus ssp. nigrihorridispinus SB 488 Hidalgo Co., NM" 0 Keime
AG-Nr. 537 ECC "arizonicus ssp. nigrihorridispinus HK1054 Luna Co., NM" 30 Keime
AG-Nr. 985 ECC "bonkerae FR279 an US 60, nördl. Globe, AZ" 3 Keime
AG-Nr. 910 ECC "chloranthus ssp. cylindricus (?) DU042 Coah., Mex." 2 Keime
AG-Nr. 477 ECC "coccineus SB236 Jarilla Mts., Otero Co., NM" 12 Keime
AG-Nr. 848 ECC "ctenoides Melchor Muzquiz, Coah., Mex." 4 Keime
AG-Nr. 955 ECC "ctenoides Melchor Muzquiz, Coah., Mex. Blüte orange" 5 Keime
AG-Nr. 735 ECC "dasyacanthus Castolon, Big Bend, Brewster Co., TX" 0 Keime
AG-Nr. 778 ECC "dasyacanthus Lajitas, Brewster Co., TX" 2 Keime
AG-Nr. 861 ECC "dasyacanthus Ft. Stockton, Pecos Co., TX" 14 Keime
AG-Nr. 864 ECC "dasyacanthus SB405 Crockett Co., TX" 9 Keime
AG-Nr. 914 ECC "dasyacanthus ssp. rectispinus DU32 Pena d. Alamos, Flores Magon, Villa Ahumada, Chih. Mex." 10 Keime
AG-Nr. 766 ECC "davisii SB426 s. Marathon, Brewster Co., TX" 0 Keime
AG-Nr. 987 ECC delaetii (keine Standortangabe) 1 Keim
AG-Nr. 939 ECC "engelmannii ssp. fasciculatus dfm009 Saguaro Ntl. Mon., Pima Co., AZ" 41 Keime!!!
AG-Nr. 869 ECC "fendleri ssp. rectispinus HK1272 Caballo Mts., Sierra Co., NM" 0 Keime
AG-Nr. 795 ECC "fitchii ssp. bergmannii L1061 Zaragoza Tam., Mex. weiße Bedornung" 17 Keime
AG-Nr. 488 ECC "fitchii ssp. bergmannii Montemorelos, Tam., Mex." 16 Keime
AG-Nr. 887 ECC "fitchii ssp. bergmannii Montemorelos, Tam., Mex." 10 Keime
AG-Nr. 968 ECC "fitchii ssp. bergmannii BW0196 Montemorelos, NL, Mex. schwarze Bedornung" 20 Keime
AG-Nr. 1004 ECC "knippelianus Las Vigas, Coah., Mex. (Hybride?)" 1 Keim
AG-Nr. 1008 ECC "knippelianus Los Mimbres, Nuevo Leon, Mex." 3 Keime
AG-Nr. 919 ECC "pectinatus DU081 Aldama, Chih., Mex." 2 Keime
AG-Nr. 656 ECC "pectinatus General Trias, Chih., Mex." 5 Keime
AG-Nr. 732 ECC "pectinatus Salinas, Zac., Mex." 1 Keim
AG-Nr. 921 ECC "pectinatus El Aguaje, Chih., Mex. purpur x purpur" 2 Keime
AG-Nr. 881 ECC "polyacanthus Durango-Mazatlan km 50, Dur., Mex. rosa Blüte" 2 Keime
AG-Nr. 439 ECC "pulchellus Tolontongo, Hid., Mex." 3 Keime
AG-Nr. 868 ECC "reichenbachii ssp. burrensis Sierra del Carmen, Coah., Mex." 0 Keime
AG-Nr. 751 ECC "reichenbachii ssp. caespitosus DJF 1306 Llano Co., TX" 4 Keime
AG-Nr. 870 ECC "rigidissimus ssp. rubispinus cv. Karl Werner Beisel weiß blühende Form" 1 Keim
AG-Nr. 874 ECC "triglochidiatus ssp. mojavensis Zion, Utah" 0 Keime
AG-Nr. 976 ECC "triglochidiatus ssp. mojavensis f. inermis SB680 Mesa Co., Col" 14 Keime
AG-Nr. 712 ECC "triglochidiatus SB300 Corona, Torrance Co., NM" 7 Keime
AG-Nr. 725 ECC "viridiflorus var. canus (Hybride?) Sul Ross Universität, Alpine, TX" 0 Keime
AG-Nr. 1012 ECC "X lloydii Pecos County, TX orange bis dunkelrote Blüte" 9 Keime
AG-Nr. 1043 ECC "X roetterii HK1284 Jarilla Mts., Otero Co., NM alle Farben" (Mix) 15 Keime

Nächsten Sonntag gibt es dann den 2. Report von mir, eventuell dann mit einem Foto.

LG Elke

Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am So 20 Feb 2011, 15:11

Hi Elke
Hier nun meine Aussaatliste 2011

Aussaat am 19.2.011

Erst mal die von A.+M. Ohr

0309 pectinatus USA, Brewster Co., Texas 50 Korn

0301 pectinatus ,, Delante ,, Chihuahua, MX 75 Korn

0300 pectinatus ,, Detras ,, Chihuahua, MX 75 Korn

0262 pectinatus MX. Chihuahua, Sierra San Ignacio 50 Korn

0279 pectinatus MX. Chihuahua, Sierra el Tambor 25 Korn

0104 pectinatus MX. Chihuahua Cumbres de Majalca 25 Korn

0177 pectinatus MX. Chihuahua, südl. Chihuahua Stadt 25 Korn

0089 pectinatus Mx. Chihuahua, Cuauthemoc gelbe Bl. 25 Korn

0051 primolanatus, MX. Coahuila, Hundido 25 Korn

0044 ctenoides MX. Coahuila, Melchor Muzquiz 50 Korn

0298 dasyacanthus MX. Chihuahua, San Pedro 25 Korn

0311 dasyacanthus MX. Chihuahua, El Morion-Coyame 25 Korn

Ecc. AG.

955 ctenoides MX. Coahuila, Melchor Muzquiz Bl.orange 25 Korn

864 dasyacanthus Tx. Crockett Co. 25 Korn

947 dasyacanthus BW.117 TX. Fort Stockton 25 Korn

785 pectinatus Mx. Mex45 Mic.Terrazas 25 Korn

921 pectinatus MX. Chihuahua, El Aguaje rotxrot 50 Korn

1042 roetteri AG.12 P5 New MX. Jarilla Mts 25 Korn

Samen gratis von 2009

956 dasyacanthus DFM 004 Tx. El Paso Co. Hueco MTS 25 Korn

919 pectinatus MX. Chihuahua, Aldama DU 081 25 Korn

Freut mich das es bei dir schon losgeht aber nach 1 Woche ist das normal. Die anderen werden dann
die nächsten Tage ihre Hülle sprengen.
Bei uns setzt sich seit heute die Sonne durch und das 1 Tag nach der Aussaat. Past optimal .
Viel Glück weiter hin

Gruß
Achim

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am So 20 Feb 2011, 16:56

Hallo Achim,

bei uns schien heute Nachmittag auch die Sonne, aber bei nur + 2,5 °C. Den Kakteensämlingen hinter der Scheibe ist das natürlich egal, Hauptsache warm.

Bei Deinen Samen habe ich drei gleiche von der AG gefunden, die ich auch ausgesät habe: 955, 864 und 921.
Von den Ohrs habe ich 2009 bzw. 2010 auch schon etwas ausgesät, was bei dir jetzt dabei ist: 0300, 0301,0044

Du scheinst ja auch eine Vorliebe für die pectinaten ECCs zu haben. Ich habe das Buch von den Ohrs (Eine Reise zu den mex. Standorten von ECC pectinatus) und überlege mir derzeit, ob ich die beiden angekündigten Publikationen zum Sonderpreis auch bestelle. Vielleicht im März (als Geburtstagsgeschenk Wink ).

LG Elke

Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 21 Feb 2011, 13:07

Hi Elke
Das Buch habe ich auch, ist echt Spitze das Teil.
Hatte auch 2010 Jungpflanzen von Detras, Delante und einigen dasyac. bestellt.
Sind echt gut angewachsen und haben den ersten Winter gut überstanden.
Echt spitze ist die Bedornung der kleinen,besonders von dasyac. Lajitas, MX.
Gruß
Achim
Echinocereus-Aussaaten Achim / Elke im Vergleich - Seite 2 Pflanz11[/url
[url=https://servimg.com/view/16016864/175]Echinocereus-Aussaaten Achim / Elke im Vergleich - Seite 2 Pflanz10
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Do 24 Feb 2011, 12:58

Hi Elke und alle anderen Interessierten

Das Wetter hat mitgespielt und die Sonne scheint immer noch.

5 Tage ist jetzt meine Aussaat her und heute rühert sich schon bei einigen was. FREU

Das Hilum beginnt aufzuplatzen. TH im GW gute 30 °C . Muß aber schattieren sonst 40-45°C im GW.

Nachts mache ich die Heizung aus,habe dann morgens ca.15°C im GW.

Wie geht es bei dir vorran ?

Gruß
Achim Laughing Laughing Laughing
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Do 24 Feb 2011, 14:18

Hi Achim,

schön, dass es endlich los geht. Die Kleinen sind ja ganz schön flott!
Bei uns war auch in den letzten Tagen schöner Sonnenschein und da die Aussaaten direkt am Südfenster (naja, mit ca. 80 - 100 cm Abstand) stehen, haben sie ganz schön Wärme abbekommen. Genaue Dokumentation werde ich jeweils am Sonntag wieder machen. Sonst wird mir das bei den vielen Aussaaten einfach zuviel.

Bis Sonntag dann,

LG Elke

Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Do 24 Feb 2011, 14:23

Hi Elke
Sollte es meine Digi hergeben werde ich auch Fotos von den kleinen machen.
Bis Sonntag dann
Gruß
Achim Laughing Laughing Laughing
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Echinocereus-Aussaaten Achim / Elke im Vergleich - Seite 2 Empty Aussaaten Achim/Elke im Vergleich

Beitrag  cool-oma-renate am Do 24 Feb 2011, 17:14

Also eure Ausdauer und Gewissenhaftigkeit ist ja zu bewundern, wirklich lobenswert!
@Achim, Deine gezeigten Sämlinge sehen sehr gut aus!

@ Elke, die Sämlinge , es sind ja eine ganze Menge, die ich von Dir im vorigen Jahr bekommen
habe, entwickeln sich prima, bis jetzt ist kein Ausfall zu verzeichnen. Ich habe schon ein paar Mal Anlauf genommen, um Bilder zu machen, aber ich komme so schlecht ran, alles vollgestellt! Mein Mann baut mir aber für die kommende "Freiluftsaison" eine zweite Unterstellmöglichkeit, da wird es dann wohl was werden (hoffentlich!!!!) liebe Grüsse renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 442

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Fr 25 Feb 2011, 12:09

@ Renate
Hallo Renate, das ist ja schön zu hören, dass die Sämlinge sich gut entwickeln. Freut mich. Jaja, wenn wir unsere Männer nicht hätten. Very Happy Meiner hat mir auch im Herbst eine schöne Überdachung für meine Winterharten gemacht und vor zwei Wochen das neue Frühbeet ratzfatz draußen aufgebaut. Meine Sämlinge habe ich auch noch im Winterquartier. Das Wohnzimmer steht schon voll mit Sämereien. lol!

LG Elke

Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten