Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fero wer?

Nach unten

Fero wer? Empty Fero wer?

Beitrag  Antonia99 am Do 18 Feb 2016, 22:11

Dieser Fero ist einer meiner ersten Sämlinge aus einer Mischung gewesen, jetzt gut 5 Jahre alt bei ca. 10 cm Durchmesser. liege ich bei F. fordii richtig?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213

Nach oben Nach unten

Fero wer? Empty Re: Fero wer?

Beitrag  simon dach am Do 18 Feb 2016, 22:33

ich dachte erst an eine hybride mit wislizenii oder v. herrerae aber fordii ist wohl mit den gespreitzten randdornen und der rotgrauen färbung der zentraldornen richtig.
der müßte in der größe dann bald blühen.   kaktus1
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : altpflanzen,astrophytum,ariocarpus,lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Fero wer? Empty Re: Fero wer?

Beitrag  kaktussnake am Fr 19 Feb 2016, 09:07

feros bestimmen ist leider nicht so leicht - ich kann nur sicher sagen, kein fordtii, vermutlich aúch kein herrare, kein wislizenii - eher Richtung emoryii oder cylindraceus

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Fero wer? Empty Re: Fero wer?

Beitrag  jupp999 am Fr 19 Feb 2016, 20:16

Also ich glaube einmal, das ist Irgendetwas (ein Fero natürlich) mit "wislizeni". Zumindest die Dornen erinnern mich daran.
Gegen einen Emoryi sprechen die borstenartigen Randdornen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2927

Nach oben Nach unten

Fero wer? Empty Re: Fero wer?

Beitrag  Antonia99 am Fr 19 Feb 2016, 21:40

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Randdornen sind eigentlich fest und gerade, nicht borstig oder gebogen, deswegen schreibe ich als vorläufige Diagnose Fordii dran und beobachte weiter.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213

Nach oben Nach unten

Fero wer? Empty Re: Fero wer?

Beitrag  jupp999 am Fr 19 Feb 2016, 23:22

Hallo Antonia,

in der Scheitel-Ansicht kannst Du die borstenartigen Randdornen sehen.

Und ein Feroc. fordii sieht in etwa so aus ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2927

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten