Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gingko biloba

+12
OPUNTIO
Henning
shirina
gerwag
Karin
coolwini
schippy62
Travelbear
chico
RalfS
Fred Zimt
greenfinger
16 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Gingko biloba Empty Gingko biloba

Beitrag  Lutek Sa 13 Dez 2014, 22:04

die diesjährige Ernte von Gingko biloba, eine ganz schön stinkige Angelegenheit.

Bei uns im Ort hat man Anfang/Mitte der 70iger Jahre Gingkos als Allee an der Hauptstraße gepflanzt, Männlein und Weiblein gut gemischt. Das Resultat: die Straße "müffelt" im Herbst ein wenig nach Buttersäure. Die Mirabellen ähnlichen Früchte kann man eigentlich nur mit einer Pinzette aufnehmen und im geschlossenen Plastikbeutel nach Hause bringen und dort sofort unter Wasser vom Fruchtfleisch befreien. Hier das Ergebnis:

Gingko biloba 01533

Hat sich schon einmal jemand mit der Aussaat befasst und könnte ein paar Tipps geben!?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gingko biloba Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  greenfinger Sa 13 Dez 2014, 22:45

Hallo Lothar!

Sie sind recht einfach! Cool

2 Möglichkeiten:

Die erste Variante: Schale mit Sandpapier anrauhen, anschliessend 24 h vorquellen. Dann bei 20-25°C in Aussaaterde. Allerdings ist Fensterbank im Winter ungeeignet. Gewächshaus ist da vorteilhaft.

Die zweite Variante, die bei Baumschulen die bevorzugte ist: Die Samenkapseln im feuchten Sand einbetten und bei 5°C "lagern". Die Kieselsäure vom Sand machen die Schale "mürbe" (Stratifikation). Im März dann in die Aussaaterde, bei den oben genannten Temperaturen, keimen lassen. glück
greenfinger
greenfinger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!

Nach oben Nach unten

Gingko biloba Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  Fred Zimt So 14 Dez 2014, 00:06

Hallo Lothar,
ich hab letztes Jahr Ginkoamen von Elmar bekommen,
die lagen den Winter in feuchtem Perlite draussen auf der Fensterbank.
Ab April sind sie munter losgekeimt.

Die Kieselsäure vom Sand machen die Schale "mürbe"
Fällt mir schwer zu glauben, daß da ausgerechnet die Kieselsäure verantwortlich sein soll.
Woher kommt denn die Information?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gingko biloba Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  greenfinger So 14 Dez 2014, 00:19

Fred Zimt schrieb:
Woher kommt denn die Information?

Grüße

Fred

Hallo Fred!

Diese Information hab ich von meiner Arbeit. Wink Zumindest bei uns, wird es mit den winterharten hartschaligen Samen gemacht.
Bei Kleinsamigen und Dünnschalige reicht es feuchte Erde, die mit Sand beigemischt wird.
greenfinger
greenfinger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!

Nach oben Nach unten

Gingko biloba Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  Lutek So 14 Dez 2014, 09:24

danke  mal an euch beide für den/die Tipp(s). Schau'n wir mal, ob es funktioniert, ich berichte dann weiter!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gingko biloba Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  Fred Zimt So 14 Dez 2014, 11:22

Jochen schrieb:Zumindest bei uns, wird es mit den winterharten hartschaligen Samen gemacht.

Morgen Jochen,
das Verfahren ist mir bekannt, ich hab nur Zweifel,
daß Kieselsäure für die Brechung der Keimruhe verantwortlich ist scratch

Grüße

Fred

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gingko biloba Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  RalfS So 14 Dez 2014, 11:35

Hallo Lothar

Wieso röstest du sie nicht einfach?
Die Japaner sind ganz scharf auf die gerösteten Gingosamen.
Soll angeblich gut schmecken.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Gingko biloba Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  greenfinger So 14 Dez 2014, 12:14

Hallo Fred!

Ich schrieb ja: Die Schale wird mürbe!!! Will heissen....der Keimling hat dann leichter, die Schale durchzubrechen.

Die Keimruhe wird dadurch nicht gebrochen, das macht die Zeit und oder andere Faktoren! Wink

*click
greenfinger
greenfinger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!

Nach oben Nach unten

Gingko biloba Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  Fred Zimt So 14 Dez 2014, 13:24

Hui, vier Ausrufezeichen extra für mich Very Happy
Hab ich wohl einen recht schwerhörigen Eindruck hinterlassen.

Aber Du hast Recht, ich hab da einen Zusammenhang gelesen,
der nicht in deinem  Beitrag stand.

Ich möchte Lothars Thema nicht entführen, mich hat nur interessiert, wie ausgerechnet
 Kieselsäuren, die ja in in Wasser ziemlich schlecht löslich sind, die Schale mürbe!
machen können.


Im Wikipedia-Link steht dazu nix, oder übersehe ich was?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gingko biloba Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  Lutek So 14 Dez 2014, 15:00

@ RalfS

Danke für den Tipp llachen !!!

Wollte aber eigentlich Pflanzen ziehen und nicht noch mein Hüftgold erweitern grinsen2
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten