Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Sonstige Gesnerien - außer Usambaraveilchen

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Sonstige Gesnerien - außer Usambaraveilchen

Beitrag  chico am Do 31 Jan 2013, 18:57

Hallo Karin
Schau mal hier .
http://www.youtube.com/watch?v=fCGiYZVxCyk
Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Sonstige Gesnerien - außer Usambaraveilchen

Beitrag  chico am Do 07 März 2013, 18:08

Hallo
Hier tut sich auch was .Nachdem das Blatt eingetrocknet ist kommt ein neuer Trieb .
Gruß
Eike

avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Sonstige Gesnerien - außer Usambaraveilchen

Beitrag  chico am So 21 Apr 2013, 10:37

Hallo
Schaut mal was daraus geworden ist .
Eine schöne kleine Pflanze die wohl demnächst anfängt zu blühen .

Gruß
Eike



avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Sonstige Gesnerien - außer Usambaraveilchen

Beitrag  soufian870 am So 21 Apr 2013, 18:00

Beeindruckend *daumen*
Und das in so kurzer Zeit !!!
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Mildfeucht und mildwarm

Beitrag  pisanius am So 24 Jan 2016, 00:01

Eigentlich will ich das gar nicht, weil ich mit damit wenig auskenne. Aber in letzter Zeit kommen wundersamerweise viele Gesnerien zu mir. Warum ich deswegen ein neues Thema mache? Weil es nicht nur für diese hübschen Pflanzen gilt, sondern auch relevant sein kann für Leute wie mich, die wenige Möglichkeiten haben, ein "richtiges" Ambiente zu bieten und trotzdem gerne Freude an diesen hübschen Pflanzen hätten.
So blöd es klingt: es geht erstmal um ganz einfache Sachen wie Saintpaulia (Usambaraveilchen).
Ich habe 3x Irgendwas, 1x was in rosa, gewellt, 5 Sorten Kohleria, und natürlich Sinningia (aggregata muscicolata, leucotricha).

Mit den Ansprüchen solcher Pflanzen hatte ich immer ein Problem, und diese Saison soll es besser werden. Jetzt stehen sie in der Küche zwischen 15 und 18° vor großem Fenster aber unter Vorbau. also nur Mittellicht. Wasser gibt es, wenn ich Samstag von der Autobahn komme .. kleine Schlucke, dann wird es auch immer Zeit, dass der Ballen nicht austrocknet.
Was mache ich mit den Damen im Sommer? Wie gesagt, ich hatte bisher wenig Erfolg. Habe mir gedacht: Ab Mai Balkon hinter dem Gurkenspalier, da ist kein Wind. Mittelviel Wasser zum Antreiben, Dünger wenn man sieht, das die Gas geben, Ende des Sommers zeigen sie einem dann durch einziehen der Triebe, dass Pause sein soll.
Ist das ein gutes Konzept für Gesnerien? Ich bin da ganz neu, was diese schönen Pflanzen angeht.
HInweise, Rügen, Vorschläge, Zaubertränke sind willkommen.

Kay aka pisanius
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Streptocarpus

Beitrag  Morning Star am So 07 Feb 2016, 12:01

Eine meiner Lieblingsgattungen aus der Familie Gesneriaceaen.

Streptocarpus  'Sylvia'  -  auch   Fluffy Frills (silvia)




avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Sonstige Gesnerien - außer Usambaraveilchen

Beitrag  Birgitt am Fr 12 Feb 2016, 10:47

Hallo Brigitte, die Farbkombination dieser Sorte - oben kräftig violett und unten hellgelb mit hellviolettem Rand und Linien - finde ich traumhauft schön.
avatar
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Columnea 'Karneval'

Beitrag  Morning Star am Fr 19 Feb 2016, 15:35

Eine schöne Columnea -

Columnea 'Karneval'



avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Sonstige Gesnerien - außer Usambaraveilchen

Beitrag  Rouge am Fr 19 Feb 2016, 17:14

Bitte hier alle anderen Gesnerien sammeln Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Schiefteller (Achimenes)

Beitrag  Plipp am Fr 19 Feb 2016, 19:03


... über eBay habe ich Anfang 2015 ein paar Knollen bezogen ... und wie haben die sich entwickelt! Ewige Zeiten wuchsen die
Pflanzen nur sehr spärlich, dann immer zügiger und blühten dann Monate lang. Ich habe das Gesneriengewächs im Halbschatten
im Lechuza Hängetopf mit Wasserreservoir in gut durchlässigem Substrat (Pflanzenerde, Perlite, bisschen Kies) kultiviert, aber den
Fehler gemacht sie im Herbst einziehen zu lassen. Ich dachte damit später dicke Knollen/Rhizome für das nächste Jahr ausgraben
zu werden, hatte dann aber nur mickrige und teils angefaulte Knollen. Aktuell ziehe ich wieder neue Pflanzen daraus und werde sie
über den kommenden Winter im Haus weiterkultivieren.


Zuletzt von Plipp am Fr 19 Feb 2016, 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelter Titel)
avatar
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten